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    Max Beckmann  : Lydia , 1945
    Max Beckmann  : Lydia , 1945
    Max Beckmann : 243 Lydia
    Max Beckmann : 243 Lydia
    Max Beckmann : 243 Lydia

    Max Beckmann

    Leipzig 1884 - 1950 New York

    243   

    Lydia

    Estimate CHF 60'000 *

    Sale time 12-09-2024,
    about 09:40 h (CET)
    (+/- 30 min)

    German version below
    Shipping fees

    1945

    Pen and ink drawing mounted on paper

    31.7x25 cm

    Signed and dated "Beckmann / A 45" in pen and ink by the artist lower right, inscribed "Lydia / 1. November 45" in pencil on the reverse

    Catalogue Raisonné

    Stephan von Wiese, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen, 1903-1950, Bielefeld, Kunsthalle, cat. no. 174

    Provenance

    Directly from the artist to

    Rudolf Heilbrunn (according to a diary entry by Mathilde Q. Beckmann mentions the sale on 30 June 1946), who acquired the drawing for a previously unknown "friend"

    Allan Frumkin Gallery, Chicago, acquired there on 22 December 1974 from

    Kornfeld & Cie, formerly Kornfeld and Klipstein, from there on 12 January 1983 to

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b

    Exhibitions

    Bielefeld/Tübingen 1977/1978, Kunsthalle/Kunsthalle, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen 1903-1950, cat. no. 174

    Frankfurt 1978, Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen 1903-1950, cat. no. 174

    Cologne 1984, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Max Beckmann, cat. no. 99

    Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 148, ill. p. 263

    Condition

    Upper left corner with slight creases and a light fold. Paper minimally browned in the margins. Slight traces of old mounting on verso. Overall in very fine condition

    Comments

    In 1937, Max Beckmann left Germany for good and went into exile in Amsterdam. Initially accommodated in the Pension Bank, the Beckmanns were finally able to move into a flat with a studio at Rokin 85 in October. In addition to mythological works, Beckmann now produced impressive portraits, such as the ink drawing offered here. A young lady leans her head on her hand and gazes thoughtfully into the future. The sheet is dated 1 November 1945 on the reverse, the war is over - and yet Beckmann was not able to emigrate definitively to the USA until the the summer of 1947. The identity of the sitter remains uncertain. According to diary entries, Beckmann met "Lydi" at the Hotel Savoy in Amsterdam, she was probably a prostitute. In any case, this is a beautifully crafted and personal work.

    We would like to thank Hedda Finke and Dr Nina Peter for the valuable information on the sheet.


     
     

    Lydia


    1945

    Tuschfederzeichnung auf Bütten

    31,7x25 cm

    Unten rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert und datiert "Beckmann / A 45", rückseitig in Bleistift bezeichnet "Lydia" und "1. November 45"

    Werkverzeichnis

    Stephan von Wiese, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen, 1903-1950, Bielefeld, Kunsthalle, Kat. Nr. 174

    Provenienz

    Direkt vom Künstler an

    Rudolf Heilbrunn (gemäss einem Tagebucheintrag von Mathilde Q. Beckmann wird der Verkauf am 30. Juni 1946 erwähnt), der die Zeichnung für einen bislang unbekannten "Freund" erworben hat

    Allan Frumkin Gallery, Chicago, dort am 22. Dezember 1974 erworben von

    Kornfeld & Cie, vormals Kornfeld und Klipstein, von dort am 12. Januar 1983 an

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Ausstellungen

    Bielefeld/Tübingen 1977/1978, Kunsthalle/Kunsthalle, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen 1903-1950, Kat. Nr. 174

    Frankfurt 1978, Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen 1903-1950, Kat. Nr. 174

    Köln 1984, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Max Beckmann, Kat. Nr. 99

    Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], Kat. Nr. 148, Abb. S. 263

    Zustand

    Obere linke Ecke mit leichten Knicken und eine leichte Querfalte im Papier. Minim gebräunt im Papier an den Blatträndern. Rückseitig mit leichten Spuren einer alten Montierung. In sehr schöner Gesamterhaltung

    Erläuterungen

    Im Jahr 1937 verliess Max Beckmann Deutschland für endgültig und ging ins Exil nach Amsterdam. Zunächst in der Pension Bank untergebracht, konnten die Beckmanns schliesslich im Oktober eine Wohnung mit Atelier am Rokin 85 beziehen. Neben mythologisch aufgeladenen Werken entstanden nun vor allem eindrückliche Porträts, wie die hier angebotene Tuschezeichnung. Eine junge Dame stützt den Kopf auf ihre Hand und blickt nachdenklich in die Zukunft. Das Blatt ist rückseitig auf den 1. November 1945 datiert, der Krieg ist vorbei – und dennoch kann Beckmann erst im Sommer 1947 definitiv in die USA auswandern. Die Identität der Dargestellten bleibt ungewiss. Laut Tagebucheinträgen traf Beckmann "Lydi" im Hotel Savoy in Amsterdam, vermutlich war sie eine Kokotte. Auf alle Fälle handelt es sich um eine sehr schön ausgearbeitete und persönliche Arbeit.

    Wir danken Hedda Finke und Dr. Nina Peter für die wervollen Informationen zum Blatt.


     
     
     
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