Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos
1917
Woodcut
50x40 cm, printing block; 57x44.4 cm, sheet size
Signed by the artist in pencil at lower right "E.L. Kirchner", inscribed on the left "Handdruck"
Gercken 862
Private collection Southern Germany, by inheritance to
Private collection Switzerland
Perfect, deep black print on blotting paper. Upper right with professionally restored small hole. On the reverse with mounting remnants
The print belongs to a group of 13 woodcuts that were created in the summer of 1917 on the Stafelalp, the artist's first summer in Davos. Henry van de Velde, the famous belgian architect and designer, who was also in Switzerland at this time after emigrating from Weimar, visited the artist on 25 and 26 August on the Stafelalp. The fruit of this visit was the woodcut "Henry van de Velde, hell" (Gercken 861, cf. lot 80 of our auction this year) and the present sheet, which was at least conceived at Stafelalp. The design of the background on the left leaves open the possibility that the woodcut was completed by Kirchner only in the first weeks of his stay at the Bellevue Sanatorium in Kreuzlingen. However, on 21 November 1917 Kirchner wrote to Karl-Ernst Osthaus that he was sending prints of the two portraits of van de Velde that he had "cut in the summer on Stafelalp"
1917
Holzschnitt
50x40 cm, Druckstock; 57x44,4 cm, Blattgrösse
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert "E.L. Kirchner", links bezeichnet "Handdruck"
Gercken 862
Privatsammlung Süddeutschland, durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Tadelloser, tiefschwarzer Druck auf Blotting-Papier. Oben rechts mit professionell restauriertem kleinen Loch. Rückseitig mit Montierungsresten
Das Blatt gehört zur Gruppe von 13 Holzschnitten, deren Entstehung im Sommer 1917 auf der Stafelalp, im ersten Sommer des Künstlers in Davos, als gesichert gilt. Henry van de Velde, der berühmte Architekt und Formschöpfer, der in dieser Zeit nach seiner Emigration aus Weimar ebenfalls in der Schweiz weilte, besuchte den Künstler am 25. und 26. August auf der Stafelalp. Frucht dieses Besuches waren der Holzschnitt "Henry van de Velde, hell" (Gercken 861, vgl. Los 80 unserer diesjährigen Auktion) und das vorliegende Blatt, das zumindest auf der Stafelalp konzipiert wurde. Die Gestaltung des Hintergrundes links lässt die Möglichkeit offen, dass der Holzschnitt von Kirchner erst in den ersten Wochen seines Aufenthaltes im Sanatorium Bellevue in Kreuzlingen vollendet wurde. Allerdings schreibt Kirchner am 21. November 1917 an Karl-Ernst Osthaus, er schicke Drucke der beiden Porträts van de Velde, die er "im Sommer auf der Stafelalp geschnitten" habe.