• Artiste / n° lot
  • Recherche de texte
  • Recherche de technique
  • Recherche par période stylistique
  • Catalogue en ligne

    • Vue d'ensemble
    • Vue d'ensemble
    Hermann Scherer  : Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am  ..., 1925
    Hermann Scherer  : Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am  ..., 1925
    Hermann Scherer : 146 Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch
    Hermann Scherer : 146 Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch
    Hermann Scherer : 146 Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch
    Hermann Scherer : 146 Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch
    Hermann Scherer : 146 Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch
    Hermann Scherer : 146 Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch

    Hermann Scherer

    Rümmingen 1893 - 1927 Basel

    146   

    Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch

    Estimation CHF 175'000
    Adjugé CHF 300'000
    Information sans garantie
    17.09.2021
    Version allemande ci-dessous

    1925

    Oil on canvas

    120x150 cm

    On the reverse and on the stretcher with the estate stamp and the handwritten number "67"

    Catalogue Raisonné

    The present work will be included in the catalogue raisonné of the paintings currently in preparation

    Provenance

    Scherer estate

    Deposit Kunstmuseum Basel, Collection Dr. Saxer

    Gallery Henze & Ketterer, Wichtrach near Bern

    Gallery Wazzau, Davos; acquired there for

    Private collection Switzerland

    Expositions

    Davos 1994/1995, Galerie Wazzau, Hermann Scherer, cat. no. 8, reprod.

    Bern/Groningen/Chur 2007/2008, Kunstmuseum/Groninger Museum/Bündner Kunstmuseum, Expressionismus aus den Bergen. Kirchner, Bauknecht, Wiegers und die Gruppe Rot-Blau, cat. no. 125, pag. 135, reprod. in colours

    Condition

    Perfectly preserved. On the old stretcher, in the original mounting. Canvas folded over and fastened with staples and primed on the reverse

    Commentaires

    On New Year's Eve 1924/1925, Hermann Scherer, Albert Müller and Paul Camenisch founded the artists' group "Rot-Blau", which in its short history, strongly influenced by the work of Ernst Ludwig Kirchner, made the most important contribution to Swiss Expressionism. Hermann Scherer spent the summer months of 1925 at Paul Camenisch's invitation in Castel San Pietro in southern Ticino together with Werner Neuhaus and the brothers Fritz and Max Sulzbachner. The painting shows a cosy meeting at a table with wine bottles wrapped in raffia and a yellow box of "Brissago cigars". Two of the sitters are smoking a pipe. Only the man in the orange smock can be identified beyond doubt. It is Fritz Sulzbachner. In the pipe-smoking man on the right we can probably assume Paul Camenisch, next to him, with the prominent head, could be Werner Neuhaus. The large-format painting would then be an important testimony and document of the artists' friendship. Compared to the other figures, Scherer did not work in detail on the figure on the far left of the picture, so that no other friend of the painter can be identified in this depicted figure

    In contrast to Scherer's landscape paintings, the interior painting with figures offered is more tightly and strictly structured. The verticals are dominated by the figures. As in his sculptures, the proportions are shifted in favour of oversized heads and stocky bodies. The colouring is expressionistically limited to large contrasts. It was created during Scherer's best creative period and testifies to the great skill of the important Swiss expressionist.

    We thank Martin Schwander for his kind information


     
     

    Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am Tisch


    1925

    Öl auf Leinwand

    120x150 cm

    Rückseitig und auf dem Keilrahmen mit dem Nachlass-Stempel und der handschriftlichen Nummer "67"

    Werkverzeichnis

    Die vorliegende Arbeit wird in das sich in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Gemälde aufgenommen

    Provenienz

    Nachlass Scherer

    Depositum Kunstmuseum Basel

    Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach bei Bern

    Galerie Wazzau, Davos; dort erworben von

    Privatsammlung Schweiz

    Ausstellungen

    Davos 1994/1995, Galerie Wazzau, Hermann Scherer, Kat. Nr. 8, reprod.

    Bern/Groningen/Chur 2007/2008, Kunstmuseum/Groninger Museum/Bündner Kunstmuseum, Expressionismus aus den Bergen. Kirchner, Bauknecht, Wiegers und die Gruppe Rot-Blau, Kat. Nr. 125, pag. 135, reprod. in Farbe

    Zustand

    Tadellos in der Erhaltung. Auf dem alten Chassis, in der originalen Nagelung. Leinwand umgeschlagen und mit Heftklammern befestigt und rückseitig grundiert

    Erläuterungen

    In der Neujahrsnacht 1924/1925 gründeten Hermann Scherer, Albert Müller und Paul Camenisch die Künstlergruppe "Rot-Blau", die in ihrer kurzen Geschichte, stark durch das Schaffen von Ernst Ludwig Kirchner geprägt, den wichtigsten Beitrag zum Schweizer Expressionismus leistete. Die Sommermonate 1925 verbrachte Hermann Scherer auf Einladung von Paul Camenisch in Castel San Pietro im Südtessin zusammen mit Werner Neuhaus sowie den Brüdern Fritz und Max Sulzbachner. Das Gemälde zeigt ein gemütliches Treffen an einem Tisch, darauf mit Bast ummantelte Weinflaschen und eine gelbe Schachtel mit "Brissago-Zigarren". Zwei der Dargestellten rauchen Pfeife. Einzig der Mann im orangen Kittel kann zweifelsfrei identifiziert werden. Es handelt sich um Fritz Sulzbachner. Im Pfeife rauchenden Mann rechts kann man wohl Paul Camenisch vermuten, neben ihm, mit dem markanten Kopf, könnte Werner Neuhaus sitzen. Das grossformatige Gemälde wäre dann ein wichtiges Zeugnis und Dokument für die Freundschaft der Künstler. Die Figur ganz links im Bild arbeitete Scherer im Vergleich zu den anderen Dargestellten nicht detailliert aus und somit kann kein weiterer Malerfreund in diesem Abgebildeten erkannt werden

    Das angebotene Figurenbild im Innenraum ist im Gegensatz zu Scherers Landschaftsbildern straffer und strenger gegliedert. Die Vertikalen sind durch die Personen bildbestimmend. Wie bei seinen Skulpturen sind die Proportionen zugunsten überdimensionierter Köpfe und gedrungener Körper verschoben. Die Farbgebung beschränkt sich expressionistisch auf grosse Kontraste. Es entstand in Scherers bester Schaffensperiode und zeugt von grossem Können des wichtigen Schweizer Expressionisten

    Wir danken Martin Schwander für die freundliche Auskunft

    Hermann Scherer  : Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am  ..., 1925
    Hermann Scherer  : Vier Figuren in Interieur - Vier Männer am  ..., 1925

    KORNFELD
    Tradition et Expertise depuis 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Suisse • Tél +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies pour améliorer votre expérience utilisateur. Lire notre déclaration relative à la protection des données.    Accepter