Baumgarten bei Wien 1862 - 1918 Wien
1904/1905
Pencil drawing
55x34 cm, sheet size
The work will be included by Marian Bisanz-Prakken (Albertina, Vienna) in the addendum to the catalogue raisonné of the Gustav Klimt drawings written by Alice Strobl, we would like to thank her cordially for the information
Acquired by Zurich collectors at Galerie Max Bollag in 1958/59
Private collection, Zurich
On beige simili-Japon paper, the margins with isolated creases, in perfect overall condition
The lady depicted is the so-called "Englishwoman". Klimt met her in Vienna in 1904 and made several drawings of her (Strobl 1196-1208). Most of the time, the model's eyes are shown very accentuated in the series, often even reworked with red pencil and highlighted in white. The present sheet, however, shows the model dreamily and absorbed in itself with closed eyes
The drawing belongs to the group of Klimt's "autonomous portrait drawings". In contrast to the female models of the portrait paintings, mostly unknown women were portrayed in breast or half portraits. In these "intimate" drawings, the artist was not concerned with the person portrayed as such, but rather with a subtle exploration of mood values and character traits. A wonderful drawing in which the fleeting moment of the portrait session was captured
1904/1905
Bleistiftzeichnung
55x34 cm, Blattgrösse
Die Arbeit wird von Marian Bisanz-Prakken (Albertina, Wien) in den Ergänzungsband zu dem von Alice Strobl verfassten Werkverzeichnis der Zeichnungen Gustav Klimts aufgenommen werden, wir danken ihr herzlich für die Auskunft
Angekauft von einem Zürcher Sammler in der Galerie Max Bollag, 1958/59
Privatsammlung, Zürich
Auf beigem Similijapan, vereinzelte Knickfalten in den Rändern, in tadelloser Gesamterhaltung
Bei der dargestellten Dame handelt es sich um die sogenannte "Engländerin". Klimt lernte sie 1904 in Wien kennen und fertigte mehrere Zeichnungen von ihr an (Strobl 1196-1208). Meistens sind in der Serie die Augen des Modells sehr akzentuiert dargestellt, oft gar mit Rotstift und weiss gehöht überarbeitet. Das vorliegende Blatt zeigt das Modell jedoch verträumt und in sich versunken mit geschlossenen Augen
Die Zeichnung gehört zur Gruppe von Klimts "autonomen Bildniszeichnungen". Dargestellt wurden - im Gegensatz zu den weiblichen Modellen der Porträtgemälde - meistens unbekannte Frauen in Brust- oder Halbbildnissen. In diesen "intimen" Zeichnungen ging es dem Künstler nicht um die dargestellte Person an sich, sondern vielmehr um eine subtile Erkundung von Stimmungswerten und Charaktereigenschaften. Eine wunderbare Zeichnung, in der eindrücklich der flüchtige Moment der Porträtsitzung festgehalten wurde