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    Anselm Kiefer  : Isis und Osiris , 1987-1992
    Anselm Kiefer  : Isis und Osiris , 1987-1992
    Anselm Kiefer : 163 Isis und Osiris
    Anselm Kiefer : 163 Isis und Osiris

    Anselm Kiefer

    Donaueschingen 1945 - lebt und arbeitet in Barjac und Paris

    163   

    Isis und Osiris

    Hammer price CHF 230'000
    Information without guarantee

    Sale time 13-09-2024,
    about 16:05 h (CET)
    (+/- 30 min)

    German version below
    Shipping fees

    1987-1992

    Acrylic, lead, wires, circuit board, porcelain on photography in an artist's frame

    240x130 cm

    inscribed "Isis and Osiris" at the bottom right

    Provenance

    Galerie Bastian, Berlin, from there to

    Private collection Germany

    Literature

    Daniel Arasse, Anselm Kiefer, Munich 2001, p. 220

    Exhibitions

    Strassburg 1988, Les musées de la ville de Strasbourg, Saturne en Europe

    São Paulo 1998, Museu de Arte Moderna, Anselm Kiefer, S. 13.

    Berlin 2004/2005, Neue Nationalgalerie, Gegenwelten, Das 20. Jahrhundert in der neuen Nationalgalerie

    Berlin 2018/2019, Galerie Bastian, The Times They Are a-Changin’

    Condition

    According to the artist's intention, the sheet hangs at a slight angle in the picture frame and is flawed in several places

    Comments

    Anselm Kiefer's oeuvre is strongly characterised by themes from German history and culture. He often draws on events from antiquity or the Middle Ages and is thus regarded as an innovator of history painting and a great illustrator of historical catastrophes.

    The materials he used are as archaic as his motifs. In addition to the dominant lead, he also used ash, straw, sunflowers, sand, clay or burnt wood, applied in superimposed layers. Photographs repeatedly form the basis from which he develops his compositions. The colour palette used is mostly in shades of grey (grey being the colour of doubt), but is often interspersed with shades of brown, blue and yellow.

    The work offered here is based on the Egyptian myth of Osiris. Osiris was dismembered by his brother Seth and scattered all over the land. His sister and wife Isis searched for the pieces and then reassembled Osiris. For Kiefer, this ancient myth of renewal and regeneration also symbolises today's approach to nuclear power. The Chernobyl disaster had a lasting impact on the artist, who used it as a metaphor for the significance of art, creation, destruction, matter and, by extension, physicality.

    We see a reduced representation of a grave-like metal box, with dried-out earth visible at the bottom. Wires with metal fragments animate the pictorial space; it is almost as if the viewer is being sucked into the scene. Several works were created on this theme, the large-format main work is in the San Francisco Museum of Modern Art. All of the works in this group are among Kiefer's most impressive works, which captivate with their unique aesthetic and are almost impossible to resist.


     
     

    Isis und Osiris


    1987-1992

    Acrylfarbe, Blei, Drähte, Schaltplatte, Porzellan auf Fotografie im Künstlerrahmen

    240x130 cm

    Unten rechts bezeichnet "Isis und Osiris"

    Provenienz

    Galerie Bastian, Berlin, von dort an

    Privatsammlung Deutschland

    Literatur

    Daniel Arasse, Anselm Kiefer, München 2001, S. 220

    Ausstellungen

    Strassburg 1988, Les musées de la ville de Strasbourg, Saturne en Europe

    São Paulo 1998, Museu de Arte Moderna, Anselm Kiefer, S. 13.

    Berlin 2004/2005, Neue Nationalgalerie, Gegenwelten, Das 20. Jahrhundert in der neuen Nationalgalerie

    Berlin 2018/2019, Galerie Bastian, The Times They Are a-Changin’

    Zustand

    Der Intension des Künstlers nach, hängt das Blatt leicht schräg im Bildrahmen und ist an mehreren Stellen fehlerhaft

    Erläuterungen

    Anselm Kiefers Œuvre ist stark von Themen der deutschen Geschichte und Kultur geprägt. Häufig greift er auf Ereignisse der Antike oder dem Mittelalter zurück und gilt damit als Erneuerer der Historienmalerei und als grosser Illustrator historischer Katastrophen.

    So archaisch wie seine Motive sind auch die Materialien, die er verwendet. Neben dem dominierenden Blei finden sich Asche, Stroh, Sonnenblumen, Sand, Ton oder verbranntes Holz, die in überlagernden Schichten aufgetragen werden. Immer wieder bilden Fotografien die Grundlage, aus der er die Kompositionen entwickelt. Die verwendete Farbpalette bewegt sich meist in Grautönen (Grau sei die Farbe des Zweifels), wird aber immer wieder von Braun-, Blau- und Gelbtönen durchbrochen.

    Das hier angebotenen Werk basiert auf dem ägyptischen Mythos von Osiris. Osiris wurde von seinem Bruder Seth zerstückelt und über das ganze Land verstreut. Die Schwester und Ehefrau Isis suchte die Stücke und setze Osiris danach wieder zusammen. Für Kiefer steht dieser alte Mythos der Erneuerung und Regeneration auch für den heutigen Umgang mit der Kernkraft. Die Katastrophe von Tschernobyl hat den Künstler nachhaltig geprägt, er versuchte damit metaphorisch die Sinnhaftigkeit der Kunst, Schöpfung, Zerstörung, Materie und somit auch der Körperlichkeit zu thematisieren.

    Man sieht eine reduzierte Darstellung eines grabartigen Metallkastens, am Boden ist ausgetrocknete Erde zu erkennen. Drähte mit Metallfragmenten beleben den Bildraum, fast scheint es, als würden die Betrachtenden in die Szene hineingesogen. Es entstanden mehrere Arbeiten zu diesem Thema, das grossformatige Hauptwerk befindet sich im San Francisco Museum of Modern Art. Alle Werke dieser Gruppe gehören zu Kiefers eindrücklichen Arbeiten, die durch ihre einzigartige Ästhetik bestechen und denen man sich fast nicht entziehen kann.


     
     
     
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