1471 Nürnberg 1528
Sale time 12-09-2024,
about 19:05 h (CET)
(+/- 30 min)
1514
Engraving on laid paper
23.7x18.5 cm, sheet size
Schoch/Mende/Scherbaum 71/II/a (of f)
Meder 75/II/a (of II/f)
Collection Sir Stephen Lewis Courtauld (1883-1967), London. A gift from Sir Stephen to his godchild in the mid-1950s, to the recently deceased previous owner
Private collection USA
Fine and nuanced impression, clear and silvery in appearance. In excellent condition. Trimmed on all sides of the platemark, with the paper margin, which separates the image from the platemark at the sides and bottom, preserved. As always with early prints with a horizontal fold only recognisable on the verso, without watermark
Albrecht Dürer's third master engraving is a major work of Western art, fascinating not only for its technical brilliance but also for its enigmatic content. Countless attempts have been made to interpret this "picture of pictures" (Peter-Klaus Schuster), but no conclusive interpretation has been found.
A bat-like creature with the inscription "Melencolia I", which interprets the gloomy-looking angel sitting in the centre as an allegorical representation of one of the four temperaments, gives the print its title. Since antiquity, the gesture of the head resting on the hand has been the pictorial formula for grief and melancholy. In Dürer's time, melancholy was valued and understood as the basis of artistic creativity. Many different things are arranged around the allegory, all of which are charged with different meanings. In the maze of interpretations, it is still up to us to find their meanings.
1514
Kupferstich auf Bütten
23,7x18,5 cm, Blattgrösse
Schoch/Mende/Scherbaum 71/II/a (v. f)
Meder 75/II/a (v. II/f)
Slg. Sir Stephen Lewis Courtauld (1883-1967), London. Als Geschenk Mitte der 1950er Jahre von Sir Stephen an sein Patenkind, an den kürzlich verstorbenen Vorbesitzer
Privatsammlung USA
Feiner und nuancierter Druck, im Erscheinungsbild klar und silbrig. In vorzüglicher Erhaltung. Umlaufend auf der Plattenkante geschnitten, wobei das Papierrändchen, das seitlich und unten die Darstellung von der Plattenkante absetzt, erhalten ist. Wie immer bei Frühdrucken mit einer nur verso erkennbaren horizontalen Falte und ohne Wasserzeichen
Albrecht Dürers dritter Meisterstich ist ein Hauptwerk der abendländischen Kunst, das nicht nur durch seine technische Brillanz, sondern auch durch seine inhaltliche Rätselhaftigkeit fasziniert. Unzählige Deutungsversuche sind unternommen worden, ohne dass eine abschliessende Interpretation für das "Bild der Bilder" (Peter-Klaus Schuster) gefunden wurde.
Den Titel gibt ein fledermausähnliches Wesen mit dem Wort "Melencolia I", das den im Zentrum sitzenden, düster blickenden Engel als allegorische Darstellung eines der vier Temperamente benennt. Seit der Antike ist die Geste des auf die Hand gestützten Kopfes die bildnerische Formel für Trauer und Schwermut. Das melancholische Gemüt erfuhr zu Dürers Zeit eine Aufwertung und wurde als Grundlage von künstlerischer Kreativität verstanden. Um die Allegorie herum sind vielerlei Dinge geordnet, die alle mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen sind. Im Labyrinth der Interpretationen bleibt es nach wie vor an uns, deren Bedeutung selbst zu finden.
Switzerland | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Overseas | CHF | 235 |