• Künstler/-innen / Los-Nr.
  • Textsuche
  • Suche nach Gebieten
  • Suche nach Epochen
  • Online-Katalog

    • Übersicht
    • Übersicht
    Camille Pissarro  : Les Vendanges , 1894
    Camille Pissarro  : Les Vendanges , 1894
    Camille Pissarro : 1 Les Vendanges
    Camille Pissarro : 1 Les Vendanges
    Camille Pissarro : 1 Les Vendanges
    Camille Pissarro : 1 Les Vendanges
    Camille Pissarro : 1 Les Vendanges
    Camille Pissarro : 1 Les Vendanges

    Camille Pissarro

    Charlotte Amalie 1830 - 1903 Paris

    1   

    Les Vendanges

    Schätzpreis CHF 350'000 *

    Anfrage für Nachverkauf

    Ausrufzeit 13.09.2024,
    circa 13.30 Uhr (CET)
    (+/- 30 Min.)

    Versandkosten

    1894

    Gouache auf Seide, auf Japan aufgelegt

    27,7×58,6 cm, Seide; 38,2×67 cm, Unterlage

    Unten links vom Künstler in Pinsel in schwarzer Farbe signiert "C. Pissarro"

    Werkverzeichnis

    Ludovic Rodolphe Pissarro / Lionello Venturi, Camille Pissarro: Son art – son œuvre, Band I, Paris 1939, Nr. 1660

    Provenienz

    Slg. Gustave Pellet, Paris

    Slg. Maurice Exsteens, Paris

    Galerie Kornfeld & Klipstein, Bern, 1960 an der Ausstellung erworben von

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Ausstellungen

    Brüssel 1895, La Libre Esthétique, Nr. 505

    Paris 1930, Musée de l’Orangerie, Camille Pissarro, Centenaire de la naissance de l’artiste, Kat. Nr. 9

    Bern 1960, Klipstein und Kornfeld, Choix d’une collection privée, Sammlungen G. P. und M. E., Kat. Nr. 61, Abb.

    Berlin 1965, Haus am Waldsee, Der Japonismus in der Malerei und Graphik des 19. Jahrhunderts, Kat. Nr. 21

    Tokyo 1968, The National Museum of Modern Art, Mutual Influences between Japanese and Western Arts, S. 88

    München 1972, Haus der Kunst, Olympiade-Ausstellung, Kat. Nr. 823

    Stuttgart/Zürich 1984, Staatsgalerie/Museum Bellerive, Komposition im Halbrund, Fächerblätter aus vier Jahrhunderten, Kat. Nr. 59, Abb.

    Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], Kat. Nr. 19, Abb. S. 49

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 10, Abb.

    Ingelheim 2001, Internationale Tage, Altes Rathaus, Japan - Quelle der Inspiration, Kat. Nr. 107, S. 218, Abb. S. 107

    Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, Kat. Nr. 8, S. 130, Abb. S. 29

    Rom 2005/2006, Chiostro del Bramante, Federico Zandomeneghi, Un veneziano tra gli impressionisti, Kat. Nr. 183, S. 206, Abb. S. 188

    Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 3, S. 291, Abb. S. 18

    Giverny 2018, Musée des impressionnismes, L’éventail impressionniste, Abb. S. 39

    Basel 2021/2022, Kunstmuseum, Camillo Pissarro, Das Atelier der Moderne, Kat. Nr. 101, S. 320

    Zustand

    Minime Farbausbrüche. Die Gouache teilweise krakeliert. Das Japanpapier aussen leicht gebräunt

    Erläuterungen

    Die durch die "Japan-Mode" gegen Ende des 19. Jahrhunderts angeregte Fächerproduktion hat vor allem bei Edgar Degas, aber auch bei Paul Gauguin, Édouard Manet, Oskar Kokoschka, Camille Pissarro und Henri de Toulouse-Lautrec Werke in Fächerformat von hoher Qualität entstehen lassen. Monika Kopplin schreibt im Ausstellungskatalog "Kompositionen im Halbrund: Fächerblätter aus vier Jahrhunderten" von 1984 zur vorliegenden Arbeit von Pissarro: "Der Fächer, der von Februar bis April 1895 bei der "Libre Esthétique" in Brüssel ausgestellt war, datiert vermutlich vom Herbst des vorausgegangenen Jahres.".
    Die Fächerkomposition zeigt Winzerinnen und Winzer bei der Traubenlese, beim Leeren ihrer geflochtenen Tragkörbe und bei Gesprächen. Am linken Bildrand sitzt eine ruhende Person im Schatten eines Obstbaumes. Im rechten Bildfeld erstrecken sich die weiten Felder der Île-de-France bis zum Horizont. Im Gegensatz zu der Mehrzahl von Pissarros Fächerbildern mit waagrechten Horizontlinien und weitgehend stillen und fast menschenleeren Naturausschnitten zeigt unser Bild einen dynamisierten Bildausschnitt mit einem nach links abfallenden, diagonalen Horizont, und einer mit zahlreichen Menschen belebten Szenerie. Die mit feinen, kurzen Pinselstrichen nuanciert gesetzten Farbakzente in Grün, Gelb, Blau, Rosa und Goldbraun erzeugen eine schimmernde Farbwirkung, ganz im Sinne der impressionistischen Maxime. Der Landschaftsausschnitt zeigt vermutlich die Gegend in der Nähe des Bauerndorfes Éragny, rund hundert Kilometer nördlich von Paris. In diesem Ort verbrachte Camille Pissarro seine späten Lebensjahre. Diese Gegend war ihm vertraut und diente ihm als Vorgabe für viele seiner Landschaftsdarstellungen. Ungewöhnlich an diesem pointillistischen Werk ist das Format, von dem es im Gesamtœuvre des Malers bloss 49 Arbeiten gibt. Die meisten dieser Werke zeigen landwirtschaftliche Motive.


     
     
     
    Voraussichtliche Versandkosten
    Schweiz CHF145
    Europa CHF255
    Übersee CHF330


    Bei den mit (*) bezeichneten Losen sind Zuschlagspreis sowie Aufgeld mehrwertsteuerpflichtig.

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren