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    Otto Dix  : Der Krieg , 1924, created based on drawings that were made during the war from 1916 until 1918 in situ in Champagne, at the Somme and in Flanders
    Otto Dix  : Der Krieg , 1924, created based on drawings that were made during the war from 1916 until 1918 in situ in Champagne, at the Somme and in Flanders
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg
    Otto Dix : 46 Der Krieg

    Otto Dix

    Gera 1891 - 1970 Hemmenhofen

    46   

    Der Krieg

    Estimate CHF 175'000 *
    Hammer price CHF 320'000
    Information without guarantee
    18.09.2020
    German version below

    1924, created based on drawings that were made during the war from 1916 until 1918 in situ in Champagne, at the Somme and in Flanders

    Set of 50 sheets of etchings, partially reworked with the drypoint. In 5 portfolios of 10 etchings each, each portfolio with title illustration, title page, signed and numbered imprint and table of contents, in grey linen-covered portfolios

    Each 52x38 cm, portfolio size

    Signed and numbered in the imprint, each of the 50 sheets individually signed and numbered "32/70", in addition the order of sheets per folder is marked I to X

    Included:
    Mappe 1:
    1. Soldatengrab. Karsch 70
    2. Verschüttete (Januar 1916, Champagne). Karsch 71
    3. Gastote (August 1916, Templeux-la-Fosse). Karsch 72
    4. Trichterfeld bei Dontrien, von Leuchtkugeln erhellt. Karsch 73
    5. Pferdekadaver. Karsch 74
    6. Verwundeter (Herbst 1916, Bapaume). Karsch 75
    7. Bei Langemarck (Februar 1918). Karsch 76
    8. Relaisposten (Herbstschlacht in der Champagne). Karsch 77
    9. Zerfallender Kampfgraben. Karsch 78
    10. Fliehender Verwundeter (Sommeschlacht 1916). Karsch 79

    Mappe 2:
    11. Verlassene Stellung bei Neuville. Karsch 80
    12. Sturmtruppe geht unter Gas vor. Karsch 81
    13. Mahlzeit in der Sappe (Lorettohöhe). Karsch 82
    14. Ruhende Kompagnie. Karsch 83
    15. Verlassene Stellung bei Vis-en-Artois. Karsch 84
    16. Leiche im Drahtverhau (Flandern). Karsch 85
    17. Leuchtkugel erhellt die Monacu-ferme. Karsch 86
    18. Toter Sappenposten. Karsch 87
    19. Totentanz anno 17 (Höhe Toter Mann). Karsch 88
    20. Die II. Kompagnie wird heute Nacht abgelöst. Karsch 89

    Mappe 3:
    21. Abgekämpfte Truppe geht zurück (Sommeschlacht). Karsch 90
    22. Nächtliche Begegnung mit einem Irrsinnigen. Karsch 91
    23. Toter im Schlamm. Karsch 92
    24. Granattrichter mit Blumen (Frühling 1916). Karsch 93
    25. Die Trümmer von Langemarck. Karsch 94
    26. Sterbender Soldat. Karsch 95
    27. Abend in der Wijtschaete-Ebene (November 1917). Karsch 96
    28. Gesehen am Steilhang von Cléry-sur-Somme. Karsch 97
    29. Gefunden beim Grabendurchstich (Auberive). Karsch 98
    30. Drahtverhau vor dem Kampfgraben. Karsch 99

    Mappe 4:
    31. Schädel. Karsch 100
    32. Matrosen in Antwerpen. Karsch 101/II
    33. Lens wird mit Bomben belegt. Karsch 102
    34. Frontsoldat in Brüssel. Karsch 103
    35. Die Irrsinnige von St. Marie-à-Py. Karsch 104/II
    36. Besuch bei Madame Germaine in Méricourt. Karsch 105
    37. Kantine in Haplincourt. Karsch 106
    38. Zerschossene. Karsch 107
    39. Durch Fliegerbomben zerstörtes Haus (Tournai). Karsch 108/II
    40. Transplantation. Karsch 109/III (v. IV)

    Mappe 5:
    41. Maschinengewehrzug geht vor (Somme, November 1916). Karsch 110
    42. Toter (St. Clément). Karsch 111/IV
    43. Essenholer bei Pilkem. Karsch 112
    44. Überfall einer Schleichpatrouille. Karsch 113
    45. Unterstand. Karsch 114
    46. Die Schlafenden von Fort Vaux (Gas-Tote). Karsch 115
    47. Verwundetentransport im Houthulster Wald. Karsch 116
    48. Die Sappenposten haben nachts das Feuer zu unterhalten. Karsch 117/II/1
    49. Appell der Zurückgekehrten. Karsch 118
    50. Tote vor der Stellung bei Tahure. Karsch 119

    Catalogue Raisonné

    Karsch 70-119

    Condition

    Perfect, complete copy of the very rare set, published in 1924 by Karl Nierendorf in Berlin. All prints by Otto Felsing, Berlin-Charlottenburg. All etchings under tissue paper
    The 5 portfolios contain 50 etchings on laid paper with wide margins, partially with watermark "BSB", in uniformly good condition

    Comments

    The result is the most important testimony from a German artist in connection with the First World War. With no false heroization, the atrocities and atrocities of the armed conflict from 1914 to 1918 are relentlessly recorded and recorded. Otto Dix created the series in 1924 on the basis of drawings that he experienced during his own deployments as a soldier from 1916 to 1918 in Champagne, the Somme and Flanders
    Otto Dix 'portfolio "Der Krieg" was already published by German nationalists Strong resistance was encountered by forces, the sale of the portfolios was banned from the spring of 1933 after the National Socialists came to power in Germany and existing collections were destroyed
    For this reason, complete series in the original presentation are extremely rare. The result has the same meaning as Callot's episode "Les Misères de la Guerre", testimonies from the Thirty Years' War, and Goya's report on the war between Spain and France during the Napoleonic period in "Los Desastres de la Guerra", a series of 80 sheets


     
     

    Der Krieg


    1924, geschaffen auf Grund von Zeichnungen, die während des Krieges von 1916 bis 1918 in der Champagne, an der Somme und in Flandern vor Ort entstanden sind

    Folge von 50 Blatt Radierungen, teilweise mit der kalten Nadel überarbeitet. In 5 Mappen mit je 10 Radierungen, jede Mappe mit Titelaufdruck, Titelblatt, signiertem und nummeriertem Impressum und Inhaltsangabe, in grauen Leinenmappen

    Je 52x38 cm, Mappengrösse

    Im Impressum jeweils signiert und nummeriert, die 50 Blätter einzeln signiert und auf "32/70" nummeriert, zudem jeweils die Blattreihenfolge pro Mappe mit I bis X bezeichnet

    Enthalten sind:
    Mappe 1:
    1. Soldatengrab. Karsch 70
    2. Verschüttete (Januar 1916, Champagne). Karsch 71
    3. Gastote (August 1916, Templeux-la-Fosse). Karsch 72
    4. Trichterfeld bei Dontrien, von Leuchtkugeln erhellt. Karsch 73
    5. Pferdekadaver. Karsch 74
    6. Verwundeter (Herbst 1916, Bapaume). Karsch 75
    7. Bei Langemarck (Februar 1918). Karsch 76
    8. Relaisposten (Herbstschlacht in der Champagne). Karsch 77
    9. Zerfallender Kampfgraben. Karsch 78
    10. Fliehender Verwundeter (Sommeschlacht 1916). Karsch 79

    Mappe 2:
    11. Verlassene Stellung bei Neuville. Karsch 80
    12. Sturmtruppe geht unter Gas vor. Karsch 81
    13. Mahlzeit in der Sappe (Lorettohöhe). Karsch 82
    14. Ruhende Kompagnie. Karsch 83
    15. Verlassene Stellung bei Vis-en-Artois. Karsch 84
    16. Leiche im Drahtverhau (Flandern). Karsch 85
    17. Leuchtkugel erhellt die Monacu-ferme. Karsch 86
    18. Toter Sappenposten. Karsch 87
    19. Totentanz anno 17 (Höhe Toter Mann). Karsch 88
    20. Die II. Kompagnie wird heute Nacht abgelöst. Karsch 89

    Mappe 3:
    21. Abgekämpfte Truppe geht zurück (Sommeschlacht). Karsch 90
    22. Nächtliche Begegnung mit einem Irrsinnigen. Karsch 91
    23. Toter im Schlamm. Karsch 92
    24. Granattrichter mit Blumen (Frühling 1916). Karsch 93
    25. Die Trümmer von Langemarck. Karsch 94
    26. Sterbender Soldat. Karsch 95
    27. Abend in der Wijtschaete-Ebene (November 1917). Karsch 96
    28. Gesehen am Steilhang von Cléry-sur-Somme. Karsch 97
    29. Gefunden beim Grabendurchstich (Auberive). Karsch 98
    30. Drahtverhau vor dem Kampfgraben. Karsch 99

    Mappe 4:
    31. Schädel. Karsch 100
    32. Matrosen in Antwerpen. Karsch 101/II
    33. Lens wird mit Bomben belegt. Karsch 102
    34. Frontsoldat in Brüssel. Karsch 103
    35. Die Irrsinnige von St. Marie-à-Py. Karsch 104/II
    36. Besuch bei Madame Germaine in Méricourt. Karsch 105
    37. Kantine in Haplincourt. Karsch 106
    38. Zerschossene. Karsch 107
    39. Durch Fliegerbomben zerstörtes Haus (Tournai). Karsch 108/II
    40. Transplantation. Karsch 109/III (v. IV)

    Mappe 5:
    41. Maschinengewehrzug geht vor (Somme, November 1916). Karsch 110
    42. Toter (St. Clément). Karsch 111/IV
    43. Essenholer bei Pilkem. Karsch 112
    44. Überfall einer Schleichpatrouille. Karsch 113
    45. Unterstand. Karsch 114
    46. Die Schlafenden von Fort Vaux (Gas-Tote). Karsch 115
    47. Verwundetentransport im Houthulster Wald. Karsch 116
    48. Die Sappenposten haben nachts das Feuer zu unterhalten. Karsch 117/II/1
    49. Appell der Zurückgekehrten. Karsch 118
    50. Tote vor der Stellung bei Tahure. Karsch 119

    Werkverzeichnis

    Karsch 70-119

    Zustand

    Tadelloses, komplettes Exemplar der sehr seltenen Folge, die 1924 im Verlag von Karl Nierendorf in Berlin erschien. Alle Drucke von Otto Felsing, Berlin-Charlottenburg. Alle Radierungen unter Seidenpapier
    Die 5 Mappen enthalten 50 Radierungen auf Bütten mit breitem Rand, teilweise mit Wasserzeichen "BSB", einheitlich gut in der Erhaltung

    Erläuterungen

    Die Folge ist das bedeutendste Zeugnis von einem deutschen Künstler im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg. Unter Verzicht auf jegliche falsche Heroisierung werden die Greuel und die Grausamkeiten der kriegerischen Auseinandersetzung von 1914 bis 1918 schonungslos erfasst und aufgezeichnet. Otto Dix schuf die Folge 1924 auf Grund von Zeichnungen, die er bei eigenen Einsätzen als Soldat von 1916 bis 1918 in der Champagne, an der Somme und in Flandern erlebte
    Otto Dix' Mappenwerk "Der Krieg" ist schon zum Zeitpunkt des Erscheinens bei deutschnationalen Kräften auf starken Widerstand gestossen, der Verkauf der Mappen wurde ab Frühjahr 1933 nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten in Deutschland verboten und noch vorhandene Bestände vernichtet
    Komplette Reihen in der ursprünglichen Aufmachung sind aus diesem Grund von grösster Seltenheit
    Die Folge hat die gleiche Bedeutung wie Callots Folge "Les Misères de la Guerre", Zeugnisse aus dem Dreissigjährigen Krieg, und Goyas Bericht über die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Spanien und Frankreich in der napoleonischen Zeit in "Los Desastres de la Guerra", eine Folge von 80 Blatt

    Otto Dix  : Der Krieg , 1924, created based on drawings that were made during the war from 1916 until 1918 in situ in Champagne, at the Somme and in Flanders
    Otto Dix  : Der Krieg , 1924, created based on drawings that were made during the war from 1916 until 1918 in situ in Champagne, at the Somme and in Flanders


    For lots marked with an asterisk (*), the hammer price is also subject to VAT.

    KORNFELD
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