Paris 1848 - 1903 Hiva-Hoa (Marquesas)
1896, während des zweiten Aufenthaltes auf Tahiti
Öl auf Leinwand
26:32,5 cm
Georges Wildenstein, Gauguin, Catalogue, Paris 1964,
Echtheitsbestätigung des Wildstein Institute für die Aufnahme in das in Vorbereitung befindliche neue Werkverzeichnis, datiert vom 15. Mai 2003, liegt vor
Lévy, vielleicht identisch mit "Levy", der nachweislich an der Nachlassauktion anwesend war
Galerie Druet, Paris, mit Inv.-Nr. 577 (und vermutlich eine Null), mit Resten der Etikette auf dem Chassis, vermutlich angekauft von Lévy
Dr. Alfred Wolff, München, 1905, angekauft bei der Galerie Druet
Galerie Thannhauser, München, angekauft vor 1928
Dr. Claribel und Etta Cone, Baltimore, angekauft 1936 durch Galerie Rosengart, Luzern, aus Besitz Galerie Thannhauser (1936 schon in Paris)
Justin K. Thannhauser, New York, ab März 1957
Sammlung Justin K. und Hilde Thannhauser, New York und Bern
Privatsammlung Canada, durch Erbschaft 1991 aus Besitz Hilde Thannhauser
Köln 1912, Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler, 25. Mai - 30. September,
Berlin 1928, Galerie Thannhauser, Paul Gauguin, Oktober 1928,
Bern 1978, Kunstmuseum, Sammlung Justin Thannhauser,
Farbfrisch und sauber in der Erhaltung. Wohl von Druet alt doubliert, auf Chassis aufgezogen und auf allen Seiten mit Abklebung
Reizvolle, figurenreiche Komposition, die von Wildenstein im Werkverzeichnis von 1964 als Studie (vorne links die gleiche Figur) mit dem Hauptwerk "Te arii vahine" (durch Fayet vor 1914 an die Slg. Schoukine, Moskau, heute in der Eremitage in St. Petersburg) in Verbindung gebracht wird. Kleines Bild von faszinierender Ausstrahlung
In den fünfziger Jahren stellte das Baltimore Museum of Art, Baltimore MD, das die Bestände der Sammlung Dr. Claribel und Etta Cone übernommen hatte, die Echtheit des Bildes in Frage. Justin K. Thannhauser, von der Echtheit des Bildes überzeugt, erklärte sich sofort bereit, das Bild im Tausch mit einer Zeichnung von Degas zurückzunehmen und seiner Sammlung einzuverleiben. Das Bild figuriert im 1964 erschienenen Werkverzeichnis der Ölbilder von Gauguin unter der