Löiten 1863 - 1944 Oslo
1896
Farbige Lithographie, in weisser Fettkreide überarbeitet
41,8x56,6 cm, Darstellung; 51,5x66 cm, Blattgrösse
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert, datiert und nummeriert "E Munch 96 / No 12"
Woll 72/IX (v. X/b)
Zeichnungsstein (keystone) A22, gedruckt in Rot, auf C (Tonstein, gedruckt in Beige). Die Haare überdruckt mit einem zweiten Rotstein, in dieser Farbvariante von Woll nicht aufgeführt. Es scheint ein Zwischenzustand IX zu X zu sein. Vom Künstler in weisser Fettkreide überarbeitet
Schweizer Privatsammlung
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 15. Juni 2007, Los 96, dort angekauft von
Galleri Haaken, Oslo, von dort an
Privatsammlung Norwegen
Ausgezeichneter Druck von 3 Steinen in 3 Farben auf cremefarbenem Velin, minim gebräunt. Der Zeichnungsstein im frühen II. Zustand, mit dem Namenszug "E. Munch", vor der Ergänzung mit einem dritten Stein in ähnlichem Rot überdruckt. Gedruckt auf einem festen Velin, mit mindestens 4,5 cm Papierrand um die Darstellung. Minimaler Lichtrand 1,5 cm ausserhalb der Darstellung und Signatur. Vereinzelte alt hinterlegte Risse am äussersten Papierrand. Rückseitig Spuren einer alten Montierung
Unterhalb der Bleistiftsignatur und der Jahreszahl "96" findet sich die Angabe vom gleichen Stift und in gleicher Schrift "No 12". Vielleicht bezieht sich die Nummerierung auf eine Druckfolge von verschiedenen Farbvarianten. Die prachtvolle Darstellung, die zu den reifsten graphischen Arbeiten des Künstlers gezählt wird und zu den Hauptwerken der Graphik der Zeitspanne um 1900 gehört, entstand 1896 während Munchs Aufenthalt in Paris und wurde in kleiner Auflage in verschiedenen Varianten und Zuständen von Auguste Clot gedruckt. Munch legte Wert auf Stein- und Farbvariationen, auch auf die Verwendung verschiedener Papiere. Die Steine dürften in Paris geblieben sein, sie haben sich nicht erhalten. Es gibt also keine Spätdrucke
Das kranke Kind/The Sick Child (norwegisch: Det syke barn) ist eine thematische Gruppe von sechs Gemälden und einer Reihe von Lithographien, Kaltnadelradierungen und Radierungen, die der norwegische Künstler Edvard Munch zwischen 1885 und 1926 geschaffen hat. Alle halten in ähnlicher Manier einen Moment vor dem Tod seiner älteren Schwester Johanne Sophie (1862-1877) fest, die mit 15 Jahren an Tuberkulose starb. Munch kehrte in seiner Kunst immer wieder zu diesem für ihn zutiefst traumatischen Ereignis zurück. Während bei den Gemälden Sophie auf dem Sterbebett mit einer trauernden Frau an der Seite gezeigt wird, hat er für die hier angebotene und berühmteste graphische Version des Motivs bloss die Kopf-Brustpartie auf dem Kissen gewählt. Das blasse Mädchen schaut leer und leidend seiner ungewissen Zukunft entgegen, Munch fängt den Moment mit grosser Sensibilität und Einfühlung ein