Stampa 1877 - 1947 Zürich
circa 1914
Oil on canvas
36.2x100.8 cm
Signed by the artist in oil paint on the lower left "AUGUSTO GIACOMETTI", signed and titled again in pencil on the reverse of the wide chassis "Augusto Giacometti / "Gartenbeet"". On the reverse of the chassis label of the Zürcher Kunstgesellschaft with number 1099, not filled in
Registered in the Swiss Institute for Art Research in Zurich as an original work by Augusto Giacometti under the archive number 190201 0001 and intended for the new catalogue raisonné
Private collection Switzerland
Neatly preserved on the old stretcher, in the old nailing. Pastose painting, individual areas craquelure
Augusto Giacometti grew up on his parents' farm, attended primary school in Stampa, secondary school in Zurich and finally the cantonal school in Chur. After deciding to become an artist, he attended the School of Applied Arts in Zurich. He then studied in Paris and especially Florence, where he spent most of his time between 1902 and 1915. He spent most of the summer months in Stampa. In 1915 he settled in Zurich, where he set up a studio in the attic of the Odeon House near Bellevue Square
In his works, Giacometti explores the laws of natural phenomena of colour. In 1932 he wrote in his diary: "These two things, nature and imagination, seem to want to complement each other in me." In Giacometti's work, then, forms gradually dissolve in favour of a harmonious, bold composition of pure colours. He has an unerring sense of the allure of the hidden. His work is "an art that knows how to make the invisible visible through the power of colour", according to Erwin Poeschel in the November 1926 issue of Das Werk. The strongly divisionist works, of which the present work is a good example, can be traced from 1911 onwards. The "Garden Bed" in a city park seems to be completely dissolved in its impressive landscape format, it is a rush of colour, a flicker from which the composition gradually reveals itself wonderfully
Um 1914
Öl auf Leinwand
36,2x100,8 cm
Unten links vom Künstler in Ölfarbe signiert "AUGUSTO GIACOMETTI", rückseitig auf dem breiten Chassis in Bleistift nochmals signiert und betitelt "Augusto Giacometti / "Gartenbeet"". Rückseitig auf dem Chassis Etikett der Zürcher Kunstgesellschaft mit Nummer 1099, nicht ausgefüllt
Im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft in Zürich als eigenhändige Arbeit von Augusto Giacometti unter der Archivnummer 190201 0001 registriert und vorgesehen für das neue Werkverzeichnis
Privatsammlung Schweiz
Sauber in der Erhaltung auf dem alten Chassis, in der alten Nagelung. Pastose Malweise, einzelne Stellen krakeliert
Augusto Giacometti wächst auf dem elterlichen Bauernhof auf, besucht in Stampa die Primarschule, die Sekundarschule in Zürich und schliesslich die Kantonsschule in Chur. Nach dem Entschluss Künstler zu werden, besucht er die Kunstgewerbeschule in Zürich. Es folgen Studien in Paris und vor allem Florenz, wo er zwischen 1902 und 1915 hauptsächlich weilt. Die Sommermonate verbringt er meistens in Stampa. 1915 lässt er sich in Zürich nieder, wo er sich im Dachgeschoss des Odeon-Hauses nahe des Bellevue-Platzes ein Atelier einrichtet
Giacometti erforscht in seinen Werken die Gesetze der Naturerscheinungen der Farben. 1932 schrieb er in sein Tagebuch: "Diese beiden Sachen, Natur und Phantasie, scheinen sich in mir ergänzen zu wollen." Bei Giacometti lösen sich also allmählich die Formen auf, zugunsten einer harmonischen, mutigen Komposition reiner Farben. Er hat ein untrügliches Gespür für den Reiz des Verborgenen. Seine Arbeit ist "eine Kunst, die es versteht, durch die Macht der Farbe Unsichtbares sichtbar zu machen", so Erwin Poeschel im Novemberheft 1926 von "Das Werk". Die stark divisionistischen Werke, für die das vorliegende Werk ein gutes Beispiel ist, lassen sich ab 1911 nachweisen. Das "Gartenbeet" in einem Stadtpark scheint in seinem eindrücklichen Querformat komplett aufgelöst zu sein, es ist ein Rausch von Farbe, ein Flimmern, aus dem sich die Komposition allmählich wunderbar erschliesst