• Künstler/-innen / Los-Nr.
  • Textsuche
  • Suche nach Gebieten
  • Suche nach Epochen
  • Online-Katalog

    • Übersicht
    • Übersicht
    Ferdinand Hodler  : Thunersee mit Stockhornkette , Um 1912
    Ferdinand Hodler  : Thunersee mit Stockhornkette , Um 1912
    Ferdinand Hodler : 159 Thunersee mit Stockhornkette
    Ferdinand Hodler : 159 Thunersee mit Stockhornkette
    Ferdinand Hodler : 159 Thunersee mit Stockhornkette
    Ferdinand Hodler : 159 Thunersee mit Stockhornkette
    Ferdinand Hodler : 159 Thunersee mit Stockhornkette
    Ferdinand Hodler : 159 Thunersee mit Stockhornkette

    Ferdinand Hodler

    Bern 1853 - 1918 Genf

    159   

    Thunersee mit Stockhornkette

    Zuschlag CHF 1'850'000
    Angaben ohne Gewähr

    Ausrufzeit 13.09.2024,
    circa 16.00 Uhr (CET)
    (+/- 30 Min.)

    Versandkosten

    Um 1912

    Öl auf Leinwand

    66x86 cm

    Unten rechts vom Künstler signiert "F. Hodler"

    Werkverzeichnis

    Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 1, Die Landschaften, Teilband 2, Zürich 2008, Nr. 475

    Provenienz

    Auktion G. & L. Bollag, Zürich, 21. November 1930, Los 74

    dort erworben von

    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Carl Albert Loosli, Generalkatalog Nachtrag, Bern 1924-1959, Nr. 2471 (dort betitelt und datiert "Thunersee mit Stockhornkette, 1911")

    Werner Y. Müller, Landschaftskatalog, in: Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zürich 1941, Nr. 461 (dort betitelt und datiert "Die Stockhornkette mit wolkigem Himmel, 1912")

    Zustand

    Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. In tadelloser Erhaltung

    Erläuterungen

    Der Thunersee mit Stockhornkette gehörte zu Hodlers bevorzugten Sujets. In der gesamten Landschaftsserie der Stockhornketten fällt im vorliegenden Werk die dichte, das Motiv hinterfangende Wolkenwand auf. Ihre körperhafte Erscheinung und die breit angelegte Konturierung des Segmentbogens imitieren den Verlauf und die Plastizität des Gebirgszuges. Diese Entsprechung ist Ausdruck der parallelistischen Ordnung, die Ferdinand Hodler in zahlreichen Gemälden darlegte (vgl. "Das Jungfraumassiv von Mürren aus", 1914, Bätschmann/Müller 511). Festes und Flüchtiges sind somit als gegensätzliche Elemente durch Wiederholung aufeinander bezogen (aus: Catalogue raisonné, S. 387/407). Spannend ist auch der Kontrast zwischen der ruhigen Seeoberfläche im Vordergrund und dem dynamischen Hintergrund.


     
     
     
    Voraussichtliche Versandkosten
    Schweiz CHFIndividuelle Offerte
    Europa CHFIndividuelle Offerte
    Übersee CHFIndividuelle Offerte

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren