Sale time 13-09-2024,
about 10:45 h (CET)
(+/- 30 min)
1913
Reed pen and black Indian ink on wove paper, overworked with a brush and dark brown ink and worked over again with a reed pen and black ink
53x39 cm
Signed and dated "E L Kirchner 13" in pencil by the artist lower right, inscribed with the phantom coll. no. "KZ 207" by Christian A. Laely on the reverse
Estate of the artist, Davos
Phantom Collection Gervais, Zurich/Lyon (1946), sold in 1948 by the Kunsthalle Bern to
Swiss private collection
Auction Galerie Kornfeld, Bern, 17 June 2011, lot 85, acquired there by
Nelson Blitz Collection, New York
Auction Galerie Kornfeld, Bern, 14 June 2013, lot 55, acquired there by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, Munich 1968
Eberhard W. Kornfeld, Die Sammlung von hochwertigen Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner des Industriellen-Ehepaars Gervais, Zürich-Lyon, Ein Phantom, Bern 2017
Zurich 2017, Kunsthaus, Ernst Ludwig Kirchner, Grossstadtrausch – Naturidyll, Die Berliner Jahre, cat. no. 80, p. 264, ill. p. 166
With some creases, with a minimal tear at left and lower margin. In very good condition and fresh in colour.
Probably the most important preparatory work for the 1914 oil painting "Potsdamer Platz" (Gordon 370), now in the Berlin National Gallery, which captures the final composition of the painting very well. In the painting, the car shown in the drawing on the right was omitted, while the two central female figures in the middle of the picture and the architecture of the background, the "Vaterland" house and the high entrance arches of the "Potsdamer Platz" railway station, were incorporated into the composition almost unchanged. For a long time, this preparatory drawing, the most important for the main painting in the artist's oeuvre, was not recorded in the literature, as Kirchner never sold or published it and it therefore became part of his estate. In 1946, the artist Christian A. Laely (1913-1992), who was in close contact with Kirchner and Erna, was commissioned to organise and inventory the estate. Laely's stay at the Wildbodenhaus from 15 to 27 April 1946 undoubtedly marked the beginning of the "Gervais Collection". The motives for amassing this extensive and high-quality collection of works on paper, which were later diverted from the estate, can no longer be determined. The works selected by Laely were recorded and probably inscribed by hand on the reverse with a number, as can also be found on the reverse of the present work ("KZ 207"). From then on, Laely represented this "Gervais Collection", for which he invented a highly imaginative "vita". In 1948, Laely made his first sales through the Kunsthalle Bern, where the drawing "Potsdamer Platz" was sold (from: Kornfeld, p. 3 illus. of inscription on reverse).
1913
Rohrfeder in schwarzer Tusche auf Velin, mit Pinsel in dunkelbrauner Tusche überarbeitet und mit Rohrfeder in schwarzer Tusche nochmals überzeichnet
53x39 cm
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert und datiert "E L Kirchner 13", rückseitig von Christian A. Laely mit der Phantom-Slg.-Nr. "KZ 207" bezeichnet
Nachlass des Künstlers, Davos
Phantom-Slg. Gervais, Zürich/Lyon (1946), 1948 verkauft durch die Kunsthalle Bern an
Schweizer Privatsammlung
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 17. Juni 2011, Los 85, dort angekauft von
Slg. Nelson Blitz, New York
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 14. Juni 2013, Los 55, dort angekauft von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968
Eberhard W. Kornfeld, Die Sammlung von hochwertigen Papierarbeiten von Ernst Ludwig Kirchner des Industriellen-Ehepaars Gervais, Zürich-Lyon, Ein Phantom, Bern 2017
Zürich 2017, Kunsthaus, Ernst Ludwig Kirchner, Grossstadtrausch – Naturidyll, Die Berliner Jahre,
Mit einzelnen Knittern, mit minimalem Einriss links und unten am Blattrand. In sehr guter und farbfrischer Erhaltung.
Wohl die bedeutendste Vorarbeit zu dem heute in der Berliner Nationalgalerie befindlichen Ölbild "Potsdamer Platz" von 1914 (Gordon 370), die die endgültige Komposition des Gemäldes schon sehr gut festhält. Im Bild wurde lediglich auf das in der Zeichnung festgehaltene Auto rechts verzichtet, während die beiden zentralen Frauenfiguren in der Bildmitte sowie die Architektur des Hintergrundes, das Haus "Vaterland" und die hohen Eingangsbögen des Bahnhofs "Potsdamer Platz", nahezu unverändert in die Komposition übernommen wurden. Diese für das Hauptbild aus dem malerischen Œuvre des Künstlers wichtigste Vorzeichnung wurde lange in der Literatur nicht erfasst, da Kirchner sie weder verkaufte noch publizierte und sie so in den Bestand seines Nachlasses überging. Mit der Ordnung und Inventarisierung des Nachlasses wurde 1946 der Künstler Christian A. Laely (1913–1992) beauftragt, der mit Kirchner und Erna in engem Kontakt stand. Laelys Aufenthalt im Wildbodenhaus in den Tagen vom 15. bis 27. April 1946 stellt zweifellos den Anfang der "Sammlung Gervais" dar. Die Motive für die Zusammenstellung dieses umfangreichen und qualitätsvollen Bestandes an Arbeiten auf Papier, die später aus dem Nachlass abgezweigt wurden, können nicht mehr ermittelt werden. Die von Laely ausgesonderten Arbeiten wurden erfasst und wohl von ihm rückseitig handschriftlich mit einer Nummerierung bezeichnet, wie sie auch auf der Rückseite der vorliegenden Arbeit zu finden ist ("KZ 207"). Von da an vertrat Laely diese "Sammlung Gervais", für die er eine höchst phantasievolle "Vita" erfand. 1948 tätigte Laely über die Kunsthalle Bern erste Verkäufe, wo die Zeichnung "Potsdamer Platz" verkauft wurde (aus: Kornfeld,
Switzerland | CHF | 145 |
Europe | CHF | 255 |
Overseas | CHF | 330 |