• Artist / lot n°
  • Text search
  • Technique search
  • Stylistic period search
  • Online catalogue

    • Overview
    • Overview
    Pablo Picasso  : LA SUITE VOLLARD , 1930-1937, als Auflage gedruckt bis 1939
    Pablo Picasso  : LA SUITE VOLLARD , 1930-1937, als Auflage gedruckt bis 1939
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD
    Pablo Picasso : 131 LA SUITE VOLLARD

    Pablo Picasso

    Málaga 1881 - 1973 Mougins

    131   

    LA SUITE VOLLARD
    Folge von 100 graphischen Arbeiten auf Kupfer (Radierungen, Kaltnadel, Aquatinta, Schaber) mit schmalem Papierrand

    Estimate CHF 1'500'000 *
    Hammer price CHF 1'275'000
    Information without guarantee
    16.06.2017

    1930-1937, als Auflage gedruckt bis 1939

    100 Blatt in gleicher Papiergrösse 33,5:44 cm res

    15 der Blätter von Picasso nach 1945 signiert "Picasso", 12 davon in Bleistift, die 3 Portraits von Vollard in Rotstift
    Die Folge enthält:
    1. Femme nue couronnée de fleurs, aux jambes croisées. Radierung. Boisgeloup, 16. September 1930. Geiser/Baer 192/B/d. Bloch 134
    2. Femme nue se couronnant de fleurs. Radierung. Boisgeloup, 16. September 1930. Geiser/Baer 195/B/d. Bloch 135
    3. Au bain. Radierung. Boisgeloup, 1. Oktober 1930. Geiser/Baer 201/B/d. Bloch 136
    4. Femme nue assise devant un rideau. Radierung. Boisgeloup, 3. April 1931. Geiser/Baer 202/B/d. Bloch 137
    5. Homme dévoilant une femme. Kaltnadel. Boisgeloup oder Paris, 20. Juni 1931. Geiser/Baer 203/II/B/d. Bloch 138
    6. Femme nue devant une statue. Radierung. Boisgeloup, 4. Juli 1931. Geiser/Baer 205/B/d. Bloch 139
    7. Deux sculpteurs devant une statue. Radierung. Boisgeloup, 19. Juli 1931. Geiser/Baer 207/B/d. Bloch 140
    8. Femme nue à la jambe pliée. Radierung. Boisgeloup, 9. Juli 1931. Geiser/Baer 208/B/d. Bloch 141
    9. Le Viol. Radierung. Boisgeloup, 9. Juli 1931. Geiser/Baer 209/B/d. Bloch 142
    10. Deux femmes se reposant. Kaltnadel. Boisgeloup, 29. September 1931. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 210/B/d. Bloch 143
    11. Flûtiste et trois femmes nues. Kaltnadel. Boisgeloup, 21. Juli 1932. Geiser/Baer 258/B/d. Bloch 144
    12. Trois comédiens avec buste de Marie-Thérèse. Kaltnadel. Paris, 14. März 1933. Geiser/Baer 296/II/B/d. Bloch 145
    13. Sculpteur, modèle et sculpture: femme assise. Kaltnadel und Schaber. Paris, 15. März 1933. Geiser/Baer 297/VI/B/d. Bloch 146
    14. Sculpteur, modèle couché et autoportrait en Hercule sculpté. Radierung. Paris, 17. März 1933. Geiser/Baer 298/B/d. Bloch 147
    15. Modèle et sculpteur avec sa sculpture. Radierung. Paris, 17. März 1933. Geiser/Baer 300/B/d. Bloch 148
    16. Sculpteurs, modèles et sculpture. Radierung. Paris, 20. März 1933. Geiser/Baer 301/B/d. Bloch 149
    17. Deux femmes regardant une tête sculptée. Radierung. Paris, 21. März 1933. Geiser/Baer 302/B/d. Bloch 150
    18. Modèle, tableau et sculpture. Radierung. Paris, 21. März 1933. Geiser/Baer 303/B/d. Bloch 151
    19. Sculpteur, modèle, sculpture et poisson rouge. Radierung. Paris, 21. März 1933. Geiser/Baer 304/II/B/d. Bloch 152
    20. Vieux sculpteur au travail. I. Radierung. Paris, 25. März 1933. Geiser/Baer 305/B/d. Bloch 153
    21. Sculpteur avec son modèle et sa sculpture. Radierung. Paris, 23. März 1933. Geiser/Baer 307/B/d. Bloch 154
    22. Sculpteur avec son modèle, sa sculpture et un bol d'anémones. Radierung. Paris, 23. März 1933. Geiser/Baer 308/II/B/d. Bloch 155
    23. Jeune sculpteur finissant un plâtre. Radierung. Paris, 23. März 1933. Geiser/Baer 309/B/d. Bloch 156
    24. Sculpteur et son autoportrait sculpté servant de socle à une tête de Marie-Thérèse. Radierung. Paris, 26. März 1933. Geiser/Baer 310/B/d. Bloch 157
    25. Vieux sculpteur au travail. II. Radierung. Paris, 26. März 1933. Geiser/Baer 311/B/d. Bloch 158
    26. Sculpteur au repos avec modèle démasqué et sa représentation sculptée. Radierung. Paris, 27. März 1933. Geiser/Baer 312/B/d. Bloch 159
    27. Sculpteur au repos avec Marie-Thérèse et sa représentation en Vénus pudique. Radierung. Paris, 27. März 1933. Geiser/Baer 313/B/d. Bloch 160
    28. Jeune sculpteur grec avec sa sculpture: un homme et un éphèbe. Radierung. Paris, 27. März 1933. Geiser/Baer 314/B/d. Bloch 161
    29. Sculpteur au repos avec son modèle, anémones et petit torse. Radierung. Paris, 30. März 1933. Geiser/Baer 315/B/d. Bloch 162
    30. Sculpteur et son modèle avec un groupe sculpté représentant des athlètes. Radierung. Paris, 30. März 1933. Geiser/Baer 316/B/d. Bloch 163
    31. Sculpteur et son modèle avec un groupe sculpté représentant un dresseur de chevaux. Radierung. Paris, 30. März 1933. Geiser/Baer 317/B/d. Bloch 164
    32. Sculpteur, garçon et modèle avec un groupe sculpté représentant le rapt d'Europe. Radierung. Paris, 30. März 1933. Geiser/Baer 318/B/d. Bloch 165
    33. Sculpteur et son modèle avec un groupe sculpté représentant un taureau attaquant des chevaux. Radierung. Paris, 31. März 1933. Geiser/Baer 319/B/d. Bloch 166
    34. Sculpteur et son modèle avec un groupe sculpté représentant un centaure embrassant une femme. Radierung. Paris, 31. März 1933. Geiser/Baer 320/B/d. Bloch 167
    35. Sculpteur travaillant sur le motif avec Marie-Thérèse posant. Radierung. Paris, 31. März 1933. Geiser/Baer 321/II/B/d. Bloch 168
    36. Sculpteur et son modèle avec un buste sur une colonne. Radierung. Paris, 31. März 1933. Geiser/Baer 322/B/d. Bloch 169
    37. Marie-Thérèse regardant un autoportrait sculpté du sculpteur. Radierung. Paris, 1. April 1933. Geiser/Baer 323/B/d. Bloch 170
    38. Sculpteur et son modèle avec la tête sculptée du modèle. Radierung. Paris, 2. April 1933. Geiser/Baer 324/B/d. Bloch 171
    39. Vieux sculpteur et jeune modèle avec le portrait sculpté du modèle. Radierung. Paris, 3. April 1933. Geiser/Baer 325/B/d. Bloch 172
    40. Vieux sculpteur et modèle assoupi avec un groupe sculpté représentant des chevaux luttant. Radierung. Paris, 3. April 1933. Geiser/Baer 326/B/d. Bloch 173
    41. Vieux sculpteur grec avec modèle, vase aux trois anémones et autoportrait sculpté. Radierung. Paris, 4. April 1933. Geiser/Baer 327/B/d. Bloch 174
    42. Marie-Thérèse agenouillée contemplant un groupe sculpté. Radierung. Paris, 5. April 1933. Geiser/Baer 328/B/d. Bloch 175
    43. Trois femmes nues et une coupe d'anémones. Radierung. Paris, 6. April 1933. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 329/B/d. Bloch 176
    44. Sculpteur songeant, modèle aux cheveux noirs et bol avec trois anémones. Radierung. Paris, 7. April 1933. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 330/B/d. Bloch 177
    45. Sculpteur et modèle se regardant dans un miroir calé sur un autoportrait sculpté. Radierung. Paris, 8. April 1933. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 331/B/d. Bloch 178
    46. Marie-Thérèse, sculpteur au travail et sculpture représentant un athlète grec. Radierung. Paris, 11. April 1933. Geiser/Baer 332/B/d. Bloch 179
    47. L'Etreinte. I. Kaltnadel. Boisgeloup, 22. April 1933. Geiser/Baer 338/B/d. Bloch 180
    48. Accouplement. I. Radierung und Kaltnadel. Paris, 2. November 1933. Geiser/Baer 340/II/B/d. Bloch 181
    49. L'Etreinte. III. Kaltnadel. Boisgeloup, 23. April 1933. Geiser/Baer 341/B/d. Bloch 182
    50. Le Viol sous la fenêtre. Radierung und Kaltnadel. Anfang November 1933. Geiser/Baer 342/XIV/B/d. Bloch 183
    51. La Bonne dans l'atelier de sculpture. Radierung. Paris, 3. Mai 1933. Geiser/Baer 343/B/d. Bloch 184
    52. Femme laide devant la sculpture d'une Marie-Thérèse athlétique appuyée sur un autoportrait du sculpteur. Radierung. Paris, 3. Mai 1933. Geiser/Baer 344/B/d. Bloch 185
    53. Marie-Thérèse regardant son corps sculpté. Radierung. Paris, 4. Mai 1933. Geiser/Baer 345/IV/B/d. Bloch 186
    54. Marie-Thérèse considérant son effigie surréaliste sculptée. Radierung. Paris, 14. Mai 1933. Geiser/Baer 346/B/d. Bloch 187
    55. Femme songeuse et inquiète dans l'atelier de sculpture. Radierung. Paris, 5. Mai 1933. Geiser/Baer 347/B/d. Bloch 188
    56. Sculptures représentant Marie-Thérèse et la tête du sculpteur, avec le vase aux trois fleurs. Radierung. Paris, 5. Mai 1933. Geiser/Baer 348/III/B/d. Bloch 189
    57. Le Repos du Minotaure: champagne et amante. Radierung. Paris, 17. Mai 1933. Geiser/Baer 349/B/d. Bloch 190.
    58. Autoportrait sous trois formes: peintre couronné, sculpteur en buste et Minotaure amoureux. Radierung. Paris, 18. Mai 1933. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 350/B/d. Bloch 191
    59. Scène bacchique au Minotaure. Radierung. Paris, 18. Mai 1933, überarbeitet Ende 1934. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 351/III/B/d. Bloch 192
    60. Marie-Thérèse, en vestale, veillant le Minotaure endormi. Radierung. Paris, 18. Mai 1933. Geiser/Baer 352/III/B/d. Bloch 193
    61. Les Baigneuses surprises. Radierung und Kaltnadel. Paris, 22. Mai 1933. Geiser/Baer 355/II/B/d. Bloch 194
    62. Minotaure amoureux d'une femme-centaure. Radierung. Paris, 23. Mai 1933. Geiser/Baer 356/III/B/d. Bloch 195
    63. Minotaure blessé. VI. Radierung. Paris, 26. Mai 1933. Geiser/Baer 363/B/d. Bloch 196
    64. Dans l'arène. Jeune homme achevant le Minotaure. Radierung. 29. Mai 1933. Geiser/Baer 365/B/d. Bloch 197
    65. Minotaure mourant et jeune femme pitoyable. Radierung. Paris, 30. Mai 1933. Geiser/Baer 366/B/d. Bloch 198
    66. Minotaure et jeune femme enlacés rêvant sous une fenêtre. Radierung. Paris, 16. Juni 1933. Geiser/Baer 367/B/d. Bloch 199
    67. Marie-Thérèse rêvant de métamorphoses: elle-même et le sculpteur buvant avec un jeune acteur grec jouant le rôle du Minotaure. Radierung, Kaltnadel, Schaber und Stichel. Boisgeloup, 18. Juni 1933. Geiser/Baer 368/IV/B/d. Bloch 200
    68. Minotaure caressant du mufle la main d'une dormeuse. Kaltnadel. Boisgeloup, 18. Juni 1933, vollendet gegen Ende 1934. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 369/II/B/d. Bloch 201
    69. Couple faisant l'amour. Radierung, Kaltnadel und Schaber. Paris, 2. November 1933. Geiser/Baer 378/IX/B/d. Bloch 202
    70. Corrida. Torero blessé. Radierung. Paris, 7. November 1933. Geiser/Baer 380/B/d. Bloch 203
    71. Corrida. Femme torero blessée. III. Kaltnadel, Radierung und Schaber. Paris, 8. November 1933. Geiser/Baer 384/IV/B/d. Bloch 204
    72. Le cirque. Répétition. Kaltnadel und Schaber. Paris, 11. November 1933. Geiser/Baer 385/VI/B/d. Bloch 205
    73. Femmes au bain. Radierung. Paris, 27. Januar 1934. Geiser/Baer 404/B/d. Bloch 206
    74. Feuille d'études: profils de Marie-Thérèse et tête de Rembrandt au béret. Radierung. Paris, 27. Januar 1934. Geiser/Baer 405/B/d. Bloch 207
    75. Rembrandt au "Turban", aux "fourrures" et à "l'œil d'éléphant". Radierung. Paris, 27. Januar 1934. Geiser/Baer 406/III/B/d. Bloch 208
    76. Deux femmes au bain. Radierung. Paris, 29. Januar 1934. Geiser/Baer 407/B/d. Bloch 209
    77. Au bain. Femme au chapeau à fleurs et femme drapée dans une serviette. Radierung. Paris, 29. Januar 1934. Geiser/Baer 408/B/d. Bloch 210
    78. Feuille d'études. Femme assise et têtes de femmes. Radierung. Paris, 29. Januar 1934. Geiser/Baer 410/B/d. Bloch 211
    79. Jeune Bacchus au tambourin avec une bacchante. Radierung. Paris, 30. Januar 1934. Geiser/Baer 411/B/d. Bloch 212
    80. Flûtiste et jeune fille au tambourin. Radierung. Paris, 30. Januar 1934. Geiser/Baer 412/B/d. Bloch 213
    81. Rembrandt tenant par la main une jeune femme au voile. Radierung. Paris, 31. Januar 1934. Geiser/Baer 413/B/d. Bloch 214
    82. Femme au voile, modèle assis et tête de Rembrandt. Radierung. Paris, 31. Januar 1934. Geiser/Baer 414/B/d. Bloch 215
    83. Marie-Thérèse en idole et trois grecs barbus. Radierung, Aquatinta, Schaber und Stichel. Paris, begonnen 19. November und vollendet 7. Dezember 1934. Geiser/Baer 416/VI/B/d. Bloch 216
    84. Sculpteur avec un groupe sculpté (hommage à Carpeaux). Radierung. Paris, 2. März 1934. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 421/B/d. Bloch 217
    85. Femme au fauteuil songeuse, la joue sur la main. Radierung. Paris, 9. März 1934. Geiser/Baer 423/B/d. Bloch 218
    86. Femmes entre elles avec voyeur sculpté. Clin d'œil au bain turc. Radierung, Schaber und Stichel. Paris, begonnen 10. März und vollendet gegen Ende 1934. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 424/V/B/d. Bloch 219
    87. Marie-Thérèse en femme torero. Radierung. Paris, 20. Juni 1934. Geiser/Baer 426/B/d. Bloch 220
    88. Taureau mourant agenouillé devant une femme nue morte. Radierung. Paris, 22. Juni 1934. Geiser/Baer 427/B/d. Bloch 221
    89. Minotaure aveugle guidé par une petite fille aux fleurs. Kaltnadel, Stichel und Schaber. Boisgeloup, 22. September 1934. Geiser/Baer 434/XII/B/d. Bloch 222
    90. Minotaure aveugle guidé dans la nuit par une petite fille au pigeon. Radierung. Paris, 23. Oktober 1934. Geiser/Baer 435/B/d. Bloch 223
    91. Minotaure aveugle guidé par une petite fille au pigeon. Radierung, Stichel und Schaber. Paris, 4. November 1934. Geiser/Baer 436/IV/B/d. Bloch 224
    92. Minotaure aveugle guidé par Marie-Thérèse au pigeon dans une nuit étoilée. Aquatinta, Schabkunst, Kaltnadel und Stichel. Begonnen zwischen dem 3. und 7. Dezember und vollendet am 31. Dezember 1934 oder 1. Januar 1935. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 437/IV/B/d. Bloch 225
    93. Garçon pensif veillant une dormeuse à la lumière d'une chandelle. Radierung, Aquatinta, Schaber und Stichel. Paris, 18. November 1934. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Geiser/Baer 440/III/B/d. Bloch 226
    94. Chez la Pythie-Harpye. Homme au masque de Minotaure et femme au masque de sculpteur. Aquatinta und Pinselätzung. Paris, 19. November 1934. Geiser/Baer 441/B/d. Bloch 227
    95. La taberna. Jeune pêcheur catalan racontant sa vie à un vieux pêcheur barbu. Radierung. Paris, 29. November 1934. Geiser/Baer 442/B/d. Bloch 228
    96. Harpye à tête de taureau, et quatre petites filles sur une tour surmontée d'un drapeau noir. Radierung. Paris, Dezember 1934. Geiser/Baer 444/B/d. Bloch 229
    97. Faune dévoilant une dormeuse (Jupiter et Antiope, d'après Rembrandt). Aquatinta, Schaber und Stichel. Paris, 12. Juni 1936. Vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso". Baer 609/VI/B/d. Bloch 230
    98. Portrait de Vollard. I. Aquatinta und Kaltnadel. Paris, 4. März 1937. Vom Künstler in Rotstift signiert "Picasso". Baer 617/B/d. Bloch 232
    99. Portrait de Vollard. II. Aquatinta und Kaltnadel. Paris, 4. März 1937. Vom Künstle in Rotstift signiert "Picasso". Baer 618/B/d. Bloch 231
    100. Portrait de Vollard. III. Radierung. Paris, 4. März 1937. Vom Künstler in Rotstift signiert "Picasso". Baer 619/B/d. Bloch 233

    Ausstellung

    Literatur / Ausstellung:

    Die vorliegende Folge beschrieben und publiziert in:

    Kunstsammlung Chemnitz 2012. Pablo Picasso. Suite Vollard. Mit Texten von Ingrid Mössinger (Ambroise Vollard), Aeneas Bastian (Ein Zeugnis reiner Klassik? Picassos hundert Blätter für Vollard), Jakob Mattner (Picasso / Minotaurus. Der blinde Seher). Kerber Verlag, Bielefeld/Berlin, 2012. Sämtliche Blätter ganzseitig reproduziert

    Erläuterungen

    Ambroise Vollard, der Pariser Kunsthändler, war schon seit 1905 mit Picasso in engem Kontakt und hatte 1913 die Platten seiner ersten Graphikfolge "Les Saltimbanques" aufgekauft, verstählen lassen und sie als Folge publiziert. Nach 1930 versuchte Picasso aus dem Privatbesitz von Vollard ein wichtiges Bild von Cézanne und ein Ölbild von Renoir zu erwerben. Statt einer Geldzahlung schlug Vollard vor, dass Picasso mit 100 Kupferplatten von graphischen Arbeiten bezahle. Im Winter 1932-1933 scheint der Plan beschlossene Sache gewesen zu sein. Picasso übergab 11 in den Jahren 1930 bis 1932 entstandene und noch nicht edierte Platten und schuf ab 14. März 1933 in rascher Folge in Paris und in dem neu erworbenen Schloss von Boisgeloup bei Gisor bis Dezember 1934 gesamthaft 86 bearbeitete Kupferplatten von unterschiedlichem, aber meist grossem Format. Auf den Blättern sehr häufig vorkommend das Bildnis seiner damaligen Geliebten Marie-Thérèse Walter. Um das Projekt zu einem Abschluss zu bringen, kam im Juni 1936 das Hauptblatt "Faune dévoilant une dormeuse" dazu, von der Technik her die aufwendigste Kupferplatte. 97 Platten waren im Juni 1936 vollendet. Um die Zahl "100" zu komplettieren, schuf Picasso, wohl "nach dem Leben", am 4. März 1937 noch 4 Portraits von Ambroise Vollard, von denen 3 in die Folge aufgenommen wurden

    Die "Suite Vollard" ist das Herzstück von Picasso's graphischem Schaffen der dreissiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Alle Themen, die ihn in diesem Jahrzehnt stark beschäftigten, sind in der Suite berücksichtigt:

    1. L'Atelier du sculpteur

    2. L'Etreinte

    3. Le Minotaure et le Minotaure aveugle

    4. La Corrida

    Offensichtlich betrug die 1937-1938 zwischen Picasso und Vollard vereinbarte Auflage 3 Drucke auf Pergament, 15 Drucke mit breitem Papierrand und 50 Drucke auf Papier mit schmalem Rand. Für die Papierauflagen bestellte Vollard bei Montval spezielle Papiere. Für die Drucke mit breitem Rand das Wasserzeichen "Montgolfier" im Rund und für die Drucke mit schmalem Rand Papier mit dem Namenszug "Picasso" oder "Vollard" und dem Wasserzeichen "Montval im Rund", Jahre zuvor von Maillol für die Papierfabrik entworfen

    Die Drucke auf Pergament wurden zuerst gedruckt, alle von Picasso rechts in roter Tusche signiert "Picasso" und links eigenhändig, ebenfalls in roter Tusche, auf "3" nummeriert. Sie standen Ende 1938 zur Verfügung

    Dann begann Picasso die Drucke auf breitem Rand zu signieren, ebenfalls in roter Tusche und links auf "15" zu nummerieren. Lediglich 10 der graphischen Arbeiten wurden durchsigniert und nummeriert. Es handelt sich um die Blätter Geiser/Baer 318, 327, 328, 329, 351, 368, 412, 421, 426, und 427

    Aus irgendwelchen Gründen brach dann der Kontakt mit Vollard ab, keine weiteren Blätter wurden zu Lebzeiten von Vollard signiert. Aller Wahrscheinlichkeit nach brach zwischen Picasso und Vollard ein Zwist aus, denn Vollard erhöhte wohl 1938/1939 eigenmächtig die Auflage auf 50 Blätter mit breitem Rand und 260 Blätter mit schmalem Rand und liess die ganzen Auflagen bei Roger Lacourière in Paris ausdrucken. Die gesamte Auflage auf Papier betrug 31'000 Drucke, die Vollard nach der Lieferung von Lacourière in einer Mansarde in seinem Haus an der Rue Marignac unterbrachte. Vollard kam im Herbst 1939 in einem Autounfall ums Leben und der gesamte Bestand blieb während des Krieges von 1939 bis vor 1944 unangetastet. Vollards geschäftlicher Nachfolger Martin Fabiani hatte aus irgendwelchen Gründen Bedarf an der belegten Mansarde und willigte vor 1944 ein, um Platz zu schaffen, den gesamten Bestand für die Summe von 1 Million damaligen Französischen Francs dem Pariser Händler Henri Petiet zu verkaufen. Dieser konnte dank seiner guten Beziehungen zu Pariser Garagisten den Abtransport mit einem Lastwagen organisieren, was zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit war

    Ab 1945 begann Petiet den Bestand zu kommerzialisieren und nahm Kontakt mit Picasso auf, der sich trotz der eigenmächtigen Erhöhung der Auflagen durch Vollard bereit erklärte, gegen Bezahlung für die Signaturen Blätter zu signieren, teilweise auch komplette Folgen von 97 Blatt. Die 3 Portraits von Vollard spalteten sich aus heute unbekannten Gründen ab und wurden vom Pariser Händler Marcel Lecomte erworben, der seinerseits bei Picasso für Signaturen besorgt war, häufig in rotem Farbstift. Anfangs der sechziger Jahre verweigerte Picasso die langweilige Arbeit des Signierens. Somit blieb ein grosser Teil der Auflage unsigniert

    Pablo Picasso  : LA SUITE VOLLARD , 1930-1937, als Auflage gedruckt bis 1939
    Pablo Picasso  : LA SUITE VOLLARD , 1930-1937, als Auflage gedruckt bis 1939


    For lots marked with an asterisk (*), the hammer price is also subject to VAT.

    KORNFELD
    Excellence and Expertise since 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Switzerland • Tel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • By continuing your browsing on this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience. Read our privacy statement.    Agree