Basel 1827 - 1901 San Domenico bei Fiesole
Sale time 13-09-2024,
about 15:10 h (CET)
(+/- 30 min)
1874
Tempera on wood, mounted on parquetised wooden panel
38x33.5 cm
Monogrammed "A B" by the artist lower right
Rolf Andree, Arnold Böcklin, Die Gemälde, Basel/Munich 1977, no. 289
Ludwig von Bürckel Collection, Munich, 1897
Rieger art dealership, Munich, 1903
Louis Ricard, Frankfurt am Main, 1903
Fritz von Gans Collection, Frankfurt am Main, 1903
Art dealer Kurt. W. Bachstitz, The Hague, 1920
Kunsthandlung Galerie Fischer, Lucerne, 1926
Kunsthandlung Carl Nicolai, Berlin, on commission 1927
Auction Galerie Fischer, Lucerne, 30 August 1930, purchased there by
Private collection Switzerland, by inheritance to
Private collection, Wädenswil
Heinrich Alfred Schmid, Arnold Böcklin III, Munich 1897, ill. (title vignette)
Carl Neumann, Arnold Böcklin, in: Die Kunst für Alle, 1898, ill. p. 8
Heinrich Alfred Schmid, Arnold Böcklin IV, Munich 1901, ill. tf. 15
Heinrich Alfred Schmid, Böcklin-Verzeichnis, Munich 1903, no. 238 (labelled there: "Pan, eine Nymphe auf dem Rücken tragend")
Ernst Berger, Böcklin's technique, Munich 1906, p. 105
Richard Hamann, Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1914, p. 197, ill. 87
Fritz von Ostini, Böcklin, Bielefeld 1925, p. 47 ill., p. 82
Wilhelm Barth, Arnold Böcklin, Frauenfeld 1928, p. 58
Berlin 1897-1898, Königliche Akademie der Künste, Akademie-Ausstellung von Werken Arnold Böcklins zur Feier seines 70. Geburtstages, cat. no. 39
Hamburg 1898, Kunsthalle und Kunstverein zu Hamburg, Arnold Böcklin, Zur Feier seines 70. Geburtstages, cat. no. 19
Basel 1927, Kunsthalle, Arnold Böcklin (1827-1927), Arnold Böcklin (1827-1927), Ausstellung zur Feier des 100. Geburtsjahres, cat. no. 95
Berlin 1927-1928, Nationalgalerie, Paintings and drawings by Arnold Böcklin, exhibited to celebrate his 100th birthday, cat. no. 132
Zurich/Munich/Berlin 1997-1998, Kunsthaus/Haus der Kunst/Nationalgalerie, Arnold Böcklin, Giorgio de Chirico, Max Ernst, Eine Reise ins Ungewisse, cat. no. 45, pp. 161 and 437
In the centre of the picture with a restored old vertical crack in the wood. The picture surface with fine craquelures and a glossy varnish. Minimally rubbed by the frame in the margins. In very good condition
The depiction "Nymphe auf den Schultern Pans" is a successor to Nicolas Poussin's (1594-1665) painting "Nymph Riding a Satyr", c. 1625-30, now in the Gemäldegalerie Alter Meister in Kassel. There is a sketch by Böcklin on canvas of the present work in the Kunstmuseum Basel (Andree 288). Böcklin depicts Pan as a humiliated man being ridden by the nymph, who is holding on to his horns. She is goading him on with the thyrsos, a staff that in Greek mythology is considered an attribute of Dionysus and his companions. This caricature and erotic work is an example of Böcklin's humour, which at the time was difficult to understand and was also rejected by the general public. From the 1850s onwards, Böcklin was preoccupied with the figure of Pan to the point of self-identification. His two major works "Pan im Schilf", 1859, (Andree 115) and "Pan erschreckt einen Hirten", around 1858, (Andree 120) established Böcklin's fame as a painter and he found his own form of expression with these paintings. In these works, the artist drew on images from ancient myths that had been familiar to him since childhood. According to tradition, Pan, an ancient Arcadian shepherd god, walks around at noon. He rests and plays his flute or frightens people with his sudden appearance, hence the popular expression "in panischer Angst".
1874
Tempera auf Holz, montiert auf parkettierter Holzplatte
38x33,5 cm
Unten rechts vom Künstler monogrammiert "A B"
Rolf Andree, Arnold Böcklin, Die Gemälde, Basel/München 1977,
Slg. Ludwig von Bürckel, München, 1897
Kunsthandlung Rieger, München, 1903
Louis Ricard, Frankfurt am Main, 1903
Slg. Fritz von Gans, Frankfurt am Main, 1903
Kunsthandlung Kurt. W. Bachstitz, Den Haag, 1920
Kunsthandlung Galerie Fischer, Luzern, 1926
Kunsthandlung Carl Nicolai, Berlin, in Kommission 1927
Auktion Galerie Fischer, Luzern, 30. August 1930, dort angekauft von
Privatsammlung Schweiz, durch Erbschaft an
Privatsammlung Wädenswil
Heinrich Alfred Schmid, Arnold Böcklin III, München 1897, Abb. (Titelvignette)
Carl Neumann, Arnold Böcklin, in: Die Kunst für Alle, 1898,
Heinrich Alfred Schmid, Arnold Böcklin IV, München 1901, Abb. Tf. 15
Heinrich Alfred Schmid, Böcklin-Verzeichnis, München 1903,
Ernst Berger, Böcklins Technik, München 1906,
Richard Hamann, Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1914,
Fritz von Ostini, Böcklin, Bielefeld 1925,
Wilhelm Barth, Arnold Böcklin, Frauenfeld 1928,
Berlin 1897-1898, Königliche Akademie der Künste, Akademie-Ausstellung von Werken Arnold Böcklins zur Feier seines 70. Geburtstages,
Hamburg 1898, Kunsthalle und Kunstverein zu Hamburg, Arnold Böcklin, Zur Feier seines 70. Geburtstages,
Basel 1927, Kunsthalle, Arnold Böcklin (1827-1927), Ausstellung zur Feier des 100. Geburtsjahres,
Berlin 1927-1928, Nationalgalerie, Gemälde und Zeichnungen von Arnold Böcklin, ausgestellt zur Feier seines 100. Geburtstages,
Zürich/München/Berlin 1997-1998, Kunsthaus/Haus der Kunst/Nationalgalerie, Arnold Böcklin, Giorgio de Chirico, Max Ernst, Eine Reise ins Ungewisse,
In der Bildmitte mit einem restaurierten alten vertikalen Riss im Holz. Die Bildfläche mit feinen Krakelüren und mit einem glänzenden Firnis. An den Rändern durch den Rahmen minim berieben. In sehr guter Erhaltung
Die Darstellung "Nymphe auf den Schultern Pans" steht in der Nachfolge von Nicolas Poussins (1594-1665) Gemälde "Nymphe, einen Satyren reitend", um 1625-30, heute in der Gemäldegalerie Alter Meister in Kassel. Zum vorliegenden Werk befindet sich eine Skizze Böcklins auf Leinwand im Kunstmuseum Basel (Andree 288). Böcklin zeigt Pan als Gedemütigten, der von der Nymphe, die sich an seinen Hörnern festhält, geritten wird. Sie treibt ihn an mit dem Thyrsos, einem Stab, der in der griechischen Mythologie als Attribut von Dionysos und seinen Begleitern gilt. Das karikierende sowie erotische Werk ist ein Beispiel von Böcklins Humor, der zur damaligen Zeit vom breiten Publikum schwer verstanden und auch abgelehnt wurde. Seit den 1850er-Jahren beschäftigte Böcklin die Figur des Pans bis hin zur Selbstidentifikation. Seine beiden Hauptwerke "Pan im Schilf", 1859, (Andree 115) und "Pan erschreckt einen Hirten", um 1858, (Andree 120) begründeten Böcklins Ruhm als Maler und er fand mit diesen Gemälden zu seiner eigenen Ausdrucksform. Der Künstler griff mit diesen Werken Bilder des antiken Mythos auf, die ihm seit seiner Kindheit vertraut waren. Pan, ein alter arkadischer Hirtengott, geht der Überlieferung nach um die Mittagszeit umher. Er ruht und spielt auf seiner Flöte oder erschreckt durch sein plötzliches Erscheinen Menschen, daher die im Volksmund gebräuchliche Redewendung "in panischer Angst".
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