Cateau 1869 - 1954 Nizza
June 1944
Charcoal drawing on yellowish wove paper, heavily wiped in places
48x37,5 cm, sheet size
Signed and dated in charcoal by the artist at lower left "HMatisse / Juin 44"
The authenticity of the drawing was confirmed by Georges Matisse, Archives Matisse. The certificate will be issued to the buyer on request
Galerie Rosengart, Lucerne, purchased directly from the artist on April 22, 1952
Col. Germaine Liechti, Basel
Galerie Beyeler, Basel, acquired from the Liechti Collection
Private collection Basel, acquired in the exhibition of the Galerie Beyeler "Der stille Dialog, Das Stilleben im 20. Jahrhundert", cat. no. 68, full-page ill.
Basel 1970, Galerie Beyeler, Collection Marie Cuttoli/Henri Laugier, cat. no. 65, full-page ill. (not from Cuttoli/Laugier Collection)
Basel, Galerie Beyeler, 1978-1979, Der stille Dialog, Das Stilleben im 20. Jahrhundert, cat. no. 68, ill.
Düsseldorf 2005/2006, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse, Figur Farbe Raum, cat. no. 181
Riehen 2006, Fondation Beyeler, Henri Matisse, Figur Farbe Raum, cat. no. 181
On slightly yellowish strong wove paper (papier vélin), the charcoal drawing fixed, with an old mounting along the margins on backing cardboard. On the reverse side on the cardboard with the labels of the exhibitions. Framed
After an air raid on Cimiez near Nice, where Matisse lived and worked in the former Hotel Régina, he moved to the villa "Le Rêve" in Vence in 1943. Probably inspired by the lavish furnishings of the villa, he created various "interiors". Here a richly decorated table with an elegant teapot in oriental style is shown. The table appears in other works by the artist, including the "Grand Intérieur Rouge" of 1948, which is now in the Musée National d'Art Moderne Centre Georges Pompidou in Paris. A similar drawing from the same year shows more of the space and is more academic; in the work offered here Matisse focuses on the arrangement on the table and a freer implementation. By abandoning the classical "perspective", he achieves a particular exaggeration of the motif, comparable to his paintings from the same period. Wonderfully composed, on the one hand with a firm stroke, then again with wiped parts, the work reaches an artistic meta-level between drawing and painting. With its large format and the refined style, this "Nature Morte" is without doubt one of the most important works on paper from the 1940s
Juni 1944
Kohlezeichnung auf gelblichem Velin, stellenweise stark gewischt
48x37,5 cm, Blattgrösse
Unten links vom Künstler in Kohle signiert und datiert "HMatisse / Juin 44"
Die Echtheit der Zeichnung wurde von Georges Matisse, Archives Matisse, bestätigt. Das Zertifikat wird dem Käufer auf Anfrage ausgestellt
Galerie Rosengart, Luzern, erworben direkt beim Künstler am 22. April 1952
Slg. Germaine Liechti, Basel
Galerie Beyeler, Basel, erworben aus der Slg. Liechti
Privatsammlung Basel, erworben in der Ausstellung der Galerie Beyeler "Der stille Dialog, Das Stilleben im 20. Jahrhundert",
Basel 1970, Galerie Beyeler, Collection Marie Cuttoli/Henri Laugier,
Basel, Galerie Beyeler, 1978-1979, Der stille Dialog, Das Stilleben im 20. Jahrhundert,
Düsseldorf 2005/2006, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse, Figur Farbe Raum,
Riehen 2006, Fondation Beyeler, Henri Matisse, Figur Farbe Raum,
Auf leicht gelblichem festen Velin, die Kohlezeichnung fixiert, den Rändern entlang alt auf Unterlagekarton aufgezogen. Rückseitig auf dem Karton mit den Etiketten der Ausstellungen. Gerahmt
Nach einem Luftangriff auf Cimiez in der Nähe von Nizza, wo Matisse im ehemaligen Hotel Régina lebte und arbeitete, zog er 1943 in die Villa "Le Rêve" nach Vence um. Wohl inspiriert von der üppigen Ausstattung der Villa, entstanden verschiedene "Interieurs". Hier dargestellt ist ein reich dekorierter Tisch mit einer eleganten Teekanne im orientalischen Stil. Der Tisch erscheint in anderen Arbeiten des Künstlers, etwa auch im "Grand Intérieur Rouge" von 1948, das sich heute im Musée National d'Art Moderne Centre Georges Pompidou in Paris befindet. Eine ähnliche Zeichnung aus dem selben Jahr zeigt mehr vom Raum und ist akademischer gehalten; in der hier angebotenen Arbeit fokussiert Matisse auf das Arrangement auf dem Tisch und eine freiere Umsetzung. Indem er die klassische "Perspektive" aufgibt, erreicht er eine besondere Überhöhung des Motivs, vergleichbar mit seinen Gemälden aus derselben Zeit. Wunderbar komponiert, einerseits mit festem Strich, dann wieder mit gewischten Partien, erreicht die Arbeit eine künstlerische Metaebene zwischen Zeichnung und Malerei. Mit dem grossen Format und der raffinierten Machart gehört diese "Nature Morte" zweifellos zu den wichtigsten Arbeiten auf Papier aus den 1940er Jahren