• Künstler/-innen / Los-Nr.
  • Textsuche
  • Suche nach Gebieten
  • Suche nach Epochen
  • Online-Katalog

    • Übersicht
    • Übersicht
    Georges Seurat  : Le Fiacre , Um 1885
    Georges Seurat  : Le Fiacre , Um 1885
    Georges Seurat : 9 Le Fiacre
    Georges Seurat : 9 Le Fiacre
    Georges Seurat : 9 Le Fiacre
    Georges Seurat : 9 Le Fiacre
    Georges Seurat : 9 Le Fiacre

    Georges Seurat

    1859 Paris 1891

    9   

    Le Fiacre

    Schätzpreis CHF 1'500'000 *

    Anfrage für Nachverkauf

    Ausrufzeit 13.09.2024,
    circa 13.40 Uhr (CET)
    (+/- 30 Min.)

    Versandkosten

    Um 1885

    Crayon conté auf Bütten, aufgezogen auf Velin

    24x30,9 cm, Blattgrösse

    Werkverzeichnisse

    César Mange de Hauke, Seurat et son œuvre, Paris 1961, Nr. 647

    Erich Franz / Bernd Growe, Georges Seurat, Dessins, Paris 1984, Nr. 73

    Provenienz

    Slg. de Frenne, Paris

    Slg. van Deventer, Arnheim

    Slg. Sydney J. Lamon, New York

    Gallery M. Knoedler & Co., New York, Inv.-Nr. WCA-1942, Foto-Nr. 6058

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Umbro Apollonio, Disegni di Seurat, Venezia 1945, Abb. Tf. XIX

    Robert L. Herbert, Seurat’s Drawings, New York 1962, S. 129, Nr. 111, Abb.

    John Russell, Seurat, London 1965, S. 94, Nr. 88, Abb.

    Richard Thomson, Seurat, Oxford 1985, S. 134, Nr. 137, Abb.

    Herbert Wotte, Georges Seurat, Dresden 1988, Abb. Tf. 80

    Ausstellungen

    Rotterdam 1934/1935, Musée Boymans, Soixante-deux tableaux et dessins anciens et modernes des collections néerlandaises, Kat. Nr. 54

    Amsterdam 1936, Galerie Huinck et Scherjon, L’art français du XIXe siècle

    Rotterdam 1936/1937, Musée Boymans, Les divisionnistes de Seurat à Jan Toorop, Kat. Nr. 47

    Chicago 1958, The Art Institute, Seurat, Paintings and Drawings, Kat. Nr. 109

    Bielefeld 1983, Kunsthalle, Georges Seurat, Zeichnungen, Kat. Nr. 73, Abb.

    Baden-Baden 1984, Staatliche Kunsthalle, Georges Seurat, Zeichnungen, Kat. Nr. 73, Abb.

    Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], Kat. Nr. 24, Abb. S. 59

    Bern/Hamburg 1996, Kunstmuseum/Kunsthalle, Zeichnen ist Sehen. Meisterwerke von Ingres bis Cézanne aus dem Museum der bildenden Künste Budapest und aus Schweizer Sammlungen, Kat. Nr. 100, Abb. S. 223

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 13, Abb.

    Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, Kat. Nr. 10, S. 130, Abb. S. 32

    Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 16, S. 292, Abb. S. 38

    Zürich/Frankfurt am Main 2009/2010, Kunsthaus/Schirn Kunsthalle, Georges Seurat, Kat. Nr. 71, S. 144, Abb. S. 130

    Zustand

    Mit Lichtrand und im Papier etwas gebräunt. Unten rechts mit restauriertem kleinen Einriss. In schöner Erhaltung

    Erläuterungen

    Durch die Anwendung seiner einzigartigen Zeichnungstechnik erreichte Georges Seurat hervorragende Hell-Dunkel-Kontraste, was die zeitgenössischen Kritiker dazu veranlasste, ihn als würdigen Nachfolger von Rembrandt, dem "clair-obscuriste par excellence", zu bezeichnen.
    Je weiter sich die Betrachtenden vom Werk entfernen, desto klarer wird das Bild, sodass zuvor nicht erkennbare Details (wie im vorliegenden Fall etwa die Kutsche) unvermittelt zum Vorschein treten. Dieses Phänomen erinnert an die optischen Prinzipien von Michel-Eugène Chevreul und Eugène Rood, die die Grundlage des Neoimpressionismus bildeten. Seurat versuchte, diese Ideen nicht nur in seine Gemälde, sondern auch in seine Zeichnungen zu integrieren. Die Farben ersetzte er durch eine unendliche Vielfalt und Nuancierung in der Tonalität des Kontrastes von Schwarz und Weiss.
    In der Zeit, als das vorliegende Blatt entstand, arbeitete Seurat an seinem grossen Meisterwerk "Un dimanche après-midi à l’Île de la Grande Jatte", das sich heute im Art Institute of Chicago befindet. Die "Fiacres" waren die Taxis der Zeit, und so wird auch Seurat die Dienste der Kutschenfahrer in Anspruch genommen haben, um an die Seine zu fahren und dort die Pariser Bevölkerung beim Sonntagsvergnügen zu beobachten. Schemenhaft stehen Pferd und Kutsche an einer baumgesäumten Strasse und warten auf Kunden; vielleicht ist es der galante Herr am unteren Bildrand. Die Szene spielt wohl gegen Abend, die Laterne der Kutsche erscheint als auffälliger weisser Fleck. Meisterhaft akzentuiert Seurat damit die Komposition, die in der Anlage eher hell erscheint. Er entreisst die Darstellung damit der Zeitachse und hebt sie fast in eine metaphysische Dimension.


     
     
     
    Voraussichtliche Versandkosten
    Schweiz CHF115
    Europa CHF185
    Übersee CHF235


    Bei den mit (*) bezeichneten Losen sind Zuschlagspreis sowie Aufgeld mehrwertsteuerpflichtig.

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren