Mise en vente le 13/09/2024,
vers 11:00 h (CET)
(+/- 30 min)
1925-1926
Oil on canvas. In original frame
65x47 cm
Signed and dated "E. L. Kirchner 26" in pen and Indian ink by the artist upper left
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, Munich 1968, no. 802
Acquired directly from the artist in 1930 by
Alexander Müllegg Collection, Bern
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse of the stretcher, Lugt 913b
The Work, January 1930, ill. p. 8
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 239
Yvonne Höfliger, in: Unsere Kunstdenkmäler, vol. 41, 1990, no. 3, ill. p. 349
Sabine Graichen, Projects. Elektra. Richard Strauss, in: Phänomen Expressionismus, Kulturlandschaft Frankfurt RheinMain, Ostfildern 2012, ill. p. 122
Bern 1933, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 61
Düsseldorf 1960, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 91
Basel 1967, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und Rot-Blau, cat. no. 84
Winterthur 1975, Kunstmuseum, Expressionismus in der Schweiz cat. no. 199
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 9
Riehen 1989, Berowergut, E. L. Kirchner in der Schweiz(1917-1938), p. 72
Davos 1997, Kirchner Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Selbstbildnisse, cat. no. 45, p. 131
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 94
Biel 2000, Centre PasquArt, Zwischen Selbstbefragung und Selbstinszenierung, p. 63, ill. p. 22
Bielefeld 2005/2006, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und die "Brücke" - Selbstbildnisse - Künstlerbildnisse, ill. p. 154
Chemnitz 2007, Kunstsammlungen, Ernst Ludwig Kirchner, Die Deutschlandreise 1925/1926, cat. no. 59, p. 275, ill. p. 193
Trubschachen 2009, Cultural Association, 18th art exhibition, cat. no. 16
Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 36, p. 300, ill. p. 229
Frankfurt am Main 2010, Städel Museum, Ernst Ludwig Kirchner - Retrospektive, cat. no. 128, p. 280, ill. p. 49
Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner, ill. p. 47
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, no. 88 (without cat.)
Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos
Berlin 2018–2019, Brücke-Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Die Schweizer Jahre, Aus der Sammlung E. W. Kornfeld im Brücke-Museum, ill. no. 35
On the original stretcher, in the old nailing. Slight craquelures and small colour losses in places. In very good condition and fresh in colour. In a profile frame painted in gold by the artist.
This self-portrait from 1925/1926 is Kirchner's attempt to find his own, contemporary form of representation. He wanted to break away from Expressionist painting in order to be recognised as a protagonist of a new international avant-garde. Kirchner's new approach to form and colour is clearly visible. He divided his face, defined by a few curved lines, into two homogeneous areas of colour. His colour palette is also very intense (from: Brücke-Museum exhibition catalogue 2018, p. 36).
In 1930, the Bernese painter Alexander Müllegg (1904-1982) visited Kirchner at Wildboden in Davos and acquired the present self-portrait. Müllegg put the artist in touch with Max Huggler (1903-1994), the director of the Kunsthalle Bern. The friendly relationship between Kirchner and Huggler led to a successful exhibition of a large number of Kirchner's works at the Kunsthalle Bern from 25 March to 17 April 1933. The self-portrait offered here was listed as cat. no. 61 with the owner's inscription "Sammlung A. Müllegg, Bern" and described with a short entry in the exhibition catalogue: "Der Maler ist mit einer Wolljacke bekleidet. Kopf in Profil-Enface-Stellung vor einem Teppich".
1925-1926
Öl auf Leinwand. In Originalrahmen
65x47 cm
Oben links vom Künstler in Tusche signiert und datiert "E. L. Kirchner 26"
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968,
Direkt vom Künstler 1930 erworben von
Slg. Alexander Müllegg, Bern
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig auf dem Chassis mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Das Werk, Januar 1930,
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979,
Yvonne Höfliger, in: Unsere Kunstdenkmäler, Jg. 41, 1990,
Sabine Graichen, Projekte. Elektra. Richard Strauss, in: Phänomen Expressionismus, Kulturlandschaft Frankfurt RheinMain, Ostfildern 2012,
Bern 1933, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner,
Düsseldorf 1960, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Ernst Ludwig Kirchner,
Basel 1967, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und Rot-Blau,
Winterthur 1975, Kunstmuseum, Expressionismus in der Schweiz,
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner,
Riehen 1989, Berowergut, E. L. Kirchner in der Schweiz (1917-1938),
Davos 1997, Kirchner Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Selbstbildnisse,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Biel 2000, Centre PasquArt, Zwischen Selbstbefragung und Selbstinszenierung,
Bielefeld 2005/2006, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und die "Brücke" – Selbstbildnisse – Künstlerbildnisse,
Chemnitz 2007, Kunstsammlungen, Ernst Ludwig Kirchner, Die Deutschlandreise 1925/1926,
Trubschachen 2009, Kulturverein, 18. Kunstausstellung,
Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner,
Frankfurt am Main 2010, Städel Museum, Ernst Ludwig Kirchner – Retrospektive,
Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner,
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik,
Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos
Berlin 2018–2019, Brücke-Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Die Schweizer Jahre, Aus der Sammlung E. W. Kornfeld im Brücke-Museum, Abb.
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. Stellenweise leichte Krakelüren und kleine Farbausbrüche. In sehr guter und farbfrischer Erhaltung. In einem vom Künstler goldfarben gefasstem Profilrahmen.
Das Selbstporträt von 1925/1926 ist Kirchners Versuch eine eigene, zeitgemässe Darstellungsform zu finden. Er wollte sich von der expressionistischen Malweise lösen, um als Protagonist einer internationalen Avantgarde anerkannt zu werden. Deutlich erkennbar ist Kirchners neuer Umgang mit Form und Farbe. So unterteilt er sein mit nur wenigen geschwungenen Linien definiertes Gesicht in zwei homogene Farbflächen. Auch ist seine Farbauswahl von starker Intensität (aus: Ausstellungskatalog Brücke-Museum 2018, S. 36).
1930 besuchte der Berner Kunstmaler Alexander Müllegg (1904–1982) Kirchner auf dem Wildboden in Davos und erwarb das vorliegende Selbstporträt. Müllegg vermittelte dem Künstler den wichtigen Kontakt zu Max Huggler (1903–1994), dem Direktor der Kunsthalle Bern. Die freundschaftliche Beziehung zwischen Kirchner und Huggler führte 1933 zu einer erfolgreichen Ausstellung mit einer grossen Anzahl von Werken Kirchners in der Kunsthalle Bern, die vom 25. März bis 17. April geöffnet war. Das hier angebotene Selbstporträt war unter der
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