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    Ernst Ludwig Kirchner  : Selbstbildnis , 1925-1926
    Ernst Ludwig Kirchner  : Selbstbildnis , 1925-1926
    Ernst Ludwig Kirchner : 83 Selbstbildnis
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    Ernst Ludwig Kirchner : 83 Selbstbildnis
    Ernst Ludwig Kirchner : 83 Selbstbildnis

    Ernst Ludwig Kirchner

    Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos

    83   

    Selbstbildnis

    Adjugé CHF 1'200'000
    Information sans garantie

    Mise en vente le 13/09/2024,
    vers 11:00 h (CET)
    (+/- 30 min)

    Version allemande ci-dessous
    Frais de livraison

    1925-1926

    Oil on canvas. In original frame

    65x47 cm

    Signed and dated "E. L. Kirchner 26" in pen and Indian ink by the artist upper left

    Catalogue Raisonné

    Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, Munich 1968, no. 802

    Provenance

    Acquired directly from the artist in 1930 by

    Alexander Müllegg Collection, Bern

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse of the stretcher, Lugt 913b

    Littérature

    The Work, January 1930, ill. p. 8

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 239

    Yvonne Höfliger, in: Unsere Kunstdenkmäler, vol. 41, 1990, no. 3, ill. p. 349

    Sabine Graichen, Projects. Elektra. Richard Strauss, in: Phänomen Expressionismus, Kulturlandschaft Frankfurt RheinMain, Ostfildern 2012, ill. p. 122

    Expositions

    Bern 1933, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 61

    Düsseldorf 1960, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 91

    Basel 1967, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und Rot-Blau, cat. no. 84

    Winterthur 1975, Kunstmuseum, Expressionismus in der Schweiz cat. no. 199

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 9

    Riehen 1989, Berowergut, E. L. Kirchner in der Schweiz(1917-1938), p. 72

    Davos 1997, Kirchner Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Selbstbildnisse, cat. no. 45, p. 131

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 94

    Biel 2000, Centre PasquArt, Zwischen Selbstbefragung und Selbstinszenierung, p. 63, ill. p. 22

    Bielefeld 2005/2006, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und die "Brücke" - Selbstbildnisse - Künstlerbildnisse, ill. p. 154

    Chemnitz 2007, Kunstsammlungen, Ernst Ludwig Kirchner, Die Deutschlandreise 1925/1926, cat. no. 59, p. 275, ill. p. 193

    Trubschachen 2009, Cultural Association, 18th art exhibition, cat. no. 16

    Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 36, p. 300, ill. p. 229

    Frankfurt am Main 2010, Städel Museum, Ernst Ludwig Kirchner - Retrospektive, cat. no. 128, p. 280, ill. p. 49

    Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner, ill. p. 47

    Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, no. 88 (without cat.)

    Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos

    Berlin 2018–2019, Brücke-Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Die Schweizer Jahre, Aus der Sammlung E. W. Kornfeld im Brücke-Museum, ill. no. 35

    Condition

    On the original stretcher, in the old nailing. Slight craquelures and small colour losses in places. In very good condition and fresh in colour. In a profile frame painted in gold by the artist.

    Commentaires

    This self-portrait from 1925/1926 is Kirchner's attempt to find his own, contemporary form of representation. He wanted to break away from Expressionist painting in order to be recognised as a protagonist of a new international avant-garde. Kirchner's new approach to form and colour is clearly visible. He divided his face, defined by a few curved lines, into two homogeneous areas of colour. His colour palette is also very intense (from: Brücke-Museum exhibition catalogue 2018, p. 36).

    In 1930, the Bernese painter Alexander Müllegg (1904-1982) visited Kirchner at Wildboden in Davos and acquired the present self-portrait. Müllegg put the artist in touch with Max Huggler (1903-1994), the director of the Kunsthalle Bern. The friendly relationship between Kirchner and Huggler led to a successful exhibition of a large number of Kirchner's works at the Kunsthalle Bern from 25 March to 17 April 1933. The self-portrait offered here was listed as cat. no. 61 with the owner's inscription "Sammlung A. Müllegg, Bern" and described with a short entry in the exhibition catalogue: "Der Maler ist mit einer Wolljacke bekleidet. Kopf in Profil-Enface-Stellung vor einem Teppich".


     
     

    Selbstbildnis


    1925-1926

    Öl auf Leinwand. In Originalrahmen

    65x47 cm

    Oben links vom Künstler in Tusche signiert und datiert "E. L. Kirchner 26"

    Werkverzeichnis

    Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968, Nr. 802

    Provenienz

    Direkt vom Künstler 1930 erworben von

    Slg. Alexander Müllegg, Bern

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig auf dem Chassis mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Das Werk, Januar 1930, Abb. S. 8

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, Abb. S. 239

    Yvonne Höfliger, in: Unsere Kunstdenkmäler, Jg. 41, 1990, Nr. 3, Abb. S. 349

    Sabine Graichen, Projekte. Elektra. Richard Strauss, in: Phänomen Expressionismus, Kulturlandschaft Frankfurt RheinMain, Ostfildern 2012, Abb. S. 122

    Ausstellungen

    Bern 1933, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 61

    Düsseldorf 1960, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 91

    Basel 1967, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und Rot-Blau, Kat. Nr. 84

    Winterthur 1975, Kunstmuseum, Expressionismus in der Schweiz, Kat. Nr. 199

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 9

    Riehen 1989, Berowergut, E. L. Kirchner in der Schweiz (1917-1938), S. 72

    Davos 1997, Kirchner Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Selbstbildnisse, Kat. Nr. 45, S. 131

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 94

    Biel 2000, Centre PasquArt, Zwischen Selbstbefragung und Selbstinszenierung, S. 63, Abb. S. 22

    Bielefeld 2005/2006, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und die "Brücke" – Selbstbildnisse – Künstlerbildnisse, Abb. S. 154

    Chemnitz 2007, Kunstsammlungen, Ernst Ludwig Kirchner, Die Deutschlandreise 1925/1926, Kat. Nr. 59, S. 275, Abb. S. 193

    Trubschachen 2009, Kulturverein, 18. Kunstausstellung, Kat. Nr. 16

    Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 36, S. 300, Abb. S. 229

    Frankfurt am Main 2010, Städel Museum, Ernst Ludwig Kirchner – Retrospektive, Kat. Nr. 128, S. 280, Abb. S. 49

    Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner, Abb. S. 47

    Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, Nr. 88 (ohne Kat.)

    Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos

    Berlin 2018–2019, Brücke-Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Die Schweizer Jahre, Aus der Sammlung E. W. Kornfeld im Brücke-Museum, Abb. Nr. 35

    Zustand

    Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. Stellenweise leichte Krakelüren und kleine Farbausbrüche. In sehr guter und farbfrischer Erhaltung. In einem vom Künstler goldfarben gefasstem Profilrahmen.

    Erläuterungen

    Das Selbstporträt von 1925/1926 ist Kirchners Versuch eine eigene, zeitgemässe Darstellungsform zu finden. Er wollte sich von der expressionistischen Malweise lösen, um als Protagonist einer internationalen Avantgarde anerkannt zu werden. Deutlich erkennbar ist Kirchners neuer Umgang mit Form und Farbe. So unterteilt er sein mit nur wenigen geschwungenen Linien definiertes Gesicht in zwei homogene Farbflächen. Auch ist seine Farbauswahl von starker Intensität (aus: Ausstellungskatalog Brücke-Museum 2018, S. 36).

    1930 besuchte der Berner Kunstmaler Alexander Müllegg (1904–1982) Kirchner auf dem Wildboden in Davos und erwarb das vorliegende Selbstporträt. Müllegg vermittelte dem Künstler den wichtigen Kontakt zu Max Huggler (1903–1994), dem Direktor der Kunsthalle Bern. Die freundschaftliche Beziehung zwischen Kirchner und Huggler führte 1933 zu einer erfolgreichen Ausstellung mit einer grossen Anzahl von Werken Kirchners in der Kunsthalle Bern, die vom 25. März bis 17. April geöffnet war. Das hier angebotene Selbstporträt war unter der Kat. Nr. 61 mit der Besitzerangabe "Sammlung A. Müllegg, Bern" ausgestellt und mit einem kurzem Eintrag im Ausstellungskatalog beschrieben: "Der Maler ist mit einer Wolljacke bekleidet. Kopf in Profil-Enface-Stellung vor einem Teppich".


     
     
     
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