Im Bassigny um 1575 - 1616 Nancy, tätig als Hofmaler
Ausrufzeit 12.09.2024,
circa 19.00 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
Um 1610-1611
Radierung und Kupferstich auf Bütten
33,6x24,2 cm, Blattgrösse
Griffiths/Hartley 4/I (v. II)
Walch, abgelehnt, pag. 214-217
Guter, toniger Druck. Vereinzelt blass fleckig. Die vertikalen und horizontalen Mittelfalten sind nur verso deutlich erkennbar, was den schönen Gesamteindruck recto allerdings kaum beeinflusst. Etwas ungleichmässig beschnitten, die Plattenkante aber umlaufend sichtbar
Sowohl Nicole Walch (1971) als auch Amy Worthen und Sue Welsh Reed (1975) hatten trotz der Signatur Zweifel an der Eigenhändigkeit des Blattes und vermuteten, dass die Platte von fremder Hand vollendet wurde. Antony Griffiths und Craig Hartley nahmen die Radierung 1997 in ihre Ausstellung im British Museum auf. Sie verweisen dabei auf die Forschungen von Jacques Thullier (1992) und Sue Reeds revidierte Einschätzung von 1994.
Die gewissen perspektivischen Mängel der Komposition rühren möglicherweise daher, dass es sich um ein frühes Experiment des Künstlers im graphischen Medium handelt.
Schweiz | CHF | 130 |
Europa | CHF | 230 |
Übersee | CHF | 290 |