Sale time 12-09-2024,
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1928 - work number 1928.106 (A 6)
Ink on German Ingres mounted on cardboard
32.5x45.3 cm, image (irregular); 50x65 cm, cardboard backing
Signed "Klee" in ink lower right of the image. The support with a line at the top and a double line at the bottom, with the work number and titled "1928 A. 6. wer ist schuld?" in the centre between the double lines
Paul Klee Foundation, Catalogue raisonné, Volume 5, Works 1927-1930, Bern 2001, cat. no. 4648
Lily Klee-Stumpf, Bern (1940)
presumably Klee Society, Bern (presumably until 1952/1953)
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Will Grohmann, Paul Klee, Hand Drawings 1921-1930, Potsdam/Berlin 1934, no. 65
Will Grohmann, Paul Klee, Hand Drawings II, 1921-1930, Bergen 1949, p. 32, no. 67
Will Grohmann, Paul Klee, Hand Drawings, Wiesbaden 1951, no. 28
Will Grohmann, Paul Klee, in: Chicago Review, vol. 8, no. 2, 1954, pp. 78-87
Paul Klee, un ensayo de Paul Klee, in: Arte nuevo, vol. 2, 1956, ill. p. 3
Maria Ocón Fernández, Die Rezeption Paul Klees in der spanischen Malerei der 40er Jahre, lecture series, Berlin 1995, pp. 16f.
Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zurich 1960, p. 109
Wolfgang Kersten, Von wo Ihnen der Künstler nicht mehr als abseitige Angelegenheit zu erscheinen muss, in: Paul Klee in Jena 1924, Der Vortag, Jena 1999, p. 74 note 25
Bern 1940, Kunsthalle, Gedächtnisausstellung Paul Klee/Paul Kunz, cat. no. 230
Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 89, ill. 161
Turin 2000/2001, Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Paul Klee
Sheet slightly undulating. Margins with glue dots. Very nice condition
When Walter Gropius resigned as director of the Bauhaus in the spring of 1928 due to conflicts with the municipal authorities, the Swiss architect Hannes Meyer took over his position. Meyer focused more on the applied arts, which led to conflicts with the liberal arts classes and also with Paul Klee. During this time, he produced many very reduced pen and ink drawings, some of which cryptically refer to the new situation at the school.
1928 - Werknummer 1928.106 (A 6)
Tusche auf deutschem Ingres auf Karton aufgelegt
32,5x45,3 cm, Darstellung (unregelmässig); 50x65 cm, Unterlagekarton
Unten rechts in der Darstellung in Tusche signiert "Klee". Auf der Unterlage oben mit Abschlussstrich und unten mit doppeltem Abschlussstrich, dazwischen in der Mitte mit der Werknummer und betitelt "1928 A. 6. wer ist schuld?"
Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Band 5, Werke 1927-1930, Bern 2001,
Lily Klee-Stumpf, Bern (1940)
vermutlich Klee-Gesellschaft, Bern (vermutlich bis 1952/1953)
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen 1921-1930, Potsdam/Berlin 1934,
Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen II, 1921-1930, Bergen 1949,
Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen, Wiesbaden 1951,
Will Grohmann, Paul Klee, in: Chicago Review, Jg. 8,
Paul Klee, un ensayo de Paul Klee, in: Arte nuevo, Heft 2, 1956,
Maria Ocón Fernández, Die Rezeption Paul Klees in der spanischen Malerei der 40er Jahre, Vortragsreihe, Berlin 1995, S. 16f.
Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zürich 1960,
Wolfgang Kersten, Von wo aus Ihnen der Künstler gar nicht mehr als abseitige Angelegenheit zu erscheinen braucht, in: Paul Klee in Jena 1924, Der Vortag, Jena 1999,
Bern 1940, Kunsthalle, Gedächtnisausstellung Paul Klee/Paul Kunz,
Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Turin 2000/2001, Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Paul Klee
Blatt leicht gewellt. Ränder mit Leimtupfen. Sehr schön in der Erhaltung
Als Walter Gropius im Frühjahr 1928 wegen Konflikten mit den städtischen Behörden als Direktor des Bauhauses zurücktrat, übernahm der Schweizer Architekt Hannes Meyer seine Stelle. Meyer legte den Schwerpunkt mehr auf die angewandten Künste, was zu Konflikten mit den freien Kunstklassen und auch mit Paul Klee führte. In dieser Zeit entstanden viele sehr reduzierte Federzeichnungen, die zum Teil kryptisch auf die neue Situation an der Lehrstätte verweisen.
Switzerland | CHF | 145 |
Europe | CHF | 255 |
Overseas | CHF | 330 |