Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
1923 - work number 1923.151
Oil pause, pencil and watercolour
32.4x39.8 cm, illustration with writing; 42.7x50.7 cm, backing cardboard
Signed "Klee" by the artist in pen and Indian ink at lower centre right, dated, inscribed and titled "1923 151 151 Haeusliches Requiem" above the end line
Catalogue raisonné, Paul Klee, Volume 4, Werke 1923-1926, Bern 2000, no. 3245
Lily Klee, Bern (1940-1946)
Klee Society, Bern (1946-1950)
Werner Allenbach, Bern (until 1957)
Galerie Berggruen & Cie, Paris (1957)
Bernhard and Margrit Sprengel, Hanover (1957-1968)
Rosengart Gallery, Lucerne, purchased there in 1968 for
Private collection Switzerland
Will Grohmann, Paul Klee 1923/24, in: Der Cicerone, 16. jg., Heft 17, 1924, pag. 795, reprod.
Hans-Friedrich Geist, Paul Klee, Hamburg 1948, pag. 30
Anna Maria Ehrmann-Schindlbeck/Maria Schmid/Franz-Joachim Verspohl, Paul Klee in Jena 1924, Stadtmuseum Göhre, Jena 1999, exhibition catalogue, pag. 74, reprod.
Heinrich Klotz, Neuzeit und Moderne 1750-2000, Geschichte der deutschen Kunst, vol. 3, Munich 2000, pag. 276
Ulrich Krempel, Klees Emigration und ihr Reflex in der Sammlung Sprengel, in: exhibition catalogue Riehen/Hanover 2003/2004, pag. 40
Zurich 1942, Kunsthaus Zurich, Allianz, Vereinigung moderner Schweizer Künstler, cat. no. 86
London 1962, Marlborough Fine Art Ltd, Painters of the Bauhaus, cat. no. 113, reprod.
Hamburg 1963, Kunstverein, Meister des Aquarells aus der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts, cat. no. 89
Berlin 1964, Akademie der Künste/Haus am Waldsee, Deutscher Künstlerbund 1904 bis zum Verbot 1936, cat. no. 101
Hanover 1965, Kunstverein Hanover, Kestner-Gesellschaft, Niedersächsisches Landesmuseum, Sammlung Sprengel, cat. no. 117
London 1966, Marlborough Fine Art Ltd, Paul Klee, cat. no. 22
Lucerne 1988, Museum of Art, Von Matisse bis Picasso, Homage an Siegfried Rosengart, cat. no. 22
Balingen 2001, Stadthalle, Paul Klee. Jahre der Meisteschaft 1917-1933, cat. no. 29, reprod.
On beige-grey backing cardboard, traces of old mounting, finest, hardly visible spots. Colour-fresh and in impeccable overall condition
In October 1920 Paul Klee is appointed master by Walter Gropius to the State Bauhaus in Weimar and begins teaching there in January 1921. Other masters are Feininger, Itten, Marcks, Schlemmer and in 1922 Kandinsky, with whom Klee is already acquainted from his early days in Munich, joins them
These are very fruitful years; in February 1923 the National Gallery in Berlin holds an important solo exhibition of 270 works in the Kronprinzenpalais
In 1923 Klee's father-in-law Ludwig Stumpf dies. Is the "Domestic Requiem" at best a condolence gift from the artist to his wife Lily Klee? In any case, the beautiful sheet remained in the family until Lily's death in 1946. The large-format watercolour impressively reflects Klee's skill; it is a compositional masterpiece with colour gradations that brighten towards the cross. The pictorial space seems to be illuminated by the candles and small lamps towards the centre, which almost creates a three-dimensional effect. An extremely substantial work, lovingly executed
1923 - Werknummer 1923.151
Ölpause, Bleistift und Aquarell
32,4x39,8 cm, Darstellung mit Schrift; 42,7x50,7 cm, Unterlagekarton
Unten in der Mitte rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert "Klee", oberhalb des Abschlussstriches datiert, bezeichnet und betitelt "1923 151 151 Haeusliches Requiem"
Catalogue raisonné, Paul Klee, Band 4, Werke 1923-1926, Bern 2000,
Lily Klee, Bern (1940-1946)
Klee-Gesellschaft, Bern (1946-wohl 1950)
Werner Allenbach, Bern (bis 1957)
Galerie Berggruen & Cie, Paris (1957)
Bernhard und Margrit Sprengel, Hannover (1957-1968)
Galerie Rosengart, Luzern, dort 1968 angekauft für
Privatsammlung Schweiz
Will Grohmann, Paul Klee 1923/24, in: Der Cicerone, 16. Jg., Heft 17, 1924, pag. 795, reprod.
Hans-Friedrich Geist, Paul Klee, Hamburg 1948, pag. 30
Anna Maria Ehrmann-Schindlbeck/Maria Schmid/Franz-Joachim Verspohl, Paul Klee in Jena 1924, Stadtmuseum Göhre, Jena 1999, Ausstellungskatalog, pag. 74, reprod.
Heinrich Klotz, Neuzeit und Moderne 1750-2000, Geschichte der deutschen Kunst, Band 3, München 2000, pag. 276
Ulrich Krempel, Klees Emigration und ihr Reflex in der Sammlung Sprengel, in: Ausstellungskatalog Riehen/Hannover 2003/2004, pag. 40
Zürich 1942, Kunsthaus Zürich, Allianz, Vereinigung moderner Schweizer Künstler,
London 1962, Marlborough Fine Art Ltd., Painters of the Bauhaus,
Hamburg 1963, Kunstverein, Meister des Aquarells aus der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts,
Berlin 1964, Akademie der Künste/Haus am Waldsee, Deutscher Künstlerbund 1904 bis zum Verbot 1936,
Hannover 1965, Kunstverein Hannover, Kestner-Gesellschaft, Niedersächsisches Landesmuseum, Sammlung Sprengel,
London 1966, Marlborough Fine Art Ltd., Paul Klee,
Luzern 1988, Kunstmuseum, Von Matisse bis Picasso, Hommage an Siegfried Rosengart,
Balingen 2001, Stadthalle, Paul Klee. Jahre der Meisterschaft 1917-1933,
Auf beige-grauem Unterlagekarton, Spuren alter Montagen, feinste, kaum sichtbare Fleckchen. Farbfrisch und in tadelloser Gesamterhaltung
Im Oktober 1920 wird Paul Klee von Walter Gropius als Meister an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen und beginnt dort seine Lehrtätigkeit im Januar 1921. Weitere Meister sind Feininger, Itten, Marcks, Schlemmer und 1922 kommt auch noch Kandinsky dazu, mit dem Klee bereits aus der frühen Münchner Zeit bekannt ist
Es sind sehr fruchtbare Jahre; im Februar 1923 veranstaltet die Nationalgalerie in Berlin im Kronprinzenpalais eine mit 270 Werken wichtige Einzelausstellung
Im Jahr 1923 verstirbt Klees Schwiegervater Ludwig Stumpf. Ist das "Haeusliche Requiem" allenfalls ein Beileidsgeschenk des Künstlers an seine Ehefrau Lily Klee? Auf alle Fälle verbleibt das schöne Blatt bis zu Lilys Tod 1946 in Familienbesitz. Das grossformatige Aquarell widerspiegelt eindrücklich Klees Können, es ist ein kompositorisches Meisterwerk mit sich zum Kreuz hin aufhellenden Farbabstufungen. Der Bildraum scheint von den Kerzen und Lämpchen gegen das Zentrum hin beleuchtet zu sein, was fast einen plastisch-dreidimensionalen Effekt erzeugt. Ein äusserst gehaltvolles Werk, liebevoll ausgearbeitet