«Online Only» ist eine zeitgemässe Möglichkeit, eine Auktion ausschliesslich im Internet durchzuführen. Die Werke sind genauso sorgfältig beschrieben wie in den gedruckten Katalogen. Sie können bequem von Zuhause aus bieten.
Wie funktioniert die «Online Only» Auktion?
Sie können an der «Online Only» Auktion teilnehmen, indem Sie sich auf unserer Homepage unter myKORNFELD vollständig registrieren, sich zur Auktion freischalten lassen und mittels eines Gebotes und/oder eines Maximalgebotes auf ein Los bieten. Bitte rechnen Sie genügend Zeit für den kompletten Freischaltungsprozess ein.
Wie lange dauert die «Online Only» Auktion ?
Die Auktion dauert 11 Tage. Während dieser Zeit können Sie auf die angebotenen Lose bieten. Die genauen Termine finden Sie hier. Am Ende der Auktion laufen die Lose einzeln nacheinander in einem Takt von 30 Sekunden ab. Wird ein Gebot in den letzten 3 Minuten vor Ablauf noch erhöht, so verlängert sich die Bietdauer um jeweils weitere 3 Minuten.
Ab wann kann ich mitbieten?
Nach erfolgreicher Registrierung und durch uns bestätigte Freischaltung zur «Online Only» Auktion können Sie ab dem Auktionsbeginn mitbieten. Bereits vor Auktionsbeginn können Sie die Lose im Online-Katalog anschauen und nach Anmeldung einzelne Lose auf Ihre persönliche Favoritenliste setzen.
Ich habe mich letztes Jahr bereits freischalten lassen, kann ich wieder direkt mitbieten?
Wenn Sie bereits an unserer letzten «Online Only» Auktion teilgenommen haben, müssen Sie Ihre erneute Freigabe nur in der Persönlichen Übersicht bestätigen. Es ist nicht notwendig Ihre Daten erneut einzugeben. Alle Angaben wie auch die Bietlimite werden vom Vorjahr übernommen. Eine etwaige Änderung können Sie bei der Freischaltung oder unter den Persönlichen Angaben eintragen.
Wie setze ich Lose auf meine persönliche Favoritenliste?
Melden Sie sich zunächst mit Ihrem myKORNFELD-Konto an. In allen Kornfeld Katalogen erscheint anschliessend neben den Losnummern ein Herzsymbol. Durch Anklicken wird das entsprechende Los in Ihrer Favoritenliste gespeichert. Die Liste ist über ihre Persönliche Übersicht abrufbar.
Was ist die Persönliche Übersicht (myKORNFELD Profil)?
Im angemeldeten Zustand finden Sie im Profil Ihre Persönliche Übersicht. Dort werden all Ihre Online Aktivitäten, wie Ihre Favoritenliste und Gebotsliste aufgelistet.
Kann ich die angebotenen Kunstwerke ansehen und begutachten?
Ja, Sie können die angebotenen Kunstwerke im Rahmen unserer Auktionsausstellung begutachten. Alle Lose sind zudem im Online Katalog in hochaufgelösten Abbildungen verfügbar. Die Beschreibungen sind nach bestem Wissen und Gewissen zum Zeitpunkt der Erstellung des Auktionskataloges möglichst ausführlich abgefasst worden. Wir weisen Sie darauf hin, dass für Lose der Online Only Auktion keine Zustandsberichte erstellt werden
Was ist myKORNFELD und wie kann ich mich registrieren?
myKORNFELD ist Ihr Online Profil. Bei der Registrierung können Sie bereits auswählen für was Sie Ihr Profil nutzen möchten. Um Gebote an den Saalauktionen abzugeben, oder um sich für die "Online Only" Auktion freischalten zu lassen, füllen Sie bitte alle erforderlichen Felder aus. Für den Newsletter müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen hinterlegen und ein Passwort erstellen. In jedem Fall erhalten Sie umgehend per E-Mail einen Link, den Sie bestätigen.
Wie melde ich mich bei myKORNFELD an?
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie sich mittels Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passwortes unter myKORNFELD anmelden.
Wie kann ich mich für Auktion «Online Only» freischalten lassen?
Sie haben die Möglichkeit direkt bei der Registrierung die Freischaltung zur "Online Only" Auktion zu beantragen, indem Sie das entsprechende Häckchen setzen. Auch nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung können Sie in der Persönlichen Übersicht die Freischaltung beantragen. Die Freischaltung wird von uns in der Regel innert 48 Stunden erteilt. Nachdem wir Sie für "Online Only" freigeschaltet haben, werden Sie von uns benachrichtigt. Bitte beantragen Sie die Freischaltung zur Auktion «Online Only» möglichst frühzeitig, damit Sie daran teilnehmen können.
Wie lange dauert die Freischaltung?
Die Freischaltung durch uns wird in der Regel innert 48 Stunden erteilt.
Was ist die persönliche Bietlimite?
Bitte beachten Sie, dass die Bietlimite lediglich für die Auktion «Online Only» gilt und keine Beachtung für die klassischen Saalauktion findet. Nachdem wir Sie für «Online Only» freigeschaltet haben, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail mit der Angabe Ihrer persönlichen Bietlimite. Sie ist die maximale Summe aller von Ihnen eingegebenen Bietbeträge in der "Online Only" Auktion, inklusive der Maximalgebote. Die standardmässig erteilte persönliche Bietlimite kann auf Antrag erhöht werden. Wenn Sie letztes Jahr bereits freigeschaltet waren, wird die Bietlimite übernommen.
Wie kann ich die persönliche Bietlimite erhöhen?
Wenn Sie die Freischaltung zur «Online Only» Auktion beantragen, können Sie gleichzeitig einen Antrag auf Erhöhung Ihrer persönlichen Bietlimite stellen. Sie können eine Erhöhung der persönlichen Bietlimite auch später jederzeit unter myKORNFELD stellen. Die Erhöhung kann gegebenenfalls das Einreichen zusätzlicher Dokumente (namentlich Bankreferenz oder Bankauszug) nach sich ziehen. Bitte beantragen Sie die Erhöhung der persönlichen Bietlimite möglichst frühzeitig, damit Sie an der Auktion «Online Only» teilnehmen können.
Wie kann ich auf ein Los bieten?
Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie auf ein Los mittels eines Gebotes und/oder eines Maximalgebotes bieten. Der Startpreis ist der jeweils niedrigste mögliche angegebene Bietbetrag.
Was ist ein Gebot?
Ein Gebot ist der Betrag, den Sie für ein Los einsetzen können. Entweder ist dies der Startpreis oder bereits ein Bietschritt über dem aktuellen Gebot.
Was sind die Bietschritte?
Die Bietschritte sind fest vorgegebene Erhöhungen Ihrer Gebote. Hier finden Sie die komplette Liste der Bietschritte Sie können keine individuellen Beträge eingeben.
Was ist ein Maximalgebot?
Das Maximalgebot ist ein von Ihnen erteilter Auftrag, der von einem «Bietroboter» für Sie ausgeführt wird. So können Sie das Los zum für Sie bestmöglichen Preis erwerben. Sie wählen das Maximalgebot innerhalb Ihrer persönlichen Bietlimite aus der vorgegebenen Liste der Bietschritte aus. Sie können keine individuellen Beträge eingeben.
Kann ich ein Gebot unter dem Startpreis abgeben?
Nein, der Startpreis ist das unterste mögliche Gebot. Sie können nur die vorgegebenen Bietschritte verwenden.
Kann ich gegen mich selbst bieten?
Nein, Sie können nicht gegen sich selbst bieten. Der «Bietroboter» ist bei Maximalgeboten so programmiert, dass Sie das Los zum für Sie bestmöglichen Preis erwerben können.
Wie sehe ich, dass mein Gebot akzeptiert worden ist?
Nach der Gebotsabgabe sehen Sie unmittelbar, ob Sie der neue Höchstbieter sind oder ob Ihr Gebot bereits von einem anderen Bieter überboten worden ist
Wie bleibe ich informiert?
Wenn Sie unter myKORNFELD angemeldet sind, können Sie in der Persönlichen Übersicht den aktuellen Stand Ihrer Gebote sehen. Sie erhalten zudem Benachrichtigungen per E-Mail, falls Sie überboten wurden.
Wieso kann ich keine Gebote / Maximalgebote abgeben?
Entweder - Sie sind noch nicht registriert und/oder - Sie sind nicht unter myKORNFELD angemeldet und/oder - Sie sind noch nicht zur Auktion freigeschaltet und/oder - Sie haben Ihre persönliche Bietlimite bereits ausgeschöpft
Kann ich ein Gebot stornieren?
Nein, endgültig abgegebene Gebote sind nicht stornierbar. Um irrtümliche Gebote auszuschliessen, werden Sie vom System vor der definitiven Gebotsabgabe mittels eines Fensters auf die Verbindlichkeit der Gebotsabgabe hingewiesen.
Wie erfahre ich während der Auktion, dass ich überboten worden bin?
Nach der Gebotsabgabe sehen Sie unmittelbar, ob allenfalls ein höheres Gebot (Maximalgebot eines anderen Bieters) vorliegt. Sie können dann allenfalls Ihr Gebot erhöhen. Sollten Sie später von einem anderen Bieter überboten werden, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung und können dann allenfalls Ihr Gebot erhöhen.
Kann ich auf mehrere Lose bieten?
Ja, sie können im Rahmen Ihrer persönlichen Bietlimite auf alle Lose der "Online Only" Auktion Gebote und/oder Maximalgebote abgeben.
Wie kann ich meine Gebote verfolgen?
Wenn Sie unter myKORNFELD angemeldet sind, sehen Sie direkt im Online-Katalog, bei welchen Losen Sie Höchstbietender sind. Unter der Persönlichen Übersicht finden Sie ebenfalls eine Zusammenstellung Ihrer Gebote
Wie kann ich gleichzeitig meine Gebote verfolgen und bieten?
Wenn Sie unter myKORNFELD angemeldet sind, finden Sie in der Persönlichen Übersicht eine Zusammenstellung Ihrer bisherigen Aktivitäten. Auch im Online-Katalog sehen Sie direkt bei welchen Losen Sie Höchstbietender sind oder überboten wurden. Öffnen Sie ein zweites Fenster in Ihrem Browser. Mit dem einen verfolgen Sie die Lose, mit dem anderen bieten Sie allenfalls auf einzelne Lose
Was passiert, wenn ich in den letzten drei Minuten überboten werde?
Werden Sie in den letzten drei Minuten vor Auktionsende des Loses überboten, so verlängert das System die Bietdauer für dieses Los ab diesem Gebot um drei Minuten. Sie haben so allenfalls die Möglichkeit noch einmal selber mitzubieten.
Wie erfahre ich, dass ich den Zuschlag erhalten habe?
Nach Ablauf der Auktion erhalten Sie als Höchstbietender eine E-Mail mit der Bestätigung des Zuschlags.
Was fallen für Kosten an?
Der Kaufpreis ermittelt sich aus dem Zuschlagspreis zuzüglich Aufgeld (Käufer-Provision). Auf dem Aufgeld (Käufer-Provision) wird die Mehrwertsteuer (zurzeit 8.1 %) erhoben. Auf Objekten, welche im Auktionskatalog mit einem Stern (*) neben dem Schätzpreis, ist die Mehrwertsteuer (zurzeit 8.1%; bei Büchern zurzeit 2.6%) auf dem Zuschlagspreis plus Aufgeld geschuldet.
Was ist das Aufgeld?
Das Aufgeld ist die vom Käufer zu bezahlende Provision. Sie beträgt bei einem Zuschlag bis und mit CHF 500’000: 25%.
Was bedeutet der Stern (*) neben dem Schätzpreis?
Auf Objekten, welche im Auktionskatalog mit einem Stern (*) neben dem Schätzpreis gekennzeichnet sind, ist die Mehrwertsteuer (zurzeit 8.1%; bei Büchern zurzeit 2.6%) auf dem Zuschlagspreis plus Aufgeld geschuldet.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Nach Ablauf der «Online Only» Auktion erhalten Sie die Rechnung für die von Ihnen erfolgreich ersteigerten Lose an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.
Wie begleiche ich meine Rechnung?
Sie können Ihre Rechnung mittels Banküberweisung in CHF begleichen.
Wann kann ich die erworbenen Werke abholen?
Die erworbenen Werke können nach Zahlungseingang zu unseren Öffnungszeiten persönlich abgeholt werden. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei einem etwaigen Versand. Schicken Sie dafür das ausgefüllte Versandinstruktionen Formular an galerie@kornfeld.ch.
Kann ich nachträglich unverkaufte Lose der Auktion erwerben?
Sie können nach den Auktionen für alle unverkauft gebliebenen Lose eine Nachverkaufsanfrage stellen.
Wo bekomme ich Hilfe?
Sie können uns Ihre Fragen mittels E-Mail an galerie@kornfeld.ch senden oder uns während der Öffnungszeiten unter folgender Telefonnummer +41 31 381 46 73 erreichen.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie hier ein neues Passwort beantragen.
Warum erhalte ich keine E-Mails?
Bitte stellen Sie sicher, dass die E-Mails nicht als SPAM markiert werden, damit Sie unsere Benachrichtigungen zeitgerecht erhalten.
Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung. Akzeptieren