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    Ernst Ludwig Kirchner  : Frauen am Potsdamer Platz, Berlin , 1914
    Ernst Ludwig Kirchner  : Frauen am Potsdamer Platz, Berlin , 1914
    Ernst Ludwig Kirchner : 68 Frauen am Potsdamer Platz, Berlin
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    Ernst Ludwig Kirchner : 68 Frauen am Potsdamer Platz, Berlin
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    Ernst Ludwig Kirchner : 68 Frauen am Potsdamer Platz, Berlin
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    Ernst Ludwig Kirchner

    Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos

    68   

    Frauen am Potsdamer Platz, Berlin

    Schätzpreis CHF 600'000 *

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    1914

    Holzschnitt auf dünnem Velin

    51/52x37,5 cm, Druckstock; 56x40,5 cm, Blattgrösse; 57,8x43,2 cm, Unterlagekarton

    Rückseitig mit dem Basler Nachlassstempel und der Bezeichnung "H 221 I"

    Werkverzeichnis

    Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, Bd. III, 646/I (v. III/2), dort erwähntes Exemplar

    Provenienz

    Gallery Frumkin, Chicago, dort 1961 angekauft von

    Galerie Klipstein & Kornfeld, Bern, dort 1963 angekauft von

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, Abb. S. 55

    Janina Dahlmanns, Modelle, Kokotten, Prostituierte, in: Magdalena M. Möller (Hrsg.), Ernst Ludwig Kirchner in Berlin, Katalog Brücke Museum 2008

    Ausstellungen

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 115

    Ingelheim 1989, Internationale Tage, Kunstforum - Altes Rathaus, Der Traum von einer neuen Welt, Berlin 1910–1933, Kat. Nr. 13, Abb. und Abb. S. 23

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 66

    Lugano 2000, Museo d’Arte Moderna, Ernst Ludwig Kirchner, Abb. S. 221

    Riehen 2003, Fondation Beyeler, Expressiv! S. 191, Abb. S. 64

    Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 108, S. 288, Abb. S. 177

    Bern 2009/2010, Zentrum Paul Klee – Paul Klees Grafik, Die Passion des Eberhard W. Kornfeld (ohne Kat.)

    Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos

    Zustand

    Verso mit typographischem "Inhaltsverzeichnis" der Brücke-Chronik von 1913. Stockfleckig und mit ausgebügeltem durchgehenden Knick sowie weiteren Griffknicken. An den oberen und unteren Rändern leicht gewellt. Wohl vom Künstler selbst auf einen Unterlagekarton montiert. In sehr guter Erhaltung.

    Erläuterungen

    Der Holzschnitt gehört thematisch zu dem Ölgemälde "Potsdamer Platz, Berlin" von 1914 (Gordon 370), heute in der Nationalgalerie Berlin. Das Werk ist mit 200 × 100 cm das grösste und wohl eines der bedeutendsten Berliner Strassenbilder Kirchners. Das Gemälde sowie der Holzschnitt zeigen zwei Kokotten auf einer Verkehrsinsel am Potsdamer Platz. Im Hintergrund ist der Potsdamer Bahnhof mit seiner charakteristischen Fassade zu erkennen. Die Haltung der beiden Hauptfiguren auf dem Holzschnitt ist gegenüber dem Gemälde verändert. Beide wenden sich nach links, vermutlich weil das Sujet durch die Technik des Holzschnitts spiegelverkehrt wiedergegeben wird. Kirchners Beobachtungen des grossstädtischen Nachtlebens entsprangen einerseits seiner Faszination für die Grossstadt, andererseits seiner Abscheu vor den Auswüchsen der modernen Metropole. Nicht zufällig wählte er als Ort des Geschehens den Potsdamer Platz, der damals einer der meist frequentierten und verkehrsreichsten Plätze Europas war. Kirchner empfand stets eine Wahlverwandtschaft mit den am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen, wie den hier dargestellten Kokotten. In den Figuren dieser "Schönen der Nacht" verarbeitete Kirchner bildnerisch seine persönliche innere Zerrissenheit und seine Ängste. Auf dem Höhepunkt seiner Nervenkrise schrieb er in einem Brief an Gustav Schiefler: "Wie die Kokotten, die ich malte, ist man jetzt selbst. Hingewischt, beim nächsten Male weg." (aus: Dahlmanns, S. 245).


     
     
     
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    Bei den mit (*) bezeichneten Losen sind Zuschlagspreis sowie Aufgeld mehrwertsteuerpflichtig.

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