1601
Pen and ink with grey brush wash on laid paper
19.8x16.2 cm, drawing; 31.4x22.8 cm, sheet size
Monogrammed and dated by the artist lower right centre
Collection Peter Vischer (1751-1823), Basel, Lugt 2116 (with Vischer's monogram on the album leaf and the numbering "Dessein No. 48.")
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b
Friedrich Thöne, Daniel Lindtmayer 1552-1606/07. Die Schaffhauser Künstlerfamilie Lindtmayer, Zürich 1975, p. 233, Nr. 374a, ill. 414a
Mounted on the original album sheet of the collector Peter Vischer, of fresh overall condition
According to Thöne, this lively drawing, together with the "Fides" (Thöne 347), belongs to a cycle of virtues, of which no further sheets have yet been discovered. A comparison with earlier depictions of virtues (Thöne 130-131) impressively shows Lindtmayer's development towards a much freer sketchiness, a style that is unlikely to have been suitable for realisation in stained glass.
1601
Feder in Tusche mit grauer Pinsellavierung auf Bütten
19,8x16,2 cm, Zeichnung; 31,4x22,8 cm, Blattgrösse
Unten rechts der Mitte vom Künstler monogrammiert und datiert
Slg. Peter Vischer (1751-1823), Basel, Lugt 2116 (mit Vischers Monogramm auf dem Albumblatt sowie der Nummerierung "Dessein No. 48.")
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Friedrich Thöne, Daniel Lindtmayer 1552-1606/07. Die Schaffhauer Künstlerfamilie Lindtmayer, Zürich 1975, pag. 233,
Auf dem originalen Albumbogen des Sammlers Peter Vischer aufgezogen, von frischer Gesamterhaltung
Laut Thöne gehört diese schwungvoll ausgeführte Zeichnung zusammen mit der "Fides" (Thöne 347) zu einem Zyklus von Tugenden, von denen bislang aber keine weiteren Blätter bekannt geworden sind. Der Vergleich mit früheren Tugenddarstellungen (Thöne 130-131) zeigt eindrücklich Lindtmayers Entwicklung zu einer viel freieren Skizzenhaftigkeit, ein Stil, der sich jedoch kaum zur Umsetzung in Glasmalereien geeignet haben dürfte.
Suisse | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Outre-mer | CHF | 235 |