Ausrufzeit 12.09.2024,
circa 19.10 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
Um 1496
Holzschnitt auf Bütten mit Wasserzeichen "Grosser Reichsapfel" (Meder Wasserzeichen 53)
38,8x28,2 cm, Blattgrösse
Schoch/Mende/Scherbaum 106
Meder 265/I (v. II/d)
Slg. Johann Andreas Boerner (1785-1862), Nürnberg, Lugt 269. Seine Sammlung versteigert bei
Auktion Weigel, Leipzig, 17. Oktober 1864, Los 714
Slg. Ralf Leopold von Retberg (1812-1885), München, Lugt 2822. Seine Sammlung versteigert bei
Auktion Amsler und Ruthardt, Berlin, ab 4. März 1886, Los 36. Wie folgt katalogisiert: "Prachtvoller Abdruck von der Schärfe einer Federzeichnung, auf Papier mit dem Reichsapfel"
Privatsammlung
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 16. Juni 2017, Los 17
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Brillanter Druck dieses wichtigen frühen Hauptblatts. In ausgezeichneter Erhaltung, umlaufend mit der voll sichtbaren Einfassungslinie
Das vorliegende Blatt zeigt einen Reiter, gefolgt von einem Landsknecht, in einer bewaldeten Landschaft mit Ausblick auf eine reiche Burg am Ufer eines Sees. Der mit einem Schwert bewaffnete Reiter, der auf einer reich verzierten Schabracke sitzt, wird von einem Hellebarde und Schwert tragenden Landsknecht ohne Brust- und Beinpanzer begleitet; er folgt dem Reiter im Laufschritt. Diese sicherlich idealisierte Szene aus dem Ritterleben gegen Ende des 15. Jahrhunderts ist der bedeutendste und grösste nicht-religiöse Holzschnitt in Dürers Kunstproduktion vor 1500.
Die insgesamt sieben frühen Einblattholzschnitte, zu dem neben diesem Blatt noch "Die Marter der Zehntausend", "Herkules tötet die Molionides", "Das Männerbad", "Die Heilige Familie mit dem Hasen", "Samson mit dem Löwen" sowie "Die Marter der heiligen Katharina" zählen, formen gemeinsam mit den Illustrationen der "Apokalypse" das Kernstück der frühen Graphikproduktion Dürers, mit der er ein in Bildsprache und Format neues Kapitel in der Geschichte des Holzschnitts aufschlägt.
Schweiz | CHF | 130 |
Europa | CHF | 230 |
Übersee | CHF | 290 |