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Gotha 1889 - 1978 Berlin
1929/1967
Collage
31.1x41.3 cm
Lower right with collaged monogram "H.H", signed on the reverse in pencil "H. Höch", titled and dated "Augen 1967" and inscribed "End-Neufassung: von 1929".
Dr. Ralf Burmeister, Head of Artists' Archives, Berlinische Galerie, State Museum of Modern Art, Photography and Architecture, has confirmed the authenticity of the work by e-mail
Galerie Nierendorf, Berlin;
Worthington Galleries, Chicago, with label;
Private collection New York, by inheritance to Private collection Switzerland
Berlin 1971, Akademie der Künste, Hannah Höch: Collagen aus den Jahren 1916-1971, no. 167, pag. 81;
Berlin 1979-1980, Galerie Nierendorf, Hannah Höch zum neunzigsten Geburtstag, Gemälde, Collagen, Aquarelle, Zeichnungen, Gedächtnisausstellung, no. 16, reprod.
The paper collage is fixed on a light cardboard, with tearing nail holes in all four corners, along the margins partly with fine white marks. Due to the gluing process slightly wavy and creased in a few places, with a slightly rubbed spot in the lower left corner, overall in very good condition.
Fascinating, surreal-looking collage, which the artist double-dates: According to Dr Burmeister, it is not entirely clear which elements date from 1929, but he suspects that the eyes and eyeballs were already available as material in 1929 or were fixed at the beginning. The composition captivates with a strong light-dark contrast, with three eyes in the centre, which, apart from the eyeballs, are the only elements in black and white, and which paradoxically dramatically illuminate the background, which is kept dark and is broken up by fine colour accents in orange and yellow
1929/1967
Collage
31,1x41,3 cm
Unten rechts mit collagiertem Monogramm "H.H", rückseitig in Bleistift signiert "H. Höch", betitelt und datiert "Augen 1967" sowie beschriftet "End-Neufassung: von 1929"
Dr. Ralf Burmeister, Leitung Künstler*innen-Archive, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, hat die Echtheit des Werkes per E-Mail bestätigt
Galerie Nierendorf, Berlin;
Worthington Galleries, Chicago, mit Etikett;
Privatsammlung New York, durch Erbschaft an Privatsammlung Schweiz
Berlin 1971, Akademie der Künste, Hannah Höch: Collagen aus den Jahren 1916-1971,
Berlin 1979-1980, Galerie Nierendorf, Hannah Höch zum neunzigsten Geburtstag, Gemälde, Collagen, Aquarelle, Zeichnungen, Gedächtnisausstellung,
Die Papiercollage ist auf einen leichten Karton fixiert, mit Reissnagellöchern in allen vier Ecken, den Rändern entlang teilweise mit feinen weissen Markierungen. Durch den Klebeprozess bedingt an wenigen Stellen leicht wellig und knittrig, mit einer leicht beriebenen Stelle in der linken unteren Ecke, insgesamt in sehr guter Erhaltung
Faszinierende, surreal anmutende Collage, die die Künstlerin mit einer Doppeldatierung versieht: Welche Elemente von 1929 stammen, ist laut Dr. Burmeister nicht ganz klar nachzuvollziehen, er vermutet jedoch, dass die Augen und Augäpfel als Material bereits 1929 verfügbar waren oder zu Beginn fixiert wurden. Die Komposition besticht durch einen starken Hell-Dunkel-Kontrast, mit drei Augen im Zentrum, die bis auf die Augäpfel die einzigen Elemente in Schwarz-Weiss sind, und die paradoxerweise den dunkel gehaltenen Hintergrund, der durch feine Farbakzente in Orange und Gelb durchbrochen wird, dramatisch erhellen
Suisse | CHF | 130 |
Europe | CHF | 230 |
Outre-mer | CHF | 290 |
Note : L'image ne peut pas être affichée pour des raisons légales. Pour plus d'informations, voir le PDF du catalogue : Lien vers le PDF