Brühl 1891 - 1976 Paris
1926
Oil on cardboard
50.5x40.5 cm
Signed by the artist in oil paint "max ernst" lower right. Inscribed on the reverse in blue "Max Ernst 1926"
Werner Spies/Sigrid and Günter Metken, Max Ernst, Werke 1925-1929, Cologne 1976, no. 1016
Galerie L'Effort Moderne, Paris (Léonce Rosenberg), with label and inventory number 9047 F on the reverse.
Gallery Der Spiegel, Cologne, there purchased by
Collection Hanns Hülsberg, Hagen in Westphalia
Private collection Germany
Cologne 1957, Der Spiegel Gallery, Max Ernst, Bilder von 1925-1957, cat. no. 2
In perfect condition
Like many surrealist artists, Max Ernst was interested in the use of chance and automatism to create images from his unconscious. To do this, he used techniques that created unusual and unplanned colour effects, such as with frottage, grattage or sprayed paint. For the painting offered here, the artist created textured lines in the impasto, still wet layer of paint over an underpainting by drawing a comb through the wet paint. Under a "high-fog" cloud cover, the sun stands above the horizon and is reflected in the sea, which is indicated by "combed" waves in the lower half of the painting. At the bottom, one sees the mainland. At the very bottom, there is a second "reflection of the sun". An intriguing, parallelistic composition in a mysterious colour scheme
1926
Öl auf Karton
50,5x40,5 cm
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe signiert "max ernst". Rückseitig in Blau bezeichnet "Max Ernst 1926"
Werner Spies/Sigrid und Günter Metken, Max Ernst, Werke 1925-1929, Köln 1976,
Galerie L'Effort Moderne, Paris (Léonce Rosenberg), rückseitig mit Etikett und der Inventarnummer 9047 F
Galerie Der Spiegel, Köln, dort angekauft von
Slg. Hanns Hülsberg, Hagen in Westfalen
Privatsammlung Deutschland
Köln 1957, Galerie Der Spiegel, Max Ernst, Bilder von 1925-1957,
In tadelloser Erhaltung
Wie viele surrealistische Künstler interessierte sich Max Ernst für den Einsatz des Zufalls und des Automatismus, um Bilder aus seinem Unbewussten zu erzeugen. Er verwendete dazu Techniken, die ungewöhnliche und ungeplante Farbeffekte erzeugten, etwa mit Frottagen, Grattagen oder gesprühter Farbe. Für das hier angebotene Gemälde hat der Künstler strukturierte Linien in der pastosen, noch feuchten Farbschicht über einer Untermalung geschaffen, indem er einen Kamm durch die nasse Farbe gezogen hat. Unter einer "hochnebelartigen" Wolkendecke steht die Sonne über dem Horizont und spiegelt sich im Meer, das durch "gekämmte" Wellen in der unteren Hälfte des Bildes angedeutet wird. Zuunterst sieht man das Festland. Ganz unten ergibt sich eine zweite "Sonnenspiegelung". Eine verblüffende, parallelistisch aufgebaute Komposition in geheimnisvoller Farbgebung