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    Note : L'image ne peut pas être affichée pour des raisons légales. Pour plus d'informations, voir le PDF du catalogue : Lien vers le PDF

    Lyonel Feininger

    1871 New York 1956

    277   

    Figuren

    Estimation CHF 22'500 *
    Adjugé CHF 19'000
    Information sans garantie
    15.06.2023
    Version allemande ci-dessous
    Frais de livraison

    1926-1955

    Sawn and carved wood, colourfully painted

    Brown figure, 4.4x1.8x2.6 cm
    Sitting figure in orange with black hat, 3.5x1.2x2 cm
    Policeman with "Pickelhaube", 7.1x1.3x0.9 cm
    Woman with red dress and orange shoes, 5.9x1.5x1.4 cm
    Man wi

    Provenance

    Theodore Lucas Feininger (also T. Lux Feininger); by inheritance to private collection USA

    Condition

    In beautiful condition, with traces of use

    Commentaires

    Probably around 1919, Feininger began making toys out of sawn and painted wood for his three sons Andreas, Laurence and Theodore Lucas (called Lux). In November 1921, he wrote to his wife Julia: "Every year I get this craze and want to cut wood and paint again! [...] the Jungx expect with dead certainty that I will make them Männekens." Until Christmas 1955, new small sculptures were created every year. The wooden figures remained in the family all this time. In 1966, T. Lux and Andreas Feininger published a book entitled City at the Edge of the World. In it, the two artists' sons staged their father's wooden figures; T. Lux wrote a text, the photographs were taken by Andreas. They borrowed the title for the publication from an etching from 1910 or a wash pen and ink drawing from 1911, both entitled "The City at the Edge of the World".

    A photograph by Laurence Feininger, probably taken in Weimar in 1926, allows some of the wooden figures to be dated more precisely. Ulrich Luckhardt wrote in his 1998 publication on the small works of art: "This city is synonymous with a romantic, but not transfigured order in which the bourgeois world lives on and yet is unhinged. A world that is oriented towards realities while always questioning them." The churches, houses, trees and figures form a very personal cosmos, lovingly worked out and painted. Looking at these little gems, one always seems to be transported back to Feininger's world of paintings. The figures were divided among Feininger's sons and kept safe. The pieces offered here come from the collection that T. Lux Feininger received. The small sculptures were lent out several times, but have remained in the family until today through inheritance.

    These five figures several times illustrated in the mentioned publications, see lot 272

    Robber on green plinth with pistol, 4.3x4x3.5 cm, could not be verified in the publications

    Liasse

    Together 6 wooden sculptures


     
     

    Figuren


    1926-1955

    Gesägtes und geschnitztes Holz, farbig gefasst

    Braune Figur, 4,4x1,8x2,6 cm
    Sitzende Figur in Orange mit schwarzem Hut, 3,5x1,2x2 cm
    Polizist mit "Pickelhaube", 7,1x1,3x0,9 cm
    Frau mit rotem Kleid und orangen Schuhen, 5,9x1,5x1,4 cm
    Ma

    Provenienz

    Theodore Lucas Feininger (auch T. Lux Feininger); durch Erbschaft an Privatsammlung USA

    Zustand

    In schöner Erhaltung, mit Gebrauchsspuren

    Erläuterungen

    Vermutlich um das Jahr 1919 begann Feininger für seine drei Söhne Andreas, Laurence und Theodore Lucas (genannt Lux) Spielzeug aus gesägtem und bemaltem Holz herzustellen. Im November 1921 schrieb er an seine Frau Julia: "Ich kriege jedes Jahr diesen Rappel und will wieder Holz zersägen und bemalen! […] die Jungx erwarten doch mit tödlicher Gewissheit, dass ich ihnen Männekens mache." Bis an Weihnachten 1955 entstanden jedes Jahr neue Kleinskulpturen. Die Holzfiguren blieben die ganze Zeit über in der Familie. 1966 veröffentlichten T. Lux und Andreas Feininger ein Buch mit dem Titel "City at the Edge of the World". Die beiden Künstlersöhne inszenierten darin die Holzfiguren ihres Vaters, T. Lux schrieb einen Text, die Fotografien stammten von Andreas. Den Titel für die Publikation entlehnten sie bei einer Radierung von 1910 oder einer lavierten Federzeichnung aus dem Jahr 1911, beide mit dem Titel "Die Stadt am Ende der Welt"

    Durch eine wohl 1926 in Weimar entstandene Fotografie von Laurence Feininger lassen sich einige Holzfiguren genauer datieren. Ulrich Luckhardt schrieb 1998 in seiner Publikation zu den kleinen Kunstwerken: "Diese Stadt ist Synonym für eine romantische, jedoch nicht verklärte Ordnung, in der die bürgerliche Welt weiterlebt und doch aus den Angeln gehoben wird. Eine Welt, die sich an Realitäten orientiert und diese dabei immer in Frage stellt." Die Kirchen, Häuser, Bäume und Figuren bilden einen sehr persönlichen Kosmos, liebevoll ausgearbeitet und bemalt. Beim Betrachten der kleinen Preziosen vermeint man sich immer wieder in die Feininger’sche Bilderwelt versetzt. Die Figuren wurden unter den Söhnen Feiningers aufgeteilt und behütet. Die hier angebotenen Stücke stammen aus dem Konvolut, das T. Lux Feininger erhalten hat. Die Kleinskulpturen wurden einige Male ausgeliehen, blieben aber bis heute durch Erbschaft in Familienbesitz

    Diese fünf Figuren mehrfach abgebildet in den erwähnten Publikationen, siehe Los 272

    Räuber auf grünem Sockel mit Pistole, 4,3x4x3,5 cm, konnte in den Publikationen nicht nachgewiesen werden

    Konvolut

    Zus. 6 Holzskulpturen


     
     
     
    Frais estimés de livraison
    Suisse CHF130
    Europe CHF230
    Outre-mer CHF290

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    Pour les lots désignés par un astérisque (*), le prix d'adjudication est lui aussi soumis à la TVA.

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