Leiden 1606 - 1669 Amsterdam
Ausrufzeit 12.09.2024,
circa 19.40 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
Um 1645
Radierung und Kaltnadel auf dünnem Chinapapier
13,3x11 cm, Blattgrösse
The New Hollstein (Hinterding/Rutgers) 223
White/Boon 84
Nicht identifizierter Sammlerstempel "R", Lugt 2169
Auktion C.G. Boerner, Leipzig, 10. Mai 1929 und folgende Tage, Los 888, dort als "brillanter toniger Abdruck" beschrieben, verkauft für 4,000 Mark an
Slg. Felix Somary (1881–1956), Zürich und Washington, Lugt 4384
Slg. Joost R. Ritman (geb. 1941), Amsterdam
Privatsammlung USA
Nancy Bialler/Adrian T. Eeles/Richard Godfrey/Katharina Mayer Haunton, A Collection of Etchings by Rembrandt Harmensz. van Rijn Formed by Joseph R. Ritman, Presented for Sale by Artemis and Sotheby’s, London, 1995,
Superber Abdruck mit reichlich Ton. Ein Einriss oben im rechten Rand fachmännisch restauriert. Im Gesamteindruck sehr schön.
In den meisten Fällen druckt das Blatt nur zart. Bei diesem aussergewöhnlichen Frühdruck beleben die deutlichen Kaltnadelakzente die Darstellung, während der subtile Plattenton der Komposition Einheitlichkeit verleiht.
Lange wurde die Darstellung falsch als eine Szene des Alten Testaments gedeutet, etwa als Beisetzung Jacobs, bis 1939 die Grablegung Christi als Thema erkannt wurde. Vermutlich folgte Rembrandt einem Kupferstich Giovanni Battista Francos als Vorbild für die Darstellung. Unklar war lange auch die Datierung des Blattes, heute wird es um 1645 angesetzt. Neben stilistischen Gründen spricht dafür, dass Rembrandt die "Grabtragung" ebenso wie die 1645 datierte Radierung "Abraham und Isaac" (Bartsch 34) ohne das "d" in seinem Namen signierte.
Schweiz | CHF | 115 |
Europa | CHF | 185 |
Übersee | CHF | 235 |