München 1880 - 1916 vor Verdun
1910
Tempera
23,3:36,3 cm, Blattgrösse
Rückseitig mit dem runden Nachlassstempel, in Tinte von Maria Marc signiert
Annegret Hoberg/Isabelle Jansen, Franz Marc, Werkverzeichnis, Band II,
Klaus Lankheit, Franz Marc, Katalog der Werke,
Alois J. Schardt, Franz Marc, II, 1910.12
Emil Hirsch, München, später New York, rückseitig mit Besitzvermerk
Rudolf Hirsch, Narberth PA
Justin K. Thannhauser, New York, mit Inv.
Adolf Busch, New York, früher Basel/Riehen
Galerie Beyeler, Basel, Ankauf 2003
Wolfgang Wittrock, Berlin, Ankauf 2004
Privatsammlung Schweiz
Auswahl:
München 1916, Münchner Neue Secession, Franz Marc Gedächtnisausstellung,
Hannover 1936, Kestner-Gesellschaft, Franz Marc Gedächtnisausstellung,
Boston 1939, Institute of Modern Art, Contemporary German Art,
New York 1940, Buchholz Gallery (Curt Valentin), Franz Marc,
München 2005-2006, Lenbachhaus, Franz Marc, Retrospektive,
Hannover 2008, Sprengel Museum, Marc/Macke/Delaunay, Die Schönheiten einer zerbrechenden Welt 1910-1914,
Wiesbaden 2010-2011, Museum Wiesbaden, Das Geistige in der Kunst. Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus, reprod. in Farben pag. 165
Auf bräunlichem Velin, sauber in der Erhaltung. Mit einer horizontalen Querfalte
Wichtige Studie für das Ölbild "Weidende Pferde. IV (Die roten Pferde)", Werkverzeichnis der Gemälde,
So wichtige und tadellos belegte Arbeiten von Franz Marc sind heute sehr selten geworden