Witebsk 1887 - 1985 Saint-Paul-de-Vence
Sils, summer 1972
Gouache, tempera, Indian ink, pastel and coloured inks
50,5×42 cm
Signature stamp of the estate "Marc / Chagall", lower left
Confirmation of authenticity (no. 2021043) from the Comité Marc Chagall, Paris, dated 7 July 2021
Estate of the artist
On light yellow wove paper, fresh in colours and in immaculate condition
Moses, upon descending from Mount Sinai, presents the Tablets of the Law to the people dancing, with almost apocalyptic abandon, around the Golden Calf. According to Exodus 31:18, the two stone tablets inscribed by the finger of God bathe the Golden Calf in red, literally burning it up. This motif, visited frequently by the artist, is particularly dramatic in this composition and executed using a wide range of techniques. Moses becomes a figure of light, a redeemer of the people, whose evident humanity remains a powerful example today
Sils, Sommer 1972
Gouache, Tempera, Tusche, Pastell und farbige Tuschen
50,5x42 cm
Unten links mit dem Signaturstempel des Nachlasses "Marc / Chagall"
Echtheitsbestätigung (Nr. 2021043) des Comité Marc Chagall, Paris, datiert vom 7. Juli 2021, liegt vor
Nachlass des Künstlers
Auf leicht gelblichem Velin, farbfrisch und in tadelloser Erhaltung
Moses, eben vom Berg Sinai heruntergestiegen, präsentiert dem fast apokalyptisch um das "Goldene Kalb" tanzenden Volk die Gesetzestafeln. Die gemäss Exodus, Kapitel 31, Vers 18 beiden "mit dem Finger des Herrn" geschriebenen, steinernen Tafeln strahlen dabei zum goldenen Kalb in roter Farbe hinüber und lassen dieses förmlich "verglühen". Das vom Künstler oft verwendete Motiv ist in der vorliegenden Komposition besonders dramatisch, mittels einer reichhaltigen Palette von unterschiedlichen Techniken umgesetzt, der vom Strahlenkranz bekrönte Moses wird zur Lichtgestalt, zu einer Art Erlöserfigur für das Volk, deren menschliche Züge uns heute diese Episode näherbringen