Bern 1853 - 1918 Genf
Circa 1882
Oil on canvas
22x27 cm
Lower right signed by the artist in brush and red oil paint "F. Hodler"
Oskar Bätschmann and Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, volume 1, Die Landschaften, sub-volume 1, cat. no. 109, colour ill.
Galerie Moos, Geneva, acquisition in 1918 with inventory number 4059
Albert Natural, Geneva, 1938-1940
Max Moos, Geneva, re-acquisition in 1940
Col. Arthur Stoll, Arlesheim, 1940-1972
Private collection, Switzerland, by descent from 1972
Selection:
Loosli 1921-1924, Generalkatalog, no. 2069
Ewald Bender, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zurich 1923, no. 108, ill. p. 175
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zurich 1941, no. 124
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Sammlung Arthur Stoll, Zurich 1961, no. 323, full-page ill.
Selection:
Geneva 1918-1938, Galerie Moos, Ferdinand Hodler, stamp on the stretcher, cat. no. 22
Basel 1943, Kunsthalle, Kunstwerke des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz, cat. no. 426
Lausanne 1946, Musdée cantonal des beaux-arts, 1e exposition suisse d'art alpin, cat. no. 15a
Amsterdam 1948, Stedelijk Museum, Ferdinand Hodler, cat. no. 11
Vevey 1948, Musée Jenisch, Exposition F. Hodler à l'occasion du 30e anniversaire de la mort du grand peintre national, cat. no.. 6
London 1972, Hayward Gallery, Ferdinand Hodler, cat. no. 7
In perfect condition, fresh colours, old stretcher, old nailing. On the stretcher with the old inscription in blue pen "Lac de Thoune 1882 22x27"
Created in 1882, seen from the shore of Lake Thun, near the Bellerive estate (owned by the von Bonstetten family). Behind the reed in the foreground you see the impressive peaks of Eiger, Mönch and Jungfrau, further the Schilhorn and to the right Blümlisalp. An enchanting early work, Hodler at the age of 29 was already skilled with the qualities of an Alpine painter which later contributed significantly to his fame. Despite the smal size it is one of his most representative paintings of a mountain massif
Um 1882
Öl auf Leinwand
22x27 cm
Unten rechts vom Künstler in Pinsel in roter Ölfarbe signiert "F. Hodler"
Oskar Bätschmann und Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 1, Die Landschaften, Teilband 1, Zürich 2008,
Galerie Moos, Genf, Ankauf 1918 mit Inventarnummer 4059
Albert Natural, Genf, 1938-1940
Max Moos, Genf, Rückkauf 1940
Slg. Arthur Stoll, Arlesheim, 1940-1972
Privatbesitz Schweiz, durch Erbschaft seit 1972
Auswahl:
Loosli 1921-1924, Generalkatalog,
Ewald Bender, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zürich, Rascher & Cie. Verlag, 1923,
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zürich, Rascher, 1941,
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Sammlung Arthur Stoll, Zürich, Fretz & Wasmuth Verlag, 1961,
Auswahl:
Genf 1918-1938, Galerie Moos, Ferdinand Hodler,
Basel 1943, Kunsthalle, Kunstwerke des 19. Jahrhunderts aus Basler Privatbesitz,
Lausanne 1946, Musée cantonal des Beaux-Arts, 1e exposition suisse d'art alpin,
Amsterdam 1948, Stedelijk Museum, Ferdinand Hodler,
Vevey 1948, Musée Jenisch, Exposition F. Hodler à l'occasion du 30e anniversaire de la mort du grand peintre national,
London 1972, Hayward Gallery, Ferdinand Hodler,
Tadellos und vollkommen farbfrisch in der Erhaltung, auf dem alten Chassis, in der alten Nagelung. Auf dem Chassis alt bezeichnet in Blaustift "Lac de Thoune 1882 22x27"
Entstanden 1882 vom Ufer des Thunersees aus gesehen, in der Nähe des Gutes Bellerive (Besitz der Familie von Bonstetten). Im Vordergrund die Schilfbänke, hinten die imposanten Gipfel in ewigem Eis von Eiger, Mönch und Jungfrau, dann des Schilthorns und rechts der Blümlisalp. Ein zauberhaftes Frühwerk, Hodler verfügte schon im Alter von 29 Jahren über die Qualitäten des Alpenmalers, die später wesentlich zu seiner Berühmtheit beitrugen. Obwohl in kleinem Format gemalt, ist es eines seiner repräsentativsten Gemälde eines Bergmassivs