1634-1638, nach der Rückkehr aus Italien
Feder und Pinsel in Tusche, mit dem Pinsel stellenweise laviert und minimal Weiss gehöht, auf braunem Bütten
39,1x31,1 cm, Zeichnung; 46,5x34,1 cm, Blattgrösse
Lagerkatalog Gutekunst
Auf grauem Albumbogen; einige Bereibungen in den dunkleren Partien, insgesamt aber gut
Charakteristisches Werk Leonard Bramers, der sich nach Aufenthalten in Frankreich in Rom niederliess, wo er sicherlich von Adam Elsheimers Nachtstücken Kenntnis nahm. 1629 kehrte er nach Delft zurück und war in seiner Clair-obscur-Malerei auch stark von Rembrandt beeinflusst. Nach 1635/40 widmete er sich ausschliesslich der Illustration biblischer und historischer Stoffe. In den 1640er-Jahren begann er mit Ausführung seiner gezeichneten Serien.
Im Lagerkatalog von 1938 wurde ein gesamthaft 55 Blatt umfassendes Sammelalbum mit gleichformatigen Arbeiten in gleicher Technik aufgelöst, alle mit Themen aus dem Alten Testament.
Schweiz | CHF | 130 |
Europa | CHF | 230 |
Übersee | CHF | 290 |