Livorno 1884 - 1920 Paris
1911
Blue pastel over preliminary drawing in pencil and colour pencil
43.3x26.9 cm
Signed by the artist in pencil "Modigliani" lower right.
Parisot 19/11
Christian Parisot, Modigliani - Témoignages, Turin 1996, pag. 208
On paper, mounted on cardboard. Several tears, lower left missing part and strong lightstruck.
At the beginning of his career, Amedeo Modigliani aspired to become a sculptor. Thus, he also occupied himself with stone sculpture for a short time in Carrara. In 1909, he was introduced to Constantin Brancusi in Paris, who had a lasting influence on him and became his mentor. From 1910 to 1913 Modigliani devoted himself to sculpture. Only 25 sculptures from this period have survived. In addition, he produced numerous studies on paper in which he concentrated on a limited number of subjects, including idol-like heads and kneeling caryatids.
1911
Blaue Pastellkreide über Vorzeichnung in Bleistift und Farbstift
43,3x26,9 cm
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert "Modigliani"
Parisot 19/11
Christian Parisot, Modigliani - Témoignages, Turin 1996, pag. 208
Auf Papier, aufgezogen auf Karton. Verschiedene Einrisse, unten links Fehlstelle und starker Lichtrand
In den Anfängen seiner Karriere strebte Amedeo Modigliani danach, Bildhauer zu werden. So beschäftigte er sich auch in Carrara kurze Zeit mit der Steinbildhauerei. 1909 wurde er in Paris mit Constantin Brancusi bekannt gemacht, der ihn nachhaltig beeinflusste und zu seinem Mentor wurde. Von 1910 bis 1913 widmete sich Modigliani der Bildhauerei. Aus dieser Zeit sind lediglich 25 Skulpturen erhalten geblieben. Daneben entstanden zahlreiche Studien auf Papier, bei denen er sich auf eine begrenzte Anzahl von Sujets konzentrierte, darunter idolartige Köpfe und kniende Karyatiden
Suisse | CHF | 130 |
Europe | CHF | 230 |
Outre-mer | CHF | 290 |