Sale time 13-09-2024,
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(+/- 30 min)
1899
Colour woodcut, printed in black and grey-blue on thin Japan
39.6x54.7 cm, image; 46.7x62.5 cm, sheet size
Signed by the artist in pencil "E Munch" lower right
Gerd Woll, Edvard Munch, The Complete Graphic Works, Oslo 2012, no. 157/I/1 (of VIII)
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Gustav Schiefler, Verzeichnis des graphischen Werkes Edvard Munchs bis 1906, vol. I, Berlin 1907, no. 133
Basel/Hovikodden 1975/1977, Kunstmuseum/Henie-Onstad-Kunstsenter, Meisterwerke der Graphik von 1800 bis zur Gegenwart, cat. no. 152, ill.
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Von Goya bis Warhol, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 130, ill.
Basel 1985, Kunstmuseum, Edvard Munch – Sein Werk in Schweizer Sammlungen, cat. no. 88, p. 84
Tegernsee 1996/1997, Olaf Gulbransson Museum (on behalf of Bayer. Staatsgemäldesammlungen München), Edvard Munch, Holzschnitte, Radierungen, Lithographien, cat. no. 26
Paris 2005, Musée d'Orsay, Le théâtre de l'Œuvre (1891-1900), Naissance du théatre moderne, cat. no. 248, ill. p. 23
Few small nail holes in the outer margin. Slightly yellowish margin
In 1885, Edvard Munch spent the summer months in Borre on the Oslo Fjord and also travelled to Åsgårdstrand, five kilometres further south, where his painter friend Hans Heyerdahl was staying. There he met Milly Thaulow, who became his lover. Åsgårdstrand became his permanent summer residence, and he bought his first house there in 1898. The striking fjord landscape can be found in many of his works.
The subject of "Die Einsamen" (a couple on the beach seen from behind) first preoccupied Munch in 1891. The oil painting he created at that time is now lost, but is documented by photographs from 1892 and 1893. A drypoint closely based on the oil painting was made in 1894 and published the following year as an edition in the Meier-Graefe portfolio.
The large-format woodcut offered here is an early print dating from 1899. It was first printed in a small edition by Lassally in Berlin. Only one copy is listed in Schiefler's catalogue raisonné from 1906. Prints from 1899 or shortly thereafter are very rare. In the autumn of 1914, Munch had the blocks sent to Oslo, where further prints were made, mostly on thin Japanese paper. In 1917, the artist returned to the woodcut and printed a few copies in different colours, probably with the help of the printer Nielsen.
This woodcut is an extremely high-quality early print before the woodblock was heavily reworked and is very rare.
1899
Farbholzschnitt, Druck in Schwarz und Graublau auf dünnem Japan
39,6x54,7 cm, Darstellung; 46,7x62,5 cm, Blattgrösse
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert "E Munch"
Gerd Woll, Edvard Munch, The Complete Graphic Works, Oslo 2012,
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Gustav Schiefler, Verzeichnis des graphischen Werkes Edvard Munchs bis 1906, Band I, Berlin 1907,
Basel/Hovikodden 1975/1977, Kunstmuseum/Henie-Onstad-Kunstsenter, Meisterwerke der Graphik von 1800 bis zur Gegenwart,
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Von Goya bis Warhol, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Basel 1985, Kunstmuseum, Edvard Munch – Sein Werk in Schweizer Sammlungen,
Tegernsee 1996/1997, Olaf Gulbransson Museum (i. A. Bayer. Staatsgemäldesammlungen München), Edvard Munch, Holzschnitte, Radierungen, Lithographien,
Paris 2005, Musée d’Orsay, Le théâtre de l’Œuvre (1891-1900), Naissance du théatre moderne,
Vereinzelte kleine Reissnagellöcher im äusseren Rand. Minim gelblicher Blattrand
1885 verbrachte Edvard Munch die Sommermonate in Borre am Oslofjord und fuhr auch ins fünf Kilometer weiter südlich gelegene Åsgårdstrand, wo sein Malerfreund Hans Heyerdahl weilte. Dort lernte er Milly Thaulow kennen, die zu seiner Geliebten wurde. Åsgårdstrand wurde zu seinem ständigen Sommersitz, wo er 1898 sein erstes Haus gekauft hatte. Die markante Fjordlandschaft findet sich in unzähligen Werken wieder.
Das Thema "Die Einsamen" (ein Paar am Strand in Rückenansicht) beschäftigte Munch erstmals 1891. Das damals entstandene Ölgemälde ist heute verschollen, jedoch durch Fotografien der Jahre 1892 und 1893 belegt. Eine sich eng an das Ölbild anlehnende Kaltnadelarbeit entstand 1894 und wurde im folgenden Jahr als Auflage in der Meier-Graefe Mappe publiziert.
Der hier angebotene grossformatige Holzschnitt ist ein Frühdruck, der aus dem Jahr 1899 stammt. Er wurde in kleiner Auflage erstmals von Lassally in Berlin gedruckt. Im Werkverzeichnis von Schiefler von 1906 ist nur ein einziges Exemplar aufgeführt. Drucke von 1899 oder kurz danach sind sehr selten. Im Herbst 1914 liess Munch die Stöcke nach Oslo schicken, wo weitere Abzüge entstanden, meist auf dünnem Japanpapier. 1917 nahm der Künstler die Darstellung wieder auf und druckte wenige Exemplare in verschiedener Farbgebung, wahrscheinlich mit der Hilfe des Druckers Nielsen.
Der hier angebotene Holzschnitt ist ein äusserst qualitätvoller Frühdruck vor der starken Überarbeitung des Holzstockes und von grosser Seltenheit.
Switzerland | CHF | 145 |
Europe | CHF | 255 |
Overseas | CHF | 330 |