Mise en vente le 13/09/2024,
vers 13:35 h (CET)
(+/- 30 min)
1881
Oil on canvas
60x73.5 cm
Signed by the artist "Claude Monet" in oil paint lower left
Daniel Wildenstein, Claude Monet, Biographie et catalogue raisonné, Tome I: Peintures 1840-1881, no. 641
Émile Straus Collection, Paris, his collection auctioned in
Auction Galerie Georges Petit, Émile Straus Collection, Paris, 3-4 June 1929, lot 60, acquired there by
André Charles Schoeller for
M. Decharme Collection, Paris
Dr Jacques Soubiès Collection, Paris, his collection auctioned in
Drouot auction, Paris, Collection de feu le Docteur Jacques Soubiès, 13 December 1940, lot 64
Auction Galerie Charpentier, Paris, 14 June 1957, lot 82, acquired there by
Jacques Koerfer Collection, Ascona, acquired there by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse of the stretcher, Lugt 913b
Oscar Reuterswärd, Monet, Stockholm 1948, p. 145, ill.
Véra Lindsay, Auge und Vision, Die Sammlung Jacques Koerfer, Basel 1972, cat. no. 6, ill.
Bern 1977, Galerie Kornfeld und Klipstein, 112.5 Jahre Galerie, Kunstwerke von 1440 bis zur Gegenwart, cat. no. 29, ill.
Davos 1998-1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 8, ill.
Vienna 2008/2009, Albertina, Wege zur Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 2, p. 291, ill. p. 16/17
Vienna 2009/2010, Albertina, Impressionismus, Wie das Licht auf die Leinwand kam, p. 306, ill. p. 250
Martigny 2011, Fondation Pierre Gianadda, Claude Monet au Musée Marmottan et dans les collections suisses, cat. no. 21, p. 185, ill. p. 75
Riehen 2017, Fondation Beyeler, Monet - Licht, Schatten und Reflexion, cat. no. 68, p. 175, ill. p. 68
In the old nailing. Slight rubbing in the corners and margins due to the framing. In very good condition
From the autumn of 1878 onwards, Claude Monet lived with his girlfriend Alice Hoschedé, her children and his sons in a house near the Seine in the commune of Vétheuil, in the Val-d'Oise department of Île-de-France, around sixty kilometres north-west of Paris.
On a sunny winter's day in 1881, bare trees and bushes protrude from the water of one of the flooded Moisson islands. Across the river, the village of Lavacourt is depicted with its houses and the village church. With his nuanced use of delicate brushstrokes and a graduated palette of blue, green, white and pink, Monet created fascinating effects of colour and light on the surface of the water and in the slightly cloudy sky. Monet was fascinated by the natural phenomena of the Seine. The atmospheric effect of the painting, with its vibrancy of colour including colourful shadows cast by the tree trunks, and the high degree of abstraction in the composition testify to Monet's modern and avant-garde approach to painting. His landscapes capture the changing seasons and vegetation in a unique way. Monet’s "impressions" of his surroundings, which were to give their name to an entire art movement, are impressive testimony to his mastery.
1881
Öl auf Leinwand
60x73,5 cm
Unten links vom Künstler in Ölfarbe signiert "Claude Monet"
Daniel Wildenstein, Claude Monet, Biographie et catalogue raisonné, Tome I: Peintures 1840-1881,
Slg. Émile Straus, Paris, seine Sammlung versteigert in
Auktion Galerie Georges Petit, Collection Émile Straus, Paris, 3.-4. Juni 1929, Los 60, dort von
André Charles Schoeller erworben für
Slg. M. Decharme, Paris
Slg. Dr. Jacques Soubiès, Paris, seine Sammlung versteigert in
Auktion Drouot, Paris, Collection de feu le Docteur Jacques Soubiès, 13.Dezember 1940, Los 64
Auktion Galerie Charpentier, Paris, 14. Juni 1957, Los 82, dort erworben von
Slg. Jacques Koerfer, Ascona, dort erworben von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig auf dem Chassis mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Oscar Reuterswärd, Monet, Stockholm 1948,
Véra Lindsay, Auge und Vision, Die Sammlung Jacques Koerfer, Basel 1972,
Bern 1977, Galerie Kornfeld und Klipstein, 112.5 Jahre Galerie, Kunstwerke von 1440 bis zur Gegenwart,
Davos 1998-1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Wien 2008/2009, Albertina, Wege zur Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Wien 2009/2010, Albertina, Impressionismus, Wie das Licht auf die Leinwand kam,
Martigny 2011, Fondation Pierre Gianadda, Claude Monet au Musée Marmottan et dans les collections suisses,
Riehen 2017, Fondation Beyeler, Monet – Licht, Schatten und Reflexion,
In der alten Nagelung. Leichte Abreibungen an den Ecken und den Rändern durch die Rahmung. In sehr guter Erhaltung
Claude Monet lebte mit seiner Freundin Alice Hoschedé und deren Kindern sowie seinen Söhnen seit Herbst 1878 in einem Haus nahe der Seine in der Gemeinde Vétheuil. Diese liegt im Département Val-d’Oise in der Île-de-France, rund sechzig Kilometer nordwestlich von Paris.
Kahle Bäume und Buschwerk ragen an einem sonnigen Wintertag des Jahres 1881 aus dem Hochwasser einer der überfluteten Moisson-Inseln. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses ist der Ort Lavacourt mit seinen Häusern und der Dorfkirche dargestellt. Mit fein gesetzten Pinselstrichen und einer abgestuften Symphonie in Blau, Grün, Weiss und Rosa schuf Monet durch differenzierte farbliche Abstimmungen faszinierende Farb- und Lichteffekte auf der Wasseroberfläche und im leicht bewölkten Himmel. Monet war von den Naturerscheinungen an der Seine immer wieder von Neuem fasziniert. Die atmosphärische Bildwirkung mit ihrer Farbigkeit bis hin zu den bunten Schattenwürfen der Baumstämme und der hohe Abstraktionsgrad der Komposition zeugen von Monets moderner und avantgardistischer Auffassung von Malerei. Seine Landschaften fangen einzigartig den Lauf der Jahreszeiten und die Veränderungen in der Vegetation ein. Seine "Impressionen" der ihn umgebenden Umwelt, die einer ganzen Kunstbewegung den Namen geben sollten, sind eindrückliche Zeugnisse seiner Meisterschaft.
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