• Artiste / n° lot
  • Recherche de texte
  • Recherche de technique
  • Recherche par période stylistique
  • Catalogue en ligne

    • Vue d'ensemble
    • Vue d'ensemble
    Paul Klee  : Wer ist schuld? , 1928 - work number 1928.106 (A 6)
    Paul Klee  : Wer ist schuld? , 1928 - work number 1928.106 (A 6)
    Paul Klee : 424 Wer ist schuld?
    Paul Klee : 424 Wer ist schuld?
    Paul Klee : 424 Wer ist schuld?
    Paul Klee : 424 Wer ist schuld?

    Paul Klee

    Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto

    424   

    Wer ist schuld?

    Adjugé CHF 28'000
    Information sans garantie

    Mise en vente le 12/09/2024,
    vers 11:40 h (CET)
    (+/- 30 min)

    Version allemande ci-dessous
    Frais de livraison

    1928 - work number 1928.106 (A 6)

    Ink on German Ingres mounted on cardboard

    32.5x45.3 cm, image (irregular); 50x65 cm, cardboard backing

    Signed "Klee" in ink lower right of the image. The support with a line at the top and a double line at the bottom, with the work number and titled "1928 A. 6. wer ist schuld?" in the centre between the double lines

    Catalogue Raisonné

    Paul Klee Foundation, Catalogue raisonné, Volume 5, Works 1927-1930, Bern 2001, cat. no. 4648

    Provenance

    Lily Klee-Stumpf, Bern (1940)

    presumably Klee Society, Bern (presumably until 1952/1953)

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b

    Littérature

    Will Grohmann, Paul Klee, Hand Drawings 1921-1930, Potsdam/Berlin 1934, no. 65

    Will Grohmann, Paul Klee, Hand Drawings II, 1921-1930, Bergen 1949, p. 32, no. 67

    Will Grohmann, Paul Klee, Hand Drawings, Wiesbaden 1951, no. 28

    Will Grohmann, Paul Klee, in: Chicago Review, vol. 8, no. 2, 1954, pp. 78-87

    Paul Klee, un ensayo de Paul Klee, in: Arte nuevo, vol. 2, 1956, ill. p. 3

    Maria Ocón Fernández, Die Rezeption Paul Klees in der spanischen Malerei der 40er Jahre, lecture series, Berlin 1995, pp. 16f.

    Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zurich 1960, p. 109

    Wolfgang Kersten, Von wo Ihnen der Künstler nicht mehr als abseitige Angelegenheit zu erscheinen muss, in: Paul Klee in Jena 1924, Der Vortag, Jena 1999, p. 74 note 25

    Expositions

    Bern 1940, Kunsthalle, Gedächtnisausstellung Paul Klee/Paul Kunz, cat. no. 230

    Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 89, ill. 161

    Turin 2000/2001, Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Paul Klee

    Condition

    Sheet slightly undulating. Margins with glue dots. Very nice condition

    Commentaires

    When Walter Gropius resigned as director of the Bauhaus in the spring of 1928 due to conflicts with the municipal authorities, the Swiss architect Hannes Meyer took over his position. Meyer focused more on the applied arts, which led to conflicts with the liberal arts classes and also with Paul Klee. During this time, he produced many very reduced pen and ink drawings, some of which cryptically refer to the new situation at the school.


     
     

    Wer ist schuld?


    1928 - Werknummer 1928.106 (A 6)

    Tusche auf deutschem Ingres auf Karton aufgelegt

    32,5x45,3 cm, Darstellung (unregelmässig); 50x65 cm, Unterlagekarton

    Unten rechts in der Darstellung in Tusche signiert "Klee". Auf der Unterlage oben mit Abschlussstrich und unten mit doppeltem Abschlussstrich, dazwischen in der Mitte mit der Werknummer und betitelt "1928 A. 6. wer ist schuld?"

    Werkverzeichnis

    Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Band 5, Werke 1927-1930, Bern 2001, Kat. Nr. 4648

    Provenienz

    Lily Klee-Stumpf, Bern (1940)

    vermutlich Klee-Gesellschaft, Bern (vermutlich bis 1952/1953)

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen 1921-1930, Potsdam/Berlin 1934, Nr. 65

    Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen II, 1921-1930, Bergen 1949, S. 32, Nr. 67

    Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen, Wiesbaden 1951, Nr. 28

    Will Grohmann, Paul Klee, in: Chicago Review, Jg. 8, Nr. 2, 1954, S. 78-87

    Paul Klee, un ensayo de Paul Klee, in: Arte nuevo, Heft 2, 1956, Abb. S. 3

    Maria Ocón Fernández, Die Rezeption Paul Klees in der spanischen Malerei der 40er Jahre, Vortragsreihe, Berlin 1995, S. 16f.

    Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zürich 1960, S. 109

    Wolfgang Kersten, Von wo aus Ihnen der Künstler gar nicht mehr als abseitige Angelegenheit zu erscheinen braucht, in: Paul Klee in Jena 1924, Der Vortag, Jena 1999, S. 74 Anm. 25

    Ausstellungen

    Bern 1940, Kunsthalle, Gedächtnisausstellung Paul Klee/Paul Kunz, Kat. Nr. 230

    Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], Kat. Nr. 89, Abb. 161

    Turin 2000/2001, Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Paul Klee

    Zustand

    Blatt leicht gewellt. Ränder mit Leimtupfen. Sehr schön in der Erhaltung

    Erläuterungen

    Als Walter Gropius im Frühjahr 1928 wegen Konflikten mit den städtischen Behörden als Direktor des Bauhauses zurücktrat, übernahm der Schweizer Architekt Hannes Meyer seine Stelle. Meyer legte den Schwerpunkt mehr auf die angewandten Künste, was zu Konflikten mit den freien Kunstklassen und auch mit Paul Klee führte. In dieser Zeit entstanden viele sehr reduzierte Federzeichnungen, die zum Teil kryptisch auf die neue Situation an der Lehrstätte verweisen.


     
     
     
    Frais estimés de livraison
    Suisse CHF145
    Europe CHF255
    Outre-mer CHF330



    KORNFELD
    Tradition et Expertise depuis 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Suisse • Tél +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies pour améliorer votre expérience utilisateur. Lire notre déclaration relative à la protection des données.    Accepter