Ausrufzeit 12.09.2024,
circa 19.05 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
1735-1744, ediert (nach Montecuccoli) 1752-1759
Radierungen
Je ca. 43x56,5 cm, Blattgrösse
Die Folge enthält:
1. Titelblatt. VEDUTE / Altre prese da i Luoghi altre ideate / DA / ANTONIO CANAL /e da esso intagliate poste in prospetiva / umiliate / All'Ill.mo Signor / GIUSEPPE SMITH / console di S. M. Britanica appresso la Ser.ma / Repubblica di Venezia. / In segno di stima ed ossequio. Montecuccoli 1/I (v. IV). Bromberg 1/II. Sehr schöner Frühdruck. Epidermis leicht verschmutzt.
2. La torre di Malghera. Montecuccoli 2/I (v. IV). Bromberg 2/II (v. III). Sehr schöner Frühdruck, mit den kleinen Korrekturen gegenüber dem Probedruck. Dargestellt ist der Befestigungsturm, den die Venezianer im 15. Jahrhundert als Vorposten in Malghera errichteten. Links davon die kleinen Häuser der Besatzung, die im 18. Jahrhundert von Fischern bewohnt waren.
3. Mestre. Montecuccoli 3/I (v. III) Bromberg 3/I (v. II). Sehr schöner Frühdruck. Dargestellt ist die Landungsstelle "Canale delle Barche" in Mestre, der Stadt auf dem Festland gegenüber Venedig, wo die Boote des Pendelverkehrs mit Venedig anlegten.
4. Al Dolo. Montecuccoli 4/I (v. IV) Bromberg 4/II (v. III). Sehr schöner Frühdruck, mit den kleinen Korrekturen gegenüber dem Probedruck. Dargestellt ist Dolo am Fluss Brenta, auf halbem Weg zwischen Padua und Venedig. Rechts die Kirche von San Rocco und links die Villa Zanon-Bon, gebaut von Palladio.
5. Alle porte del Dolo. Montecuccoli 5/I (v. IV). Bromberg 5/II (v. III). Sehr schöner Frühdruck, mit den Korrekturen gegenüber dem Probedruck. Dargestellt ist Dolo am Fluss Brenta, auf halbem Weg zwischen Padua und Venedig, eine wichtige Station auf der oft benutzten Reiseroute. Im Vordergrund ein "Burchiello", der eben die Schleuse von Dolo verlässt. Im Hintergrund der Campanile von San Rocco in Dolo.
6. Le porte del Dolo. Montecuccoli 6/I (v. IV). Bromberg 6/II (v. III). Sehr schöner Frühdruck, mit den Korrekturen gegenüber dem Probedruck. Dargestellt ist die Schleuse von Dolo am Fluss Brenta, auf halbem Weg zwischen Padua und Venedig, wichtige Station auf der oft benutzten Reiseroute. Ein "Burchiello", ein Passagierschiff, befindet sich in der Schleuse. Im Vordergrund Stände von fliegenden Händlern für die wartenden Reisenden.
7.
8. Prato della Valle a Padova. Montecuccoli 8/I (v. III). Bromberg 8/I (v. II). Sehr schöner Frühdruck. Rechter Teil des Panoramas der grossen Ansicht des "Prato della Valle" (heute Piazza Vittorio Emanuele II) in Padua. Die Kirche ist die Chiesa della Misericordia, rechts ist der Palazzo Verson und ganz rechts das Colleggio Universitario. Vergleiche das vorangehende Blatt.
9. Veduta di un villaggio sulla riva del fiume Brenta. Montecuccoli 9/I (v. III). Bromberg 9/I (v. II). Sehr schöner Frühdruck. Die Ansicht einer an einem Fluss gelegenen Stadt konnte bis heute nicht genau identifiziert werden. Dass es sich um einen Fluss und nicht um ein stehendes Gewässer handelt, ist durch das Mühlrad in der Mitte der Darstellung belegt. Es muss sich um eine kleine Stadt am Fluss Brenta in Richtung Padua handeln.
10. Il portico con la lanterna. Montecuccoli 10/I (v. III). Bromberg 10/II (v. III). Sehr schöner Frühdruck, mit den kleinen Korrekturen gegenüber dem Probedruck. Eine Phantasielandschaft, mit Teilen von Häusern aus Venedig und Ausblick auf die mit Schiffen belebte Lagune, rechts ergänzt mit einem römischen Tempel und einem Triumphbogen.
11. Veduta fantastica di Padova. Montecuccoli 11/I (v. III). Bromberg 11/II (v. III). Sehr schöner Frühdruck, mit den kleinen Korrekturen gegenüber dem Probedruck. Alter Tradition nach eine imaginäre Ansicht von Padua. Die einzelnen Gebäude und Kirchen lassen sich nicht identifizieren, auch nicht das Stadttor an der am Wasser gelegenen Stadtmauer, in das die offene Landstrasse vorne links führt.
12. Veduta fantastica di Venezia: La casa con la data MDCCXLI. - La casa con il peristilio. Montecuccoli 12 und 13. Bromberg 13 und 14/II. Zwei Darstellungen auf einem Blatt, nach der Teilung der Platte. Sehr schöne Frühdrucke. Die Ansichten enthalten Elemente einer Stadtansicht von Venedig, ohne dass ein bestimmter Standort festgelegt werden kann. Die Platte war ursprünglich ein Stück, wurde aber sehr früh und vor den Auflagen der Folge vom Künstler getrennt. Das Datum "1741" links auf dem Haus ist sicherlich das Datum der Entstehung der Platte.
13. La tomba del vescovo e la statua della Madonna. - Il carro che passa sul ponte. - Paesaggio con un piccolo monumento. Montecuccoli 30/I (v. II), 31 und 29. Bromberg 15, 32/II und 33/II. Drei Darstellungen auf einem Blatt, nach der Teilung der Platten. Sehr schöne Frühdrucke. Die erste Darstellung: Die Platte ist der linke Teil der folgenden Nummer. Die Platte ist sehr früh und vor den Auflagen der Folge vom Künstler auseinander geschnitten und nur getrennt gedruckt worden. Die zweite und dritte Darstellung waren ursprünglich auch zusammen auf einer Platte, wurden vom Künstler selbst sehr früh und vor den Auflagen der Folge auseinander geschnitten und nur getrennt gedruckt.
14. Veduta con la tomba del vescovo. Montecuccoli 14. Bromberg 16/II. Sehr schöner Frühdruck. Die Platte ist der rechte Teil der ersten Darstellung der vorangehenden Nummer. Die Platte ist sehr früh und vor den Auflagen der Folge vom Künstler auseinander geschnitten und nur getrennt gedruckt worden. Die Ansicht konnte bis anhin nicht identifiziert werden.
15. La Libreria. - La pietra del bando. - Il mercato sul molo. - Le prigioni. Montecuccoli 15, 16, 28, 18, jeweils I (v. II). Bromberg 18/II (v. III), 19/II (v. III), 20/III (v. IV) und 21/II (v. III). Vier Darstellungen auf einem Blatt. Sehr schöne Frühdrucke. Dargestellt sind wichtige Gebäude an der Piazza San Marco und an der Riva degli Schiavoni und eine Marktszene mit Blick auf San Giorgio.
16. Paesaggio con cinque ponti. - Paesaggio con monumento equestre. - La terrazza. - Le Procuratie nuove e S. Geminiano. Montecuccoli 24/I (v. III), 26, 19/I (v. II) und 17/I (v. III). Bromberg 22/II/A (v. B), 23, 24/II (v. III) und 25/I (v. II). 4 Darstellungen auf einem Blatt. Sehr schöne Frühdrucke. Bei den beiden ersten Darstellungen handelt es sich um Phantasielandschaften, die dritte hält ein reizvolles Detail innerhalb Venedigs fest und die vierte ist eine schöne Ansicht der stark belebten Piazza San Marco, von der Strasse auf der Seite der Basilika aus gesehen. Im Hintergrund die später abgebrochene Kirche San Ziminian.
17. Il mercato al Dolo. - Paesaggio con pellegrino in preghiera. - Paesaggio con torre e due pilastri. - Paesaggio con donna al pozzo. Montecuccoli 20/I (v. II), 23, 22 und 25/I (v. IV). Bromberg 26/III (v. IV), 27/III, 28/II und 29/II/A (v. III). Vier Darstellungen auf einem Blatt. Sehr schöne Frühdrucke. Die erste Darstellung zeigt den Marktplatz von Dolo auf halbem Weg zwischen Padua und Venedig, links die Kirche von San Rocco, rechts eine freie Interpretation der Fassade der Villa Zanon-Bon, gebaut von Palladio. Die drei anderen Darstellungen scheinen Phantasielandschaften zu sein.
18. Veduta di
Federico Montecuccoli degli Erri, Canaletto Incisore, Venedig 2002, 1-31, immer 1. Ausgabe und I. Zustand (die Probedrucke werden nicht als "Zustand" bezeichnet)
Ruth Bromberg, Canaletto Etchings, Nrn. 1-11, 13-16, 18-33, meist im II. Zustand, ausser die Nrn. 3, 7, 8, 9, 25 und 30, im I. Zustand, und die Nrn. 20, 26 und 27, alle im III. Zustand. Alle Blätter vor den Nummern
Privatsammlung Schweiz
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 22. Juni 1994, Los 43
Galerie Kornfeld, Bern
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 19. Juni 2015, Los 20
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Geschichte der Graphik von 1430 bis 1990 in ausgewählten Werken,
Die Blätter teilweise mit Spuren von alten Scharnieren. "Le porte del Dolo" im Unterrand mit hinterlegtem Einriss. Die Mitte der Blätter teilweise mit leichten Hängefalten. Die Bogen links mit Spuren einer alten Heftung. Zwei Blätter am Rand mit minimalem Papierverlust. Titelblatt leicht verschmutzt, mit Hängefalte
Komplette Folgen der sicherlich 1. Ausgabe mit den Wasserzeichen "Tre Lune" und "FC", nach Montecuccoli erstmals zwischen 1752 und 1755 publiziert, sind von grosser Seltenheit, besonders in so vorzüglicher Druckqualität und Erhaltung.
Vorhanden ist das komplette erreichbare graphische Werk von Canaletto, Montecuccoli 1–31 und Bromberg 1–11, 13–16 und 18–33. Die restlichen drei Radierungen sind nur in Einzelexemplaren in Windsor und in Berlin bekannt.
Alle Blätter mit dem gleichen und als früh einzustufenden Wasserzeichen "Tre Lune", teilweise mit Nebenmarke "A" und "AS", Bromberg Wz. 14, 35 und 41.
Joseph Smith, dem diese Folge gewidmet ist, lebte seit 1710 in Venedig. Seine Akkreditierung als Konsul des englischen Hofes bei der "Serenissima" datiert vom 6. Juni 1744 und dauerte bis 1760. Von 1766 bis zu seinem Tode am 6. November 1770 war er "Residente". Smith war in all den Jahren ein wichtiger Mäzen verschiedener Künstler. Er besass eine bedeutende Sammlung von venezianischen Gemälden, Zeichnungen und Druckgraphiken des 18. Jahrhunderts, die er 1763 als Ganzes an den jungen englischen König George III. verkaufte. Joseph Smith initiierte 1746 Antonio Canales Reise nach England.
Das Erscheinungsdatum der Radierungen als Folge ist nicht genau bestimmt. Montecuccoli nennt neu 1752 bis 1759. Die Blätter sind sicherlich früher entstanden, ein Blatt ist "1741" datiert. Das Titelblatt kann erst nach 1744 entstanden sein, nach der Ernennung von Smith als Konsul des englischen Hofes bei der Serenissima.
Die Nachfrage nach Gemälden, Zeichnungen und graphischen Blättern war um die Mitte des 18. Jahrhunderts sehr gross, gefördert vor allem durch den englischen Tourismus in der Lagunenstadt.
Michele Marieschis 1741 erschienene Folge von Venedig-Ansichten war ein grosser Erfolg und beeinflusste wohl auch Canales eigene Pläne.
Schweiz | CHF | 145 |
Europa | CHF | 255 |
Übersee | CHF | 330 |