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    Paul Klee  : Transparent-perspectivisch , 1921 - Werknummer 1921.55
    Paul Klee  : Transparent-perspectivisch , 1921 - Werknummer 1921.55
    Paul Klee : 93 Transparent-perspectivisch
    Paul Klee : 93 Transparent-perspectivisch

    Paul Klee

    Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto

    93   

    Transparent-perspectivisch
    Transparent-perspectivisch (m. d. Pavillon)

    Schätzpreis CHF 500'000
    Zuschlag CHF 800'000
    Angaben ohne Gewähr
    17.09.2021

    1921 - Werknummer 1921.55

    Aquarell und Feder in Tusche auf Papier, auf zweitem Papier, auf Karton

    26,4x29,3 cm, Aquarell und Schriftzeile - 39,4x48,2 cm, Unterlagekarton

    Unten rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert "Klee". Auf dem Unterlagekarton mit Abschlussstrich und darüber in Feder in Tusche mit der Werknummer und dem Titel "1921 / 55 Transparent-perspectivisch". Unterhalb des Abschlussstriches ebenfalls in Feder in Tusche mit der Bezeichnung "S.kl."

    Werkverzeichnis

    Paul Klee, Catalogue raisonné, Werke 1919-1922, Bd. 3, Bern 1999, Nr. 2646

    Provenienz

    Nachlass Paul Klee

    Lily Klee, Bern (1940-1946)

    Klee-Gesellschaft, Bern (1946-1952)

    Felix Klee, Bern (1953-1990)

    Nachlass Felix Klee (1990-1995)

    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Auswahl:

    Paul Klee, Das bildnerische Denken, Form- und Gestaltungslehre, Bd. I, hg. und bearbeitet von Jürg Spiller, 3. Auflage, Basel/Stuttgart 1971, pag. 159

    Wolfgang Kersten, Paul Klee - Das "Skizzenbuch Bürgi", 1924/25, Zürich 2002, Bd. I, pag. 73, Abb. pag. 74, Nr. 25

    Andreas Vowinckel: "Beiträge zur Bildnerischen Formlehre (1921/1922) und zur Bildnerischen Gestaltungslehre (1928) von Paul Klee, in: Paul Klee - Lehrer am Bauhaus, in Ausstellungskatalog Bremen 2003, pp. 52-145, pag. 98, reprod. in Farben pag. 102

    Roland März, Paul Klee, transparent - perspectivisch gefügt (I), in "Picasso und seine Zeit", Museum Berggruen, Berlin 2013, pag. 298, reprod.

    Paul Klee. [Extrais du journal - Extraits de théorie de l'art moderne], New York 2013, pag. 172, reprod. in Farben

    Osamu Okuda, Kommentierter Katalog der "Sonderklasse"-Werke, in: Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich, Köln 2015, pag. 229

    Stefan Frey: "Dokumentation zu den "Sonderklasse"-Blättern, der postumen "Sonderklasse", den Prototypen der "Sonderklasse" und den "Entwürfen" Paul Klees, in: Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich, Köln 2015, pag. 512-569, hier pag. 523, Nr. 59, reprod. in Farben pag. 228

    Stefan Frey: "unverkäuflich für die Nachlasssammlung bestimmt Klee". Anmerkungen zur Regelung des künstlerischen Nachlasses Paul Klee von 1940 bis 1952 und zur Geschichte von "Sonderklasse - Werken", in: Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich", Köln 2015, pag. 128-161, hier pag. 148, Anm. 223 und pag. 161, Anm. 280, reprod. in Farben pag. 228

    Ausstellungen

    Auswahl:

    München 1925, Hans Goltz, 100. Ausstellung: Paul Klee, Kat. Nr. 52

    Bern 1956, Kunstmuseum, Paul Klee, Kat. Nr. 448

    Hamburg 1956/1957, Kunsthalle, Paul Klee, Kat. Nr. 110

    Wanderausstellung USA 1967-1968, New York/Pasadena u.a., Paul Klee, A Retrospective Exhibition, Kat. Nr. 37, reprod. pag. 36

    Essen 1969, Museum Folkwang, Paul Klee, Aquarelle und Zeichnungen, Kat. Nr. 54, reprod. pag. 65

    Paris 1969/1970, Musée national d'Art Moderne, Paul Klee, Kat. Nr. 49, reprod.

    Buenos Aires/Montevideo 1970, Museo Nacional de Bellas Artes, Paul Klee, Kat. Nr. 32

    Lisboa 1972, Museu Calouste Gulbenkian, Paul Klee, Kat. Nr. 57, reprod.

    Saint-Paul 1977, Fondation Maeght, Paul Klee, Kat. Nr. 40, reprod.

    Madrid 1981, Fundación Juan March, Paul Klee, Oleos, acuarelas, dibujos y grabados, Kat. Nr. 28, reprod. in Farben

    Ludwigshafen am Rhein 1981/1982, Wilhelm Hack-Museum, Paul Klee, Innere Wege, Kat. Nr. 100, reprod. in Farben

    Dresden 1984/1985, Staatliche Kunstsammlungen, Albertinum Dresden, Paul Klee, Kat. Nr. 127, reprod. in Farben pag. 59

    Wanderausstellung Japan 1985/1986, Paul Klee in Exile, Kat. Nr. XIII, reprod. in Farben pag. 215

    Mannheim 1990/1991, Städtische Kunsthalle, Paul Klee, Konstruktion - Intuition, reprod. in Farben pag. 134

    Balingen 2001, Stadthalle, Paul Klee, Jahre der Meisterschaft 1917-1933, Kat. Nr. 14, reprod. in Farben

    Bremen 2003/2004, Kunsthalle, Paul Klee - Lehrer am Bauhaus, Kat. Nr. 8, reprod. in Farben pag. 102

    Bern 2012/2013, Zentrum Paul Klee, Meister Klee! Lehrer am Bauhaus, ohne Katalog

    Bern/Leipzig 2014/2015, Zentrum Paul Klee/Museum der bildenden Künste, Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich, Kat. Nr. 59, reprod. in Farben pag. 228

    Zustand

    In sehr schöner Erhaltung und tadelloser Farbfrische. Das Aquarell mit der Darstellung auf Fabriano ist aufgelegt auf ein zweites aquarelliertes Papier und anschliessend auf die Unterlage. Rückseitig in den oberen Ecken zwei minime Papierverluste von einer ehemaligen Befestigung

    Erläuterungen

    Im Oktober 1920 wurde Paul Klee von Walter Gropius als Meister an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen und begann dort seine Lehrtätigkeit im Januar 1921. Weitere Meister waren Feininger, Itten, Marcks, Schlemmer und 1922 kam auch noch Kandinsky dazu, mit dem Klee bereits aus der frühen Münchner Zeit bekannt war

    Das vorliegende Werk entstand 1921, stark beeinflusst durch die Lehre der Architektur. Es ist eine Rückbesinnung auf einfache kubische Formen und ein eindrückliches Spiel der Farben. Es handelt sich um eine Arbeit, der Klee eine besondere Wertschätzung entgegenbrachte und die er mit "S Kl" für Sonderklasse" bezeichnete. Er tat dies bei ausgewählten Werken, die er als Schlüsselwerke in seinem Œuvre betrachtete, und die er selber behalten wollte. Es handelt sich zweifellos um eines der Hauptwerke aus der frühen Zeit am Bauhaus

    Paul Klee  : Transparent-perspectivisch , 1921 - Werknummer 1921.55
    Paul Klee  : Transparent-perspectivisch , 1921 - Werknummer 1921.55

    KORNFELD
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