Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
1923 - work number 1923.259.
Watercolour and gouache
33,8x22,5 cm, image and closing line - 50x37,5 cm, cardboard
Lower right signed by the artist in pen "Klee", on the cardboard mount above the borderg line with the work number "1923.259." and title "Fensterausblick (Nordseeinsel)", inscribed along the bottom edge "II"
Paul Klee, Catalogue raisonné, volume 4, Werke 1923 - 1926, no. 3353
Lily Klee, Bern (1940-1946)
Klee-Gesellschaft, Bern (1946-1952)
Felix Klee, Bern (1953-1990)
Estate of Felix Klee (1990-1992)
Private collection, Switzerland
Gotthard Jedlicka, Paul Klee. Vogel-Begegnung. München, R.Piper & Co., 1960, p. 47, p. 4
Sadao Wada, Paul Klee and his Travels, Tokyo 1979, ill. 91
Selection:
Gera 1925/1926, Geraer Kunstverein, Städtisches Museum, Paul Klee Aquarelle, cat. no. 50
Bremen 1967, Kunsthalle, Paul Klee, Aquarelle, Handzeichnungen, cat. no. 110
Essen 1969, Museum Folkwang, Paul Klee, Aquarelle und Zeichnungen, cat. no. 64, ill.
Duisburg 1971, Wilhelm-Lehmbruck Museum, Paul Klee und seine Malerfreunde, cat. no. 114, ill.
Cologne 1979, Kunsthalle, Paul Klee, Das Werk der Jahre 1919-1933, cat. no. 119, ill.
Charleroi 1980, Palais des Beaux-Arts, Panorama de l'oeuvre de Paul Klee, cat. no. 25, ill.
Berlin 2008, Neue Nationalgalerie, Das Universum Klee, p. 149, 357, ill.
Bern/Leipzig 2014/2015, Zentrum Paul Klee/Museum der bildenden Künste, Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich, p.. 582
The watercolour on light copperplate paper, at the bottom a strip of paper with watercolour attached, with a border line of silver paper, mounted on cardboard. The cardboard's verso with small stains. Absolutly fresh colours, in perfect overall condition
From 1922/1923 Klee headed the studio for stained glass as Bauhaus master. The book "Staatliches Bauhaus in Weimar 1919-23" was published for the big Bauhaus exhibition in 1923, in which he published his important essay "Ways of studying nature". In September he traveled with his wife Lily and son Felix for a late summer break for three weeks to relax on the North Sea island of Baltrum. The Klee family lived in the Hotel Küper. More than 20 works were created on site, directly inspired by the East Friesland landscape. The charm of the dreamy island will have seduced Klee, because, as an exception, he was a little unfaithful to his teaching maxim not to imitate nature under any circumstances, i.e. to represent the visible. His motifs were the calm sea, the dunes and several depictions of island houses, whereby the watercolor offered here is certainly the "most intimate" work. The works created on Baltrum are often summarized as "North Sea pictures". "Window view (North Sea island)" shows the view from his hotel window. The artist masterfully creates different levels: on the very outside the painted window frame, then the transparent curtain and finally the open window that reveals the view of the house opposite. Here Klee gives a rare glimpse into his private life; the watercolor remained in his possession until his death
1923 - Werknummer 1923.259
Aquarell und Gouache
33,8x22,5 cm, Darstellung und Abschlussstrich - 50x37,5 cm, Unterlagekarton
Unten rechts vom Künstler in Feder signiert "Klee", auf dem Unterlagekarton oberhalb des Abschlussstriches mit der Werknummer "1923.259." und dem Titel "Fensterausblick (Nordseeinsel)", im Unterrand bezeichnet "II"
Paul Klee, Catalogue raisonné, Band 4, Werke 1923-1926,
Lily Klee, Bern (1940-1946)
Klee-Gesellschaft, Bern (1946-1952)
Felix Klee, Bern (1953-1990)
Nachlass Felix Klee (1990-1992)
Privatsammlung Schweiz
Gotthard Jedlicka, Paul Klee. Vogel-Begegnung. München, R.Piper & Co., 1960, pag. 47, Bl. 4
Sadao Wada, Paul Klee and his Travels, Tokyo 1979, Reprod. 91
Auswahl:
Gera 1925/1926, Geraer Kunstverein, Städtisches Museum, Paul Klee Aquarelle,
Bremen 1967, Kunsthalle, Paul Klee, Aquarelle, Handzeichnungen,
Essen 1969, Museum Folkwang, Paul Klee, Aquarelle und Zeichnungen,
Duisburg 1971, Wilhelm-Lehmbruck Museum, Paul Klee und seine Malerfreunde,
Köln 1979, Kunsthalle, Paul Klee, Das Werk der Jahre 1919-1933,
Charleroi 1980, Palais des Beaux-Arts, Panorama de l'œuvre de Paul Klee,
Berlin 2008, Neue Nationalgalerie, Das Universum Klee, pag. 149, 357, reprod.
Bern/Leipzig 2014/2015, Zentrum Paul Klee/Museum der bildenden Künste, Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich, pag. 582
Das Aquarell auf dünnem Kupferdruckpapier, unten aquarellierter Papierstreifen angesetzt und mit Silberpapierstreifen eingefasst, auf Karton aufgelegt. Rückseitig auf dem Karton mit Fleckchen. Absolut farbfrisch und in tadelloser Gesamterhaltung
Klee stand als Bauhausmeister ab 1922/1923 dem Atelier für Glasmalerei vor. Zur grossen Bauhaus-Ausstellung 1923 erschien die Buchpublikation "Staatliches Bauhaus in Weimar 1919–23", in welcher er seinen wichtigen Aufsatz "Wege des Naturstudiums" publizierte. Im September reiste er mit Gattin Lily und Sohn Felix für eine späte Sommerfrische für drei Wochen zur Erholung auf die Nordseeinsel Baltrum. Die Familie Klee wohnte im Hotel Küper. Vor Ort entstanden über 20, direkt von der ostfriesischen Landschaft inspirierte Arbeiten. Der Reiz des verträumten Eilandes wird Klee verführt haben, denn ausnahmsweise wurde er seiner Lehrmaxime, auf keinen Fall die Natur nachzuahmen, also das Sichtbare darzustellen, ein wenig untreu. Seine Motive waren die ruhige See, die Dünen und mehrere Darstellungen von Inselhäusern, wobei das hier angebotene Aquarell sicherlich das "intimste" Werk darstellt. Man fasst die auf Baltrum entstandenen Arbeiten oft auch als "Nordseebilder" zusammen. "Fensterausblick (Nordseeinsel)" zeigt den Ausblick aus seinem Hotelfenster. Meisterhaft schafft der Künstler verschiedene Ebenen: Ganz aussen der gemalte Fensterrahmen, dann der transparente Vorhang und schliesslich das geöffnete Fenster, das den Blick auf das gegenüberliegende Haus freigibt. Klee gibt hier einen seltenen Einblick in sein Privatleben, das Aquarell blieb bis zu seinem Tod in seinem Besitz