Solothurn 1868 - 1961 Oschwand
Mise en vente le 12/09/2024,
vers 09:30 h (CET)
(+/- 30 min)
1901
Oil on cardboard
34.5x26 cm
Monogrammed "CA" by the artist lower right (recto and verso)
Müller/Radlach, no. 1901.02/no. 1901.03
Gertrud Dübi-Müller Collection, Solothurn (1980), through inheritance to
Private Collection Germany
Solothurn 1938, Museum der Stadt Solothurn, Cuno Amiet 1868-1938, Ausstellung aus öffentlichem und privatem Solothurner Besitz zum 70. Geburtstag des Künstlers, cat. no. 25 (dated "1902"), with label on the reverse
Recto with old cut in cardboard lower right, in places with fine craquelures and very small colour losses. bumped at all four card edges. Verso with several tiny losses of colour. In good condition and fresh in colour
The present work is a study for the main painting of the first version of "Hoffnung" (Müller/Radlach 1902.09). "Hoffnung" is considered to be the most ambitious composition of Cuno Amiet's Symbolist phase at the turn of the century. The title is the artist's own. Biographical events are hidden behind the title and the iconography. In the spring of 1901, while Amiet was working on the first version, his wife Anna was pregnant and modelled for the painting. The child was born dead at the end of September. This experience was the immediate reason for the new version of the painting, to which the double allegory of death was added. It is now in the Kunstmuseum Olten (Müller/Radlach 1902.10). Above the personal reference, which he never concealed, Amiet wanted to place a universal human condition of the fragility and transience of life: the interconnectedness of birth and death, of joy and pain, of light and shadow (from: Müller/Radlach, p. 192).
1901
Öl auf Karton
34,5x26 cm
Recto und verso unten rechts vom Künstler monogrammiert "CA"
Müller/Radlach, Nr. 1901.02/Nr. 1901.03
Slg. Gertrud Dübi-Müller, Solothurn (1980), durch Erbschaften an
Privatsammlung Deutschland
Solothurn 1938, Museum der Stadt Solothurn, Cuno Amiet 1868-1938, Ausstellung aus öffentlichem und privatem Solothurner Besitz zum 70. Geburtstag des Künstlers, Kat. Nr. 25 (dort datiert "1902"), mit Etikett auf der Rückseite
Recto unten rechts mit altem Schnitt im Karton, stellenweise mit feinen Krakelüren und sehr kleinen Farbfehlstellen. An allen vier Kartonrändern bestossen. Verso mit mehreren kleinen Farbverlusten. In guter und farbfrischer Erhaltung
Das vorliegende Werk ist eine Studie zum Hauptbild der ersten Fassung der "Hoffnung" (Müller/Radlach 1902.09). "Die Hoffnung" gilt als ehrgeizigste Komposition von Cuno Amiets symbolistischer Phase der Jahre um die Jahrhundertwende. Der Titel stammt vom Künstler selbst. Hinter dem Titel und der Ikonographie verbergen sich biographische Ereignisse. Im Frühling 1901, als Amiet an der ersten Fassung arbeitete, war seine Frau Anna schwanger und stand für das Bild Modell. Ende September kam das Kind tot zur Welt. Dieses Erlebnis war der unmittelbare Anlass für die Neufassung des Bildes, das um die zweifache Allegorie des Todes ergänzt wurde. Es befindet sich heute im Kunstmuseum Olten (Müller/Radlach 1902.10). Über den von Amiet nie verheimlichten persönlichen Bezug beabsichtigte er einen universalen menschlichen Zustand der Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit des Lebens zu stellen: die Zusammengehörigkeit von Geburt und Tod, von Freude und Schmerz, von Licht und Schatten (aus: Müller/Radlach, S. 192).
Suisse | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Outre-mer | CHF | 235 |